MFC Traybar bzw. Taskbar Icon Problem
Geizhals » Forum » Programmierung » MFC Traybar bzw. Taskbar Icon Problem (11 Beiträge, 97 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): MFC Traybar bzw. Taskbar Icon Problem
10.01.2004, 12:08:27
Richtig, ich füge das Icon mittels Shell_NotifyIcon(...) hinzu.

Konkret im BOOL CMainFrame::OnCreateClient(...):

NOTIFYICONDATA nid;
nid.cbSize = sizeof(nid);
nid.hIcon = AfxGetApp()->LoadIcon(IDI_ICON1);
nid.hWnd = this->GetSafeHwnd();
strcpy(nid.szTip,"Mein Iconprogramm");
nid.uCallbackMessage = TASK;
nid.uFlags = NIF_ICON | NIF_MESSAGE | NIF_TIP;
nid.uID = 0;
Shell_NotifyIcon(NIM_ADD,&nid);

Wenn ich mit Microsoft Visual C++ 6.0 in meinem Projekt ein Icon hinzufüge und dort selbst zeichne ich dann das Icon, jeweils das 32x32 und das 16x16 Icon. Also wenn ich ein Icon erstelle, dann erstellt er automatisch ein Icon mit 32x32, ich füge dem noch ein 16x16 dazu und zeichne beide (habe ein ProbeIcon gezeichnet, wo das 32x32 hat einen roten Strich von links oben nach rechts unten; das 16x16 einen roten Strich von rechts oben nach links unten). Dann führe ich das Programm aus und muss feststellen, dass er statt dem 16x16 das 32x32 nimmt. Mit dem simplen Strich zu Testzwecken schaut es ja noch annehmbar an, aber wenn ich was "komplexeres" zeichne, schaut es gestaucht hässlich aus (darum will ich ein eigenes 16x16 nehmen)

--> Ich gebe ihm ein Handle zu einem Icon, das ein 32x32 und 16x16 Icon beinhaltet. Das 32x32 kann ich leider nicht löschen, ohne dass dann das 16x16 gelöscht würde.

Habe ich jetzt mein Problem klar genug geschildert?

Und weiss jetzt jemand einen Trick oder Schmäh wie man das anstellen könnte? Bitte bitte!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung