off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 1
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 1 (6 Beiträge, 325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 1
28.02.2004, 05:21:17
auch ich hab in meinem leben zweimal beim goldadler eingekauft - ist jahre her. es war mein erster komponenteneinkauf überhaupt, da ich bis dahin immer komplettsysteme erstanden hatte.
nachdem ich mich aber nach dem einbau einer festplatte und einer tv-karte(gekauft beim saturn...zählt also nicht) in meinen damaliger "2er-pc",einem 266 pentium 2, fähig fühlte nun einen ganzen pc aus einzelteilen zusammenzuschrauben |-D machte ich mich frohen mutes mit meiner einkaufsliste zum goldadler auf - damals äussere mariahilferstrasse |-D.
gekommen war ich auf das geschäft durch den tip eines bekannten - ich soll doch mal auf geizhals.at nachschauen, einer jungen und aufstrebenden preisvergleichsseite +*).
wie konnte es auch anders sein - der goldi war damals, wie auch heute noch sehr oft, bei fast allen benötigten teilen der bestbieter $-) .
also wie gesagt: sparschwein geschlachtet, einkaufsliste geschnappt, rein ins auto und los.....in meiner blauäugikeit und unerfahrenheit natürlich total unbedarft und mir nicht bewusst des risikos im bezug auf die garantie-, rma-, kulanz-gebahrungen, etc... dieser firma - händlerbewertungen gabs damal nicht und das forum kannte ich auch nicht.
dort angekommen, hatte ich erst mal das gefühl das universum gewechselt zu haben |-D.
sicher über 50 kunden drängelten sich vor dem tresen, ein sammelsurium diversester gestalten die mit wörtern und fachbegriffen um sich schmissen von denen ich noch nie etwas gehört hatte. der verdacht auf einem anonymen treffen der "geheimen-und-anonymen-bill-gates-verschnitte-von-wien" zu sein und newbie´sche schwellenangst machten sich breit. auch war ich von erscheinungsbild und zusammensetzung der goldi-crew überrascht - vom buffalo-tragenden weiblichen teenager bis zum anzug+krawatte-chef-araber(?) war alles dabei 8-O. nachdem mir inzwischen schweisperlen, verursacht durch erwartung der bevorstehenden blamage, des zu befürchtenden sich lächerlichmachens gepaart mit der aufregung aufgrund meines kecken vorstosses in die geheimen welten der pc-bastler, auf der stirn standen(kurz gesagt: vorm "ersten mal" war ich nicht einen bruchteil so nervös gewesen |-D ) und ich mir schon überlegte es vielleicht doch sein zu lassen, kam ich an die reihe. nun löst sich auch auf warum ich diese herzzerreissende geschichte schreibe -> besagter ditech-rma-mann war der verkäfer welcher meine kundenbetreuung übernahm. nach einer etwas genervten begrüssung und nachfrage was ich wolle, war ihm nach den ersten zwei sätzen wohl klar, dass er es mit einem pc-bimbo zu tun hatte.
und nun der knalleffekt: seine laune schien sich zu bessern und er wurde sehr freundlich. ein schelm wer jetzt böses denkt >:-)...ich wurde nun sehr gut und ausführlich von ihm beraten - ich bekam artikelempfehlungen, von denen ich im nachhinein behaupten kann, dass sie seriös und zu meinem vorteil waren, er riet mir zu einigen besseren, aber nicht bzw. kaum teurern teilen(infineon stattnoname-korea-ram, etc....), schlug mir billigere gleichwertige alternativen vor, machte mich auf fehlende teile in meiner liste aufmerksam(u.a. CPU-KÜHLER !!!!! %-) ), verwies mich bei einem teil sogar auf eine andere firma, weil er das von ihnen geführte teil für schrott hielt und sie keine alternative anzubieten hatten. bis auf zwei teile(diese wurden dann beim birg besorgt :-P ) konnte ich schliesslich alles erwerben, bekam noch ein paar montagetips, etc. und hüpfte frohlockend aus dem laden - ich war fast 2000 ATS unterm budget geblieben und fühlte mich jetzt auch als im kreise der verkannten pc-fachmänner und privaten hardwaretechniker aufgenommen B-)
nebenbei sei noch erwähnt, dass auch mei zweiter goldadlereinkauf sehr angenehm verlief - in jeglicher hinsicht - beratung, höflichkeit, qualität waren bestens(hatte noch nie die oft erwähnten probleme mit irgendeinem teil das ich dort kaufte, vom 900er thunderbird, über die rams, bis zu den laufwerken...alles funktioniert heute noch!!!), witzigerweise wurde ich beim zweiten mal von dem vielverschrieenen "kleinen blonden" bedient, aber ich müsste lügen, wenn ich etwas negatives sagen würde. aufgrund des allgemeinen tenors, der ja nicht ganz von ungefähr kommen kann, würde ich mich aber heute nicht mehr hintrauen - möglicherweise aufgrund meines fortgeschrittenen alters(33) und der daraus resultierenden fehlenden abenteuerlust |-D
tja, auch ich staunte nicht schlecht, als ich eines schönen tages bei einen meiner mindestens einmal im monat stattfindenden "kontrollbesuch" beim ditech machte und auf einmal den mann sah, der bei meiner "hardware-einkauf-entjungferung" +*) nicht unwesentlich mitgewirkt hatte. erstens weil man in den vergangenen jahren doch das eine oder andere im forum gelesen hatte und andererseits, dass er in der rma-abteilung zugange war, wo er doch aufgrund seines namens viel besser in den verkauf gepasst hätte >:-D

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung