netzwerkdrucker nicht zu finden
Geizhals » Forum » Netzwerk » netzwerkdrucker nicht zu finden (7 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
netzwerkdrucker nicht zu finden
12.03.2004, 10:26:26
hallo,

ich habe mehrere rechner in einem lan mit debian-dhcp-server, alle mit w2ksp1, einer davon ist der druck"server" mit 2 druckern.

für mich vollkommen unerklärlich ist die tatsache, dass dieser druckserver total unvorhersehbar nicht zu finden ist. (einstellungen -> drucker/ansicht-details->keine verbindung möglich)

fahre ich einen der rechner runter (server oder client der drucken will), steht die verbindung meistens wieder, fällt allerdings nach einiger zeit wieder aus.

beende und neustarte ich den rpclocator (net start rpclocator) hab ich das selbe phänomen - mal gehts danach wieder, mal nicht.

auch ist es möglich, dass ich von einem client drucken kann (bereit), von einem anderen aber nicht (keine verbindung...). es kann also nicht am druckserver liegen, oder?

was mich jedoch viel mehr interessiert: wieso fällt die verbindung überhaupt aus? auf welchen diensten basiert sie ausser dem rpclocator und dem rpcss?

anpingen geht immer, egal ob der drucker zu finden ist oder nicht. ich habe jedoch den eindruck, dass immer, wenn DIESES problem auftritt, auch kein net view druckserver geht. bekomme dann immer einen "internen windows 2000 fehler". in der näheren hilfe mit net helpmsg XXXX steht NICHT mehr als das gleiche wie oben.

falls jemand eine lösung hat - bitte schreibt sie mir, ich häng hier voll in der luft.

liebe grüße

marcel

Computer helfen uns bei der Lösung von Problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung