Netzwerk, Router und Internet alles unter einen Hut bringen.
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk, Router und Internet alles unter einen Hut bringen. (4 Beiträge, 203 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk, Router und Internet alles unter einen Hut bringen.
15.02.2004, 23:58:37
Hallo,

ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Wir haben hier:

- Einen Router --> Longshine LCS-883R-DSL-4F
http://www.longshine.de/produkt-ger/Router/883r-dsl-4f.htm  
- 4 PC's, alle mit Windows XP Professional.
- Die PC's liegen verteilt über ein Haus mit mehreren Wohnungen.
Alle sind an den Router angeschlossen über RJ45 Stecker.
Der Router läuft an ein ADSL Modem "Speedtouch Thomson 510i"
- Ich nenne mal PC eins und zwei, "A" und "B", diese sind in einer Wohnung,
dann ist der dritte PC "C" in einer zweiten Wohnung, der vierte PC "D" in
einer dritten Wohnung. Um PC A und B geht es in erster Linie.

Was wir möchten ist folgendes:

- Alle 4 PC's sollen Zugang zum Internet haben. Das haben wir.
- Dann sollen PC A und B über vollen Zugriff auf einander verfügen (Über die
bestehenden Anschlüsse). PC C und D sollen keinen Zugriff über das Netzwerk
auf einen der anderen PC's haben, auch nicht untereinander.
- Alle PC's sollen "sicher" ins internet gehen können, ohne Angst haben zu müssen,
dass die Festplatte eingesehen werden kann.

Nun ist meine Frage, wie wir das hinbekommen.

- Welche Protokolle und welche Dateifreigaben müssen wir für die einzelnen PC's benutzen?
- Wie ist das mit den Netzwerkgruppennamen?
- Welche Routereinstellungen sind ggf notwendig (Eigene IP's vergeben etc?)?
- Welches XP-Netzwerk muss man über den XP-Netzwerkassistenten für die einzelnen PC's benutzen?
- Müsste man ggf. neue Anschaffungen machen, um überhaupt Netzwerk und Internet sicher nutzbar zu machen?
- Was muss man sonst noch beachten?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, wenn es möglich ist gut erklärt,
damit ich es nachvollziehen kann. Bin kein Profi, das ist noch Neuland für mich :)

TIA
mfG Loam

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Netzwerk, Router und Internet alles unter einen Hut bringen.
16.02.2004, 02:10:22
Also du hast ein funktionierendes Netzwerk mit 4 PCs die sich den Internetzugang teilen, wenn auf jedem PC die Firewallfunktionalität von WinXP aktiviert wird (in den erweiterten Eigenschaften der LAN-Verbindung) dann ist das mal ein gewisser Grundschutz damit kein Wurm ins System kommt (aus dem internen Netz).

Der Netzwerkgruppenname ist eigentlich egal,
aber zur einfachen Aufteilung würd ich einen gemeinsamen für PC A und B nehmen,
und C bzw. D einen eigenen verpassen.

Für den vollen Zugriff der PCs A und B würd ich die einfache Dateifreigabe unter WinXP deaktivieren, dann kommst nur mehr mit passendem User und Passwort auf die Freigaben, diese muß man auf beiden Systemen anlegen, wichtig ist auch das alle User auch Kennwörter verwenden, wenn geht nicht ganz einfache sondern welche mit Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Und dann auf PC A und B die gewünschten Ordner freigeben und nur auf den jeweiligen User berechtigen, kannst aber auch auf PC A und B dieselben User und dasselbe Kennwort verwenden und das komplette Laufwerk freigeben,
dann sieht jeder der beiden Benutzer alles.

Bei den PCs C und D kann man die einfache Dateifreigabe deaktivieren damit kein User aus Versehen was freigeben kann, wenn man hier auch Passwörter wie oben geschrieben verwendet sollten die PCs einigermaßen sicher sein.

Zusätzlich sollte auf jedem PC ein Virenschutz sein der sich übers Internet aktualisiert (z.B. AntiVir), und regelmäßig nach Spyware überprüft werden (mit Ad-Aware und Spybot).

lg
Maximus :*)
My name is Maximus Decimus Meridius, Commander of the Armies of the North,
General of the Felix Legions, loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung