Win NT / 2000 auf XP updaten
Geizhals » Forum » Software » Win NT / 2000 auf XP updaten (16 Beiträge, 138 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: mach ich nicht/mag ich nicht/ werde ich nie machen
30.12.2003, 10:22:49
Hi!

Updates *können* zwar problemlos verlaufen, aber meist wirds nix. Gerade wennn man von relativ alten Systemen ausgeht, auf denen schon x Mal herumgedoktort wurde kann keiner vorhersagen, was im Endeffekt rauskommt.

Auf keinen Fall, auch wenn es theoretisch möglich ist und in der Praxis leider getan wird, sollte man von einem Win9x-System auf ein WinNT-System updaten. Die grundlegenden Unterschiede in der Treiberarchitektur, der Versuch alte Einstellungen zu importieren und nicht zuletzt die geänderte Struktur der Registry (oh ja, da gibts Unterschiede) machen diese Projekte zu hoffnungslosen Unternehmungen.

Etwas problemloser, auch wenn nicht so sauber wie eine echte Neuinstallation, ist das Update eines NT-basierten Systems. Da hier von NT 4 an relativ viel belassen wurde stimmen schon mal gut 90% der internen Struktur überein. Aber wie auch schon bei Win9x gilt: je älter, desto anfälliger.

Zu Deinem 2k -> XP Update: lass mal ein mehrstufiges Defrag drüberlaufen, das könnte einen Gutteil der Geschwidigkeit zurückgewinnen. Zwar schauen alle Platten nach Neuinstallationen aus wie Schweizer Käse, aber nach Updates ist es besonders schlimm. Da kommen selbst heutige Platten trotz ihrer zwar hohen Transferrate aber eher lahmen mittleren Zugriffszeit mit der Datenbeschaffung nicht nach.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung