[BEWERTUNG] Albotek
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Albotek (93 Beiträge, 1216 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Albotek, eine ganz klare Empfehlung!!!
14.06.2006, 18:24:29
Ich habe bei Albotek für meinen Sohn ein AMD X2 4200-Komplettsystem mit einigen Upgrades bestellt. Vom Bestelleingang bis zur Fertigstellung vergingen nicht einmal 3 Tage. Als Selbstabholer wurde ich telefonisch über die Fertigstellung informiert. Aber das Highlight war dann der Service nach dem Kauf. Beim Aufspielen des Betriebssystems meinerseits gab es dann erhebliche Probleme, an denen ich selbst wohl nicht ganz schuldlos war. Nachdem eine stundenlange Recherche in diversen Foren keinen Erfolg brachte, entschied ich mich, am heiligen Sonntag eine E-Mail-Anfrage an Herrn Bosch zu senden. Die Antwort kam noch am selben Tag (macht der Mann nie Pause?). Wir vereinbarten, dass ich mit dem Rechner wieder in den Laden kommen sollte, um das Betriebssystem aufzuspielen (kostenlos!!!). Dies erwies sich erwartungsgemäß als sehr knifflig. Mein Angebot, den Rechner dort zu lassen, um ihn dann später wieder abzuholen schlug man aus und machte sich eifrig an die Suche. Die ging dann auch über den eigendlichen Ladenschluß hinaus, brachte dann aber den gewünschten Erfolg. Und das tatsächlich kostenlos! Man hätte es sich auch leicht machen können und sagen: Junge, da hast du Blödsinn fabriziert, das ist kein Garantiefall. Dafür gibt es genügend Beispiele im Forum.
Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, an einem gekauften Komplettsystem herum zu doktorn!!!
Für mich ist Albotek beim Hardwarekauf die erste Adresse!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Der Laden kann sich seine Arroganz wohl leisten
08.11.2006, 12:58:33
Zugegeben, die Preise sind sehr verlockend, weshalb ich mir hier auch ein Komplettsystem für ca. 550 Euro bestellt habe. Irritiert war ich, daß diese Preise für das gleiche Produkt innerhalb einer Woche wechselten. Ärgerlich, daß sie nach der Bestellung leicht nach unten gingen. Kommentar am Telefon: "Geliefert wird zu dem Preis, der bei der Bestellung galt. Habe eh schon draufgelegt bei diversen Rechnern, die vergangene Tage nach Österreich gingen" (Was hat das mit mir zu tun?). Nach ca. 1 Woche kam der Rechner gut verpackt an. Der Gesamteindruck des Rechners war mittelprächtig. Das Gehäuse sah nicht sehr hochwertig aus. Der Lüfter kam mir relativ laut vor. Bis auf den CPU-Lüfter, der schräg hing, weil er nur mit 2 Schrauben befestigt war, machte der Zusammenbau einen ordentlichen Eindruck. Das Netzteil war ein China-Billigteil.
Insgesamt überzeugte mich die Qualität nicht, und ich entschied mich, für ein paar Euros mehr einen Marken-PC zu kaufen. Dieser - ein Fujitsu-Siemens - machte schon rein optisch und akustisch einen viel wertigeren Eindruck. Der Lüfter surrt auch angenehm leise. Treiber-CDs, Windows inclusive der neuesten Patches waren auch dabei. Außerdem die Sicherheit eines großen Herstellers, falls mal die Garantie in Anspruch genommen wird.
Den zurückgeschickten Rechner wollte Albotek erstmal nicht annehmen. Die 14-Tage-Frist sei abgelaufen. Dabei hatte ich die Kiste nach drei Tagen zurückgeschickt. Albotek rechnete natürlich die Zeit zwischen Absenden und wieder eintreffen. Nach einer Email, einem Anruf und einem eingeschriebenen Brief kam das Geld nach ca. 2 Wochen endlich zurück. Kommentar am Telefon "Wir überweisen immer freitags", obwohl schon ein Freitag seit Eintreffen des Rechners verstrichen war. Meine Rücksendekosten wurden mir nicht erstattet. Ich hätte ja den kostenlosen Abholservice nutzen können.
Insgesamt bin ich froh, den Rechner nicht behalten zu haben. Einen Garantiefall möchte ich mit einer solch kleinen Firma lieber nicht abwickeln müssen. Ich hatte schon Angst um meinen Kaufpreis.
Jeder sollte für sich überlegen, ob er das Risiko eingehen möchte, im Zweifelsfall auf seinem Schaden sitzenzubleiben, weil ihn solch eine kleine Firma nicht begleichen möchte oder kann.

Melden nicht möglich
Trotz Widrigkeiten perfekt. Immer wieder.
07.07.2007, 16:59:27
Sag nochmal Einer, dass Dienstleistung in Deutschland nicht mehr stattfindet. Bei Albotek gibts sowas noch, und zwar in Vollendung. Ich suchte für meine Tochter einen preiswerten PC, der eben nicht High-end sein musste. Bisschen im Internet gestöbert und über Albotek gestolpert. Individuell zusammengestellt, online bestellt. Wenige Minuten später ist die Bestätigung des Bestelleingangs im Postfach. Ein Tag später kommt die Mitteilung, dass das Paket unterwegs sei. Selbstverständlich mit einem Link, mit dem man bei UPS die Sendungen verfolgen kann. PC ist nach 5 Tagen (einschl. Wochenende) da. Ausgepackt, zusammengesteckt XP installiert. Läuft. Tochter glücklich. Vater geht auf Dienstreise. Tochter ruft 2 Tage später an: PC läuft nicht mehr. Albotek angerufen, mit Herrn Bosch gemeinsame Fehleranalyse gemacht: Wahrscheinlich Netzteil. Netzteil ist nach 2 Tagen da. Eingebaut, PC geht nicht. Albotek angerufen. Tags drauf kommt UPS, holt PC wieder ab. Eine Woche später PC ist wieder da, funktioniert einwandfrei. Rückmeldung von Albotek: Mechanischer Fehler an der Festplatte. Die ganze Aktion hat vom Bestelleingang bis zum Eingang des neuen PCs 2 1/2 Wochen gedauert (so lange brauchen Andere, bis sie eine Bestellung bearbeiten). Die Gespräche mit Albotek hochprofessionell, freundlich, zum Teil sehr amüsant und absolut kundenbezogen. Ganz grosses Kompliment.
Den nächsten PC bestelle ich garantiert wieder bei Albotek.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung