Magnetresonanz-Institut in Wien
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Magnetresonanz-Institut in Wien (14 Beiträge, 2809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Magnetresonanz-Institut in Wien
21.02.2004, 21:05:04
Also....
Ich bin bestürzt über das mißverständnis in bezug auf eine MRT im Diagnosezentrum Urania.
Es ist ja so.... alles was mit einem mr untersucht wird muß aus physikalischen gründen ( magnetfeld, signaldetektion,...) in der mitte der röhre liegen. d.h. bei untersuchungen des gehirns--> der kopf. bei untersuchungen der lws--> die Lendenwirbelsäule.....etc.

es gibt täglich einige patienten, die die mr-untersuchung aufgrund ihrer claustrophobie ablehnen und verhandeln, ob man die untersuchung nicht anders machen könnte ( mit dem kopf heraussen, nicht so weit hinein, nicht so laut,..etc ).

DAS IST wie oben angeführt NICHT MÖGLICH !!!!!!!!

Was folgt nun daraus: Entweder man kann diese art der untersuchung gar nicht machen, man nimmt beruhigungsmittel oder man weicht auf ein offenes MR-gerät aus ( sieht aus wie ein toaster--> 2 Platten...eine oben eine unten )

Die Information über die möglichkeit offener MR geräte wird im DZU schon weitergegeben bzw. muß man sich als patient nach DURCHLESEN des Infozettels, den man bekommt, schon auch im klaren sein, dass man die mr röhre nicht vergrößern kann bzw. kann man die Physik nicht ändern. Das ist keine Mutwilligkeit, sondern eine pragmatische sichtweise der geschichte.
Also...sorry....aber was soll man denn machen ????

Übrigens: alle (nicht offenen ) mr geräte haben einen röhrendurchmesser von ca. 60 cm.
warum nichtgleich nur offene mrs? --> längere Untersuchungsdauer, verringerte Bildqualität!
Die Lautstärke kann nicht verringert werden ( entsteht durch die vibration der Gradientenspulen im gehäuse --> waaaahhhnsinnig schnell fließender wechselstrom und so....etc.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung....
Vielen dank für die aufmerksamkeit

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung