Rechner so gut wie defekt! Weiss nicht woran es liegt!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Rechner so gut wie defekt! Weiss nicht woran es liegt! (10 Beiträge, 87 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rechner so gut wie defekt! Weiss nicht woran es liegt!
09.01.2004, 06:41:30
Hallo allerseits!

Also, längere Geschichte:

eine Freundin von mir hat einen Computer (K6-2, 400MHz, AT-System, Win98SE), das ist angeblich eigentlich immer recht stabil gelaufen.

Bis dann eines Tages ein CD-Brenner eingebaut wurde. Der Brenner war drinnen, alles funktionierte. Tags darauf hat der Rechner gewisse Symptome gezeigt. Und zwar, dass er immer Probleme mit explorer.exe hat, gewisse Anwendungen schliessen tut, weil er Probleme und Ausnahmefehler im Modul E0 hat, etc.

Dachte ich mir, ok, allles schon mal gesehen, ist bestimmt der Arbeitssspeicher. Hab ihn getauscht, schien ja alles beim Testlauf zu klappen, nur hat Windows dann eben solche Symptome erst nach 20 mins. bekommen.

Da dachte ich mir, ok, wird wahrscheinlich Windows sein.

Da wars aber nicht, weil nachdem ich wieder hochfahren wollte, erschienen diesmal schon vor dem Anmelden BlueScreens und Fehlermeldungen.

Da dachte ich dann, ok, also doch Hardware-Fehler. Kleines Detail am Rande: der Kühler dort hat die CPU schlecht gekühlt, Kühler ist schlecht gelaufen, hat aber jahrelang ohne Probleme funktioniert und man hat sich bisher nicht darum gekümmert.

So, dachte ich halt, das kann jetzt aber ned nur an der CPU liegen dass er solche Fehler macht oder ist das bei einer überhitzten CPU so, dass er im Windows nicht zurecht kommt (vor allem da ja das Problem anscheinend dann aufzutauchen schien wenn das System anscheinend volle Leistung bringt).

Naja, jedenfalls wollte ich einige Hardware-Defekte ausschliessen und habe ihn einige mal hochgefahren wobei ich jedes mal etwas die HW umgestellt habe. Aber dann hat er schon überhaupt Probleme beim Hochfahren gehabt und ich bin nicht mal über den Win98-Startscreen hinausgekommen.

Dann hat er schrecklich gepiept. Am Bildschirm wo er die HW checkt, stand dort dass ein Error im POWER MANAGER ist und ich mich im BIOS dorthin begeben sollte. Gesagt, getan, konnte aber nichts erkennen, was ich hätte sinnvoll umstellen können. Auffallend war halt die CPU-Temperatur: 70°C... aber da das anscheinend eh länger so war, hab ich dem Rechner aber keine PAuse gegönnt, und wollts nochmal wissen...

nun ist es soweit, dass wenn ich den Rechner aufdreh, er zwar Strom bekommt, heisst dass alle Lüfter sich drehen, man hört dass alle Geräte stromversorgt sind, aber es wird nichts angezeigt. So, nun glaube ich dass die CPU defekt ist. Kann das sein oder ist es einfach nur ein anderer Fehler? Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass die CPU alleine Bluescreens in Windows anzeigt.

Brauche ernsthafte Hilfe, bin irgendwie schon verzweifelt.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand irgendwie mit irgendwelchen Ratschlägen bis heute Abend helfen könnte.

Für Hilfe im *TRÖT* dankend,
LovemachineX

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung