Projekt: Das unsichtbare DVD-Regal ! (200kB Fotos)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Projekt: Das unsichtbare DVD-Regal ! (200kB Fotos) (72 Beiträge, 1273 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Der Antrieb ist gekommen !! *froi*
01.02.2004, 17:37:06
Sooo... nach einigen Berechnungen weiß ich nun ungefähr das Gewicht von dem Regal.
Ich werde 12mm Preßspanplatten verwenden. Diese haben zirka ein Gewicht von knappen 10kg pro Quadratmeter. Das Regal selber benötigt nur 0,62m² -> 6,2kg

Eine DVD wiegt rund 120g. mit bisserl Reserve usw sagen wir 150g. Das Regal wird etwa 80 DVDs fassen -> 12kg DVDs 8-O

Für diverses Klumpat, welches dann oben drauf stehen wird, veranschlage ich noch mal 5kg. (Surroundbox, eventuell Getränkeflasche usw..)
Gesamtgewicht des Aufbaues liegt also bei ~25kg.
Die Schere habe ich hier allerdings noch nicht mit eingerechnet.

Der Antrieb welchen ich bekommen habe schafft 250N Druck/Zug. Das würde ja eigentlich reichen, allerdings hat die Schere eine Übersetzung von 4:1. Sie ist also dann mit 4fachem Tempo unterwegs wie der Antrieb, allerdings muß der Antrieb 4x so viel Gewicht schaffen. -> min. 100kg 8-O
Ein Umbau mit einem stärkeren Motor steht also an.. hier zunächst einmal ein paar Bilder:

Der Antrieb:

Deckel auf:

Antrieb abnehmen -> Antrieb erfolgt über Zahnstange:

Blick auf das Getriebe:

Soo.. und hier liegt nun der neue Motor der verwendet werden soll.

Zum Glück treibt der alte Motor mit einem Zahnriemen an welcher genau die selbe Zahnung hat wie mein neuer Motor *jubel* :-) :-)

Der Größenvergleich zeigt schon: MEHR POWER !!!>:-)

DaSpedi

geizhals-chat:   IRCnet: EU, AT, Linz   linz.irc.at:6667 #geizhals

Dont feed the Trolls

Link der Woche

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung