Windows 2000 oder XP
Geizhals » Forum » Software » Windows 2000 oder XP (14 Beiträge, 146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows 2000 oder XP
25.01.2004, 18:24:33
Ich hab lang XP verwendet, rein deshalb, weil ich das neueste haben wollte ^^

Also hier meine -sehr subjektive- Meinung:

XP ist schön bunt, ziemlich einsteigerfreundlich und im Vergleich zu 95/98/ME sehr stabil (gleiches gilt für 2k).
Für Umsteiger aus 9X/ME Zeiten wird XP einige Überraschungen bereit halten (Stichwort Kindergarten +Farbtöpfe, sowie gewöhnungsbedürftige Menüs). Mit ein bisserl Einarbeitungszeit ist das allerdings kein Problem, zumal sich soziemlich alles auch auf den alten Standard umstellen lässt.

Mit Dos-Kompatibilität schauts eher schlecht aus -sowohl bei XP als auch bei 2k, wenn auch XP -rein subjektiv gesehen- besser dran ist. (damit meine ich nicht die Kompatibilitäts-Einstellungen von XP, die haben bei mir noch nie geholfen)

Wenn alte "Applikationen" ein Thema sind, wäre eine 2te Partition mit 98 oder ME vielleicht überlegenswert. Bei mehr Rechenpower gäbe es auch Emulatoren (wobei aber kein Emulator so gut wie das original-System ist...)

Wenns ein PC mit weniger als 512 MB ram ist, würd ich 2k nehmen, weil das viel genügsamer ist. (Man könnte auch sagen nicht so überladen ^^)
Wenns dann noch ein PC mit "alter und spezieller" Hardware ist, wärs vielleicht nicht verkehrt zuerst zu prüfen obs 2k/XP Treiber gibt.

2k lässt sich imo besser anpassen, aber dafür muss man auch ein bissl was von Win verstehen (-> Netzwerk lässt grüssen). XP hat für alles seine Assistenten, wobei ich zu deren Qualität nichts sagen kann, weil ich lieber volle Kontrolle über mein Tun habe und sie daher aus Prinzip nicht benutze.

Von den Spielen her (wenn das denn wichtig ist) kann ich sagen dass 2k einen leichten Vorteil hat, weil es genügsamer ist. Bei viel Ram fällt der allerdings auch nichtmehr ins Gewicht.
Davon abgesehen sind die Architekturen so ähnlich, dass XP Treiber und Fixes meistens auch auf 2k funktionieren.

Vielleicht wär noch wichtig anzumerken, dass XP -von der Grundausstattung her- multimedial besser aussteigt. Fairerweise muss ich noch sagen, dass es keine Beigaben gibt, die sich mit 3rd Party Programmen (Free oder Shareware) nicht auch oder sogar besser erledigen liessen.

Eins noch: Wenn die Entscheidung auf XP fällt, dann sollte der XP-Antispy auf der Liste der zu-downloadenden Programme weit oben stehen.
Damit lassen sich einige integrierte Spy-Funktionen abschalten sowie ein paar nützliche Anpassungen tätigen.

Ich hoffe mal das hilft...
mfg, L0stS0ul

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung