homecinema system
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » homecinema system (60 Beiträge, 546 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
homecinema system
27.12.2003, 23:04:52
Heute hat das Christkind zugeschlagen und die kleinen grünen Scheine wieder abholt und dafür ein Home-Entertainment-Center gebracht. (der DVD-Player lag schon unterm Christbaum)

Die Anforderungen waren:
allgemein:
die bestehende Stereoanlage muß sich integrieren lassen
kein high-end, aber gute Mittelklasse

für mich:
guter Klang
satter Baß

für meine Frau:
möglichst kleine Boxen (und die am besten hinterm Kasten versteckt ;-) )

Nach einer extensiven Shoppingtour (beginn: 10:00) habe ich um 17:30 (nicht zuletzt auch Dank der finanziellen Verhandlungskünste meiner Frau) w.o. gegeben und wir haben gekauft. Entgegen meiner sonst üblichen Vorgehensweise erst mal 3 Monate technische Daten und Testberichte zu studieren und mindestens 27 andere Meinungen einzuholen und dann meine Meinung noch 78mal zu ändern (und dann doppelt so teuer auszusteigen). Und jetzt bin ich etwas unsicher, ob die Teile auch gut sind:

Kenwood KRF-X9070D-S Silber-Heimkino Receiver
http://www.geizhals.at/a53562.html
http://www.kenwood.de/surrec.htm#9070

und dazu

Infinity TSS-750 (Home Cinema System) Boxen http://www.geizhals.at/a74113.html  
http://international.infinitysystems.com/homeaudio/products/category/product.asp?prod=TSS%2D750%2F230&cat=HCS&ser=TSS&SerName=TSS-750&cat2=&language=GERMAN

Die Test, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind ja nicht schlecht, aber ein Rest an Unsichheit bleibt. Und noch könnt ich die Teile umtauschen.

Kann mich irgendwer beruhigen und mir sagen, daß die Teile brauchbar und von annehmbarer Qualität und Leistung und Klang sind und mir Freude bereiten werden?

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein System
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): homecinema system
28.12.2003, 01:04:10
hm... ohne jetzt irgendwelche reviews gelesen zu haben: ich glaub ich hätt zum Denon gegriffen. Warum? Meiner Meinung ist Denon in Sachen Audio Kenwood ein bisschen voraus

DAß Denon aus dem Audiobereich kommt, weiß ich. Den Namen kannte ich schon als "gut" in Zeiten, wo Dolby noch nicht mal als Name registriert war.
Das wußte auch der Verkäufer. Aber den Kenwood kann mehr.

> kein high-end, aber gute Mittelklasse
Mittelklasse um 1500€ ?
Ich glaub hier verdient wer zuviel

1. leider nein  (c) by Androsch
2. das ist 2x Weihnachtsgeschenk, 2x Nikolo, 1x Ostern, 1x Geburtstag und selbst noch etwas drauf. (Und die Drohung, die nach Mäusekonzert klingende  Microanlage samt Putzi-Boxen, wo nur mehr eine geht, durchs Fenster zu entsorgen und endlich wieder meine 180cm hohen, 360W 5-Weg-Monster Marke Eigenbau aufzustellen)
3. 1500,- ???? Wieviele willst um den Preis haben? Ich geb dir noch 10% Rabatt drauf und werd reich dabei! Du unterschätzt die Verhandlungstärke meiner lieben Gattin! Da werden sogar die Elektroniksupermärkte weich... (hauptsache, sie geht bald wieder)

ich weiß... es gibt sound systeme auch um das Fünffache...
aber ich würd sagen dein system zählt schon in die high-end kategorie

DANKE!!! Balsam für meine Seele! Mehr davon!

hast schon angschlossen und probe-DVD geguckt?
aber wo denn.
Hab nicht mal Platz dafür im Wohnzimmer, das entsprechende Regal dafür existiert noch nicht mal (erst am Papier). Und sämtliche Kabel werden in der wand verlegt (rohre vorsorglich eingeplant), aber die wollen auch erst mal eingefädelt werden....
Und zuerst mal RTFM (yes, i do RTFM!!) - und das kann dauern, bei der Stärke!

mfg
AVS

mein System
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): homecinema system
28.12.2003, 01:41:07
Pfuh, hört sich nach einer gröberen Planung an. Dürfte noch eine Weile dauern bis die Anlage steht
Fürchte ich auch. Aber gut Ding braucht nun mal Weile, will geplant und überlegt sein. Denk nur mal: ich hab vor 7 Jahren beim Wohnungsumbau die damals sehr futuristische Idee gehabt, vielleicht einmal Rear-Speaker zu brauchen und einen leeren Schlauch dafür in die Wand gelegt, damit mir später mal die Kabel nicht kreuz und quer im Wohnzimmer herumhängen.

Wo genau hast denn gekauft... wenn man so viel runterhandeln kann dann muss ich dort auch mal vorbeischaun
Eine der großen Ketten. Das Weihnachtsgeschäft dürfte wirklich extrem besch***eiden gewesen sein, denn wenn so eine Kette freiwillig und eigentlich ungefragt 10% anbietet, dann .... (und dann wittert mein Weibi Blut, was Prozente angeht, das wurde ein Gemetzel). Wobei der Originalpreis nicht wirklich viel über dem GH-Bestpreis lag (in Summe).

solang ich mit meinem creative inspire 5300 5.1 aufproschen kann bin ich glücklich (hab auch nur 1/10 gelöhnt)  jetzt bitte net haun für den Vergleich... aber meins war in 10 minuten aufgebaut
Wieso haun? Meine letzte Stereoanlage hab ich mir vor 16 od. 18 Jahren gekauft. Und ich plane nicht, die Tauschintervalle zu verkürzen. Nur durfte die Anlage einfach nicht mehr ins gemeinsame Wohnzimmer (etwas zu groß ;-) )
Ich hab nur mehr am PC gehört, weil mein Logitech Z 540 4.1 Boxenset einen besseren Klang als die "Anlage" im WZ hatte. Und die Z 540 hat noch deutlich weniger gekostet als dein Set. (aufgebaut wars trotzdem nicht so schnell, weil ich Mono/Stereo-Dodel von x.1 ja Nüsse Ahnung hatte und bei der tollen Beleuchtung hinterm PC ja prompt "blau" mit "schwarz" verwechselt hab (oder wars grün?) - egal, war jedenfalls länger damit beschäftigt)

mfg
AVS

mein System

Melden nicht möglich
....
Re(4): homecinema system
28.12.2003, 17:12:51
DArf ich deine Bevorzugung von Denon also als persönliche Geschmackspräferenz und nicht als qualitativ/technisches Urteil werten?

Die Wahl zwischen dem Denon und dem letzlich gekauften Kenwood war eh nicht leicht. Denon sagt mir als Marke was und ich verbinde das High-Fi guter bis sehr guter Qualität. Kenwood assoziere ich mit Aufklebern auf der Heckscheibe von Mantas und Billigstdorfer Autoradios (da kann ich mich leicht irren, aber das fällt mir spontan dazu ein), aber nicht unbedingt mit high-end.

Der Denon hat etwas mehr Watt bei etwas weniger Klirrfaktor (angeblich bedingt durch das bessere Netzteil), ein OSD und irgendeine automatische Umwandlung von Videoformaten (nur konnte mir keiner erklären, was das genau ist und wozu ich das brauch).
Der Kenwood hat dafür wesentlich mehr Sourround-Funktionen (und ist im Original um ca. 60€ teurer). Da der Preis letzlich ident war, hat sich der verspielte AVS für das Teil mit dem Mehr an Gimmicks entschieden.

Harman Kardon hab ich auch gesehen. Die waren aber entweder deutlich billiger oder wirklich merklich teurer, wenn ich mich recht erinnere.

und wegen der Boxen:
Meine alten Boxen haben die Katzen zerstört (Krallen und Membranen vertragen sich auf Dauer einfach nicht). Was für Fr.AVS ein willkommener Anlaß war, die "Ungetümer" richtung Keller zu entsorgen
Die waren aber aufgrund des Verstärkers leider nicht so einfach zu ersetzen. Billigsdorfer-Boxen bis max. ATS5000 (fürs Paar!) halten leider keine 250W Sinus aus.
Und damit ging der jahrelange Kampf gute, kräftige und das Wohnzimmer dominierende große Boxen (auch liebevoll "potthäßliche Ungetümer" genannt) gegen blechern Klingende Winzlinge (Walkman-Spielzeugboxen) los.

Insofern stellen die neuen Boxen einen für beide Seiten tragbaren Kompromiß dar, weil klingen tun die nicht schlecht (zumindest für meine Ohren). Klangen zumindest weit besser (weicher, runder) als alles andere, was ich so probegehört habe. Der Preis war ohnehin hoch genug, aber wenn Fr. AVS die nehmen will, weil sie "so hübsch" sind (das erste Boxenset, das sie jemals "hübsch" genannt hat), dann ist das ein Killerargument. Und abgesehen von der auch meinen Geschmack ansprechenden Aluverkleidung: Alu ist katzenresistent und relativ kindersicher, Stoffverkleidungen leider absolut nicht.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn ich einen rear-center verbaue, dann gleich, das ist klar. 2x schneid ich die Tapetendosen nicht zum Einfädeln der Kabel auf.
Nur 1 rearcenter (6.1, ohne weitere Verstärker) oder 2 (7.1 und noch einen Verstärker). Fürchte nur, weitere Investitionen in Verstärker werden schwierig.
Ist da wirklich so viel Unterschied zwischen 6.1 und 7.1???
Oder soll ich doch gleich bei 5.1 bleiben???

mfg
AVS

mein System

Melden nicht möglich
......
Re(6): homecinema system
28.12.2003, 20:49:10
Einer reicht vollkommen. Es sei denn, Dein Wohnzimmer ist 20 Meter breit.
Fazit: Wenn Deine baulichen Gegebenheiten es erlauben die Surround Lautsprecher neben der Hörposition zu platzieren, dann unbedingt 6.1. Wenn nicht, bleib bei 5.1

Das ist kein Problem. Die beiden hinteren Boxen kommen neben die Couch, vermutlich an die Wand montiert (in welcher Höhe eigentlich?)

-------------------------------------------
|         LF        TV+CenterF     RF          |
|                                                       |
|                                               SUB  |
|                |-----------------------------|
|                |                                      |
|         LR   |      CenterR                RR |  
-------------|------------------------------
Das Eckerl unten soll die Couch darstellen.
Zimmer ist 5m Breit und etwas über 4m lang, wobei links ein Durchgangsweg ist, was den (optimal) zu beschallenden Raum auf ca. 4*4m beschränkt.

mfg
AVS

mein System

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung