adressverwaltung in php, zu blöd für löschfunktion
Geizhals » Forum » Programmierung » adressverwaltung in php, zu blöd für löschfunktion (7 Beiträge, 69 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
adressverwaltung in php, zu blöd für löschfunktion
28.03.2004, 22:49:58
begrüße :-)
ich habe eine kleine adressdatenbank erstellt und scheitere bei einer löschfunktion.
ich poste mal den code etwas gekürzt:
<?php
include("dbconnect.php");
$abfrage = "SELECT * FROM adressen";
$ergebnis = mysql_query($abfrage, $verbindung);
echo "<tr>
    <td class=\"ausgabe\">Vorname</td>
//usw...
        </tr>";
while ($zeile = mysql_fetch_array($ergebnis)){
   echo("<tr>
          <td>$zeile[vorname]</td>
//usw, auslesen aller zeilen, die letzte td ist ein radiobutton zum markieren und löschen
          <td class=\"ausgabe\">
           ");

soweit, sogut. die checkbox erhält dann per $zeile[id] die richtige id des eintrages.
drunter habe ich ein submitfeld eingefügt, welches den wert aus der checkbox an eine seite weitergeben soll, in meinem fall eben del.php
bekommt dieses submitfeld den value aus den checkboxen, also value=\"$zeile[id]\" oder einen ganz normalen wert?

die löschfunktion habe ich mal so gebastelt, datei del.php
include("dbconnect.php");
if(isset($_GET['loeschen'])){

$del = "DELETE FROM adressen WHERE id = $zeile[id]";
$ausgabe = mysql_query($del);
}
?>

so. passieren tut gar nix, keinen fehler, aber auch keine löschung der daten. ich habe mich auch mit verschiedenen parametern herumgespielt, die an die get.php angehängt werden können, aber das hat alles nix geholfen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen blöden fehler mache, aber ich komm einfach nicht drauf. (immer diese untalentierten... :-/ )
irgendwo ist da der hund vergraben...
vielleicht kann mir einer von euch mal aufklären :-)
dank im voraus...

lg
vom ewigen php-depp

*piep* auf Sig.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung