Java Prob . Abstrakte Klassen, Abstrakte Methoden
Geizhals » Forum » Programmierung » Java Prob . Abstrakte Klassen, Abstrakte Methoden (16 Beiträge, 114 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Java Prob . Abstrakte Klassen, Abstrakte Methoden
20.02.2004, 23:52:36
Hallo!

Hab in Java folgendes Problem

Ich habe eine Superklasse Tier die zwei Subklassen Hase und Fuchs hat. In Hase und Fuchs ist die Methode kannGebaehren() definiert die bestimmt ob ein Hase od. Fuchs gebären kann. Dies ist Altersabhängig, in beiden Subklassen ist eine static final int variable GEBAER_ALTER definiert. diese ist bei beiden etwas unterschiedlich.

jetzt möchte ich diese methode kannGebaehren in die Superklasse Tier verschieben und somit in den Subklassen rausnehmen. Ich hab das so implementiert:

Die Superklasse Tier enthält folgende Methoden dafür:

public boolean kannGebaeren()
    {
        return alter >= gibGebaerAlter();
    }

abstract public int gibGebaerAlter();

die superklasse ist als abstrakt definiert sodass abstrakte methoden möglich sind.

in der kalsse hase ist folgende methode implementiert:

public int gibGebaerAlter();
    {
        return GEBAER_ALTER;
    }

diese sollte die abstrakte methode in der superklasse überschreiben und somit der wert dar variable GEBAER_ALTER von Hase genommen werden.

In der Klasse Füchse siehts genauso aus:

public int gibGebaerAlter();
    {
        return GEBAER_ALTER;
    }

hier wird erwirkt dass der Wert von GEBAER_ALTER der Klasse Füchse genommen wird.

Jedoch bekomme ich beim übersetzen in den Klassen Hase und Fuchs den gleichen Fehler:
"missing method body or declare abstract"

und dies steht bei folgender methode:      public int gibGebaerAlter();

was könnte der fehler sein, hab ich irgendwo was vergessen?
Suche schon über ner Stunde nach dem Fehler, nur leider kann ich ihn nicht finden.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung