Clever Haus
Geizhals » Forum » Haushalt » Clever Haus (14 Beiträge, 533 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Selber Bauen?
18.02.2004, 16:16:34
So streng darf man das selber bauen auch nicht sehen - kann auch sehr schön sein etwas Stein für Stein zu erschaffen !:-). Ist außerdem ein wunderbarer Ausgleich zum Büro/Schule unter der Woche, wenn man sich sowieso sportlich betätigen möchte und die nötige Kraft hat.

Wie viel arbeitet das zukünftige Haus ist hängt sehr stark davon ab, ob man sich mit einem 0850 Glotz zufrieden gibt (4 eckige Bauform & Pultdach), oder sich sein eigenes individuelles Schloss erschaffen möchte.

Wir (meine Eltern und ich) bauen seit 3Jahren am "Schloss", dass meine Mutter entworfen hat. Es ist sehr viel arbeit, weil ihr die gewöhnlichen schlichten Bauformen - wie sie jeder macht, nicht ausreichen. D.h. wir haben 2 halbrunde Erker, einen eckigen, einen 30m² Balkon (steht auf wundschönen Säulen), 2Lichtkuppeln, ein doppel-schaliges Mauerwerk (um das Haus - also den tragenden Wänden kommt eine Isolations-Schicht und dann nochmal eine Mauer - die äußere Schale [15cm Ziegel bei uns]), ein riesiges Stiegenhaus, Saum-Dachrinnen und eine komplizierte Dachform. Das ganze (Keller, Erdgeschoss, 1.Stock, Dachboden) bei einer Grundfläche von ca. 190m², recht hohen Räumen (~2,8m) und über 60 Fenstern + Türen. Bis jetzt haben wir noch 100% alles selbst gemacht, lediglich unser Großvater hilft uns etwa 3Wochen/Jahr.
Spätestens in einem Jahr werden wird ziehmlich alles fertig sein

Ob man nun selbst baut oder nicht ist meistens eine reine Kostenfrage - aufjedenfall hat man einen netten Stundenlohn bei quasi allen Arbeiten.

Unser nächstes Haus werden wir aufjedenfall wieder selber bauen, doch diesmal eben ganz simpel: rechteckig mit Pultdach.
mfg Slipknot
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung