WLAN: Router VS Access Point
Geizhals » Forum » Netzwerk » WLAN: Router VS Access Point (5 Beiträge, 222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WLAN: Router VS Access Point
10.01.2004, 12:58:04
Hi,

ich habe daheim ADSL, welches ich über ein All-in-wonder Gerät (Netgear WGR614; =Router + DSL-Modem + WLAN-Access Point) verteile. Funktioniert wunderbar. WLAN funktioniert allerdings nur in meinem Stockwerk, einen Stock tiefer habe ich teilweise praktisch keinen WLAN-Empfang mehr.

Lösung: ein zusätzlicher Access Point muß her. Verkabelung Router <=> Access Point möglich. Also mache ich mich auf zum Händler meines Vertrauens (Mediamarkt).

Und was muß ich da feststellen: Access Point (Netgear WG602) 149 Euro, oben beschriebenes Gerät (WGR 614) 99 Euro.

Nachdem mir die Mundlade auf den Boden gedonnert war, blieben zwei Fragen übrig: Warum sind Access Points so teuer? Und viel wichtiger: Warum ist das Gerät, das 3 mal so viel kann, um 50 Euro oder 33% billiger?

Spricht irgendwas dagegen, dass ich mir NOCH einen WG614 kaufe, dabei 50 Euro spare, als Access Point einsetze und seine DSL- und (Lan-)Router Funktionalität ignoriere?

(Mediamarkt hatte auch nicht-Netgear Geräte, die waren aber nicht bedeutend billiger, der billigste Access-Point hat 110 gekostet IIRC, war aber dafür nur 11 MBit Gerät; mir gehts da eigentlich nur um den relativen Vergleich Router VS Access Point: Was berechtigt den Access Point, so viel teurer zu sein?).

Herzlichen Dank,
Christian Wirth

PS: Bonusfrage: Muß ich bestehenden Router mit zukünftigen Access Point Ethernet-verkabeln oder können sich die auch W-Lan mäßig unterhalten? Kabel wäre kein problem, aber wenns ohne geht, dann um so besser ....

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: WLAN: Router VS Access Point  (Srv-02 am 10.01.2004, 14:39:37)
..  Re(2): WLAN: Router VS Access Point  (Maximus am 10.01.2004, 14:53:47)
...  Re(3): WLAN: Router VS Access Point  (Srv-02 am 10.01.2004, 14:57:54)
.  Re: WLAN: Router VS Access Point  (sharky2 am 11.01.2004, 19:15:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung