I'm on Air (Bluetooth) !
Geizhals » Forum » Netzwerk » I'm on Air (Bluetooth) ! (3 Beiträge, 153 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
I'm on Air (Bluetooth) !
12.03.2004, 21:57:38
So, nachdem Netzwerke über Funk ja in aller Munde sind (WLAN) dachte ich es wird Zeit auch endlich in diese Richtung was zu unternehmen und endlich mein altes Firmennotebook (Celeron 366 mit 13.3" TFT) zur mobilen Surfstation umzufunktionieren (bis jetzt stand es rum und verstaubte).

Anfangs wollte ich zwar eine normale WLAN Geschichte machen, doch für gelegentliche Surfaktivitäten im Garten oder Schlafzimmer war es mir einfach zu teuer. Also sah ich mich nach Alternativen um und fand eine. Und zwar die neuen Bluetooth Strahler der Klasse 1 die es als USB-Dongle von vielen Herstellern gibt.

Mit der Sendeleistung die so ein Klasse 1 Strahler "produziert" sollte es angeblich kein Problem sein innerhalb eines Radiuses von 100m eine stabile Verbindung etablieren zu können. Die Tests von c't mit diesen neuen starken USB-Dongels waren ebenfalls sehr ermunternd, also ging ich los und kaufte mit zwei dieser putzigen mit flashenden Lichtern versehenen Dingern (eines fürn PC, das andere für das Notebook). Die Installation war recht einfach, Netzwerkverbingunden herstellen und losgehts.

Klar ist der Speed mit einem richtigen WLAN nicht zu vergleichen, aber die ca. 750kB/s Nettodatenrate die man über den Blauzahn quetschen kann reicht zum Surfen über meine ADSL-Leitung lockerst aus, mehr Speed würd ich von "draussen" eh nicht reinkommen. Jetzt sitz ich also im Wohnzimmer, hab die Füsse am Tisch und das Notebook auf den Knien, gucke TV und surfe vergnügt dahin.

Fazit: ich bin mit dem ergebnis äusserst zufrieden. (Wayne) ;-)

Gruss, Bucho

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: I'm on Air (Bluetooth) !  (SchusterHarry am 13.03.2004, 01:19:16)
..  Re(2): I'm on Air (Bluetooth) !  (GrummelGrumpf am 13.03.2004, 10:23:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung