Frage an Pflanzenprofis !
Geizhals » Forum » Haushalt » Frage an Pflanzenprofis ! (17 Beiträge, 312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Frage an Pflanzenprofis !
mn-
28.02.2004, 20:28:00
Was verstehst Du unter Deinem "Fleischi"? Wenn Du damit bestimmte Carnivoren wie Sonnentau, Venusfliegenfalle, Fettkraut udgl. meinst...bitte erklären. Bei "heimischen" wie manchen Sonnentau-Arten bzw. Fettkraut kann ich mir vorstellen, daß Frost nicht unbedingt alle Pollen killt, also die Fertilität großteils erhalten bleibt. Bei exotischen Pflanzen könnte dies schon anders ausschauen. Aber ganz unabhängig davon: Möglichweise verwechselst Du "Pollen" mit "Samen". Die Keimfähigkeit der Samen kann übrigens bei manchen Pflanzen durch einen vorangegangenen Frost verbessert werden...man nützt dies z.B.: bei diversen Gemüsen wie etwa Gurkensamen. Man könnte dies damit erklären, daß der Same erst nach dem Winter auskeimen soll und nicht schon an einem zufälligerweise warmen Novembertag.
Wichtig ist auch zu wissen, ob Dein "Fleischi" ein-, oder zwei-häusig ist. Bei einhäusigen Pflanzen kommt es meist vor, daß zuerst die Pollen reifen und erst dannach die weiblichen Stempel aus der Blüte wachsen. So wird eine Selbstbestäubung zeitlich getrennt und unterbunden. Bei Zweihäusigen blühen die männlichen und weiblichen Pflanzen meist gleizeitig. Oft ist der reproduktive Status der Blüten mit Farbänderung (insbesonere der "Saftmale") verbunden. Dies dient der Anlockung von Insekten zur Bestäubung. Es ist einfach effektiver wenn z.B.: Bienen mit männlichen Pollen beladen, fertile weibliche Blüten anfliegen, anstatt bereits befruchtete Blüten aufzusuchen. Viele Pflanzen verfügen auch über eine Selbststerilität, andere setzen dagegen auf Selbstbestäubung.
Dezitierte Tipps zur Haltung von z.B.: Canrnivoren kann ich Dir auch nicht geben, aber viel Wasser, relativ starke Sonneneinstrahlung und gleichzeitiger Nährstoffmangel (insbes. Stickstoff) entspräche hier den natürlichen Habitaten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung