Maschinenplannung Algorithmus
Geizhals » Forum » Programmierung » Maschinenplannung Algorithmus (7 Beiträge, 91 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Maschinenplannung Algorithmus
04.02.2004, 12:14:45
> Ich habe eine Menge Zahlen (vielleicht 5 Stück,
> oder wieviel auch immer) und ich will nun ein Algorithmus haben, der mir alle
> verschiedenen Kombination ausgibt.Wenn mir jemand helfen könnte wäre das
> toll.

also ganz schlau werde ich aus deinem posting nicht: meinst du vielleicht einfach alle permutationen?
kommen bei der menge zahlen manche doppelt vor?
welche programmiersprache verwendest du? wenn du zb c++ verwendest, koenntest du fuer die permutationen ganz einfach next_permutation verwenden und brauchst dich um nichts mehr kuemmern.

oder meinst du womoeglich kombinationen (hier kommt es nicht auf die reihenfolge der gezogenen zahlen an, "1234" ist hier zb dasselbe wie "4321") oder gar variationen (hier waere "1234" etwas anderes als zb "4321" und beide versionen und auch alle anderen moeglichkeiten wuerden gezaehlt).
weiters, geht es um eine kombination/variation mit wiederholung oder ohne wiederholung (darf aus den zahlen "1234" zb auch "1111" gezogen werden?)?
im gegensatz zur permutation gibt es bei kombination und variation auch eine klassengroesse, du kannst zb aus 5 vorhandenen zahlen alle kombinationen/variationen mit/ohne wiederholung mit 3 elementen aufstellen. bei der permuation gibt es das im weiteren sinne nicht, du stellst einfach alle reihenfolgen von x zahlen auf.
all das laesst sich rekursiv programmieren, ist kein grosser aufwand. schreib einfach mal die funktionen fuer 3, 4, 5 elemente und schon sollte sich das ganze generalisieren lassen.
es gibt auch formeln fuer die anzahl der jeweiligen sich ergebenden moeglichkeiten, die rauskommen muessen, damit kannst du deine funktion ueberpruefen (wenn sie nicht genau soviele moeglichkeiten rauskommen, ist deine funktion garantiert falsch).

ein beispiel: lotto ist eine kombination ohne wiederholung: die reihenfolge ist egal (da "123456" fuer den lotto spieler dasselbe bedeutet wie "654321") und es gibt keine wiederholung (jeder ball mit nummer kann nur einmal gezogen werden).

mfg, buggy  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung