Ad-Aware verursacht Probleme
Geizhals » Forum » Software » Ad-Aware verursacht Probleme (33 Beiträge, 421 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ad-Aware verursacht Probleme
11.01.2004, 20:36:28
Soda .. heute war mal wieder ein ultimativer "Hei du Computer Typ reparier meinen PC und am besten machma das über Internet ;)" - Abend.
Jedenfalls ging es darum Icons von "rechts unten" zu entfernen. Der erste Gedanke war natürlich Spyware ;) ... Also hab ich die Dame mal schnell RealVNC installieren lassen, sodass ich mich 3 min später auf ihren PC verband (http://www.whatismyip.com  sei Dank ;) ).  Ad-Aware gedownloadet und laufen lassen. Irgendwo knapp vor der 400 objects found (wusste gar nicht dass es so viel unterschiedliche Spyware gibt *gg*) Grenze blieb er stehen. Also Remove, Neustart, Nochmal laufen lassen -> alles war weg.
Kurz darauf der anruf. Inet geht nicht mehr. Lustig an der Sache war dass z.b. ein Ping auf den DNS Server von Chello funktionierte, nicht jedcoh ein ping auf die IP von google. Im Inet Explorer kam nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" oder die 2te Standardmeldung (fällt mir grad nimmer ein, irgendwas mich Suchseite). Oh Schreck, das war schlecht. Inet Verbindung mehrmals getrennt und wiederhergestellt. Immer dasselbe.
Zum ersten Mal war ich ratlos.
Wie immer, google half. Anscheinend gibt es da irgendwelche Spyware die gerne den TCP/IP Stack zusammenhaut, sodass dann recht wenig geht. Auf verschiedenen Foren (u.a. auch auf dem von lavasoftusa ;) kam ich auf diesen Link:http://members.shaw.ca/techcd/WinsockXPFix.exe
Die Datei wurde kopiert (glücklicherweise wohnt meine süsse in der Nähe von dieser Person - inet ging ja nicht mehr) und ausgeführt. Und siehe da - Alles funktionierte wie zuvor.

Was man aus dieser Geschichte lernt:
* Wie schafft man es knapp 400 verschiedenen Psyware Objekte auf dem PC zu haben und dennoch darauf arbeiten zu können ?
* Eine blinde Anwendung von Ad-Aware kann die Internetverbindung lahm legen. Also unbedingt die oben genannte Datei sicherheitshalber auf den PC kopieren...






<sing> Oh - thinking about the younger years </sing>
10 LOAD "SCISSORS"
20 RUNMeine Meinung steht fest
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung