Auf nicht bootbarem System auf Daten zugreifen?!
Geizhals » Forum » Software » Auf nicht bootbarem System auf Daten zugreifen?! (7 Beiträge, 106 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auf nicht bootbarem System auf Daten zugreifen?!
30.01.2004, 19:01:14
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Am Laptop meines Bekannten spinnt die Festplatte. Es geht ums Datenretten - wie so oft. Die Allerwichtigsten Daten hat er gebackupt, jetzt versuchen wir, ansonsten noch zu retten, was zu retten ist.

Ausgangslage: Compaq Notebook (etwas über 1 Jahr alt), schlauerweise von mir mit zwei Partitionen ausgestattet (C: und D:).
Beim Anschalten meldet das Compaq-BIOS einen SMART Fehler (Immediate Failure Nr. 2 oder so ähnlich). Dann beginnt er, WinXP zu booten, nach ein paar Sekunden kurzer Bluescreen und sofort RESET.
Mit der WinXP CD kann ich booten, wenn ich auf XP Installieren gehe, wo man die Partition auswählen kann, auf die er XP installieren soll, kann ich zwischen C: und D: wählen. Bei C: steht allerdings o.ä. und 10040 von 10040 MB frei, also als gäbe es die Partition gar nicht. D: heißt und 14xxx von 15xxx MB sind frei, diese Partition dürfte also intakt sein.

Ich will jetzt möglichst NICHT C: formatieren und XP neu installieren (die Platte stirbt womöglich den baldigen Tod, möchte unnötige Schreibzugriffe vermeiden) sondern einfach von Floppy oder, besser, CD irgendwas booten, mit dem ich dann auf D: UND auf eine externe USB-Festplatte oder auf den CD-Brenner zugreifen kann. Womit geht das? Kann man irgendein Mini-Win98SE von CD booten und dann die Daten brennen oder auf ein USB-Drive installieren? Oder Knoppix oder eine ähnliche CD-Linux-Variante? Es geht um etwa 1-2 GB Daten (oder auch weniger).

Bitte DANKE!!

Tja, der Nachwuchs schläft nicht... im wahrsten Sinne! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung