Funkinternet absichern...aber wie?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Funkinternet absichern...aber wie? (4 Beiträge, 196 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Funkinternet absichern...aber wie?
Fly
15.04.2004, 15:20:56
Erstens, DANKE dass Du Dir Gedanken um Deine Sicherheit machst! Viel zu wenige tun's.

Zweitens, ignoriere den Nonsense, den die Reisser-TV Sendungen bringen.

Die Wahrheit liegt dazwischen. Sicherheitstechnisch ist es so, dass theoretisch jeder, der nicht nur zwischen Dir und dem Sender sondern zuallermindest auch jeder dahinter die Signale ebenfalls empfangen kann. Wenn wellcom.at nicht gerichtet sendet sondern rundstrahlt (wovon ich teilweise zumindest ausgehe), kann im Prinzip jeder die Signale empfangen.

Was er damit anfangen kann hängt von den verwendeten Sicherheitsstandards ab.

Im Prinzip kann, wenn Dein Rechner richtig konfiguriert ist und keine Sicherheitslücken intern aufweist (wie Würmer, Trojaner o.ä.), niemand auf Deine Daten zugreifen. Was allerdings jemand, das entsprechende Wissen und Equipment vorausgesetzt, tun kann ist, Deinen Internetanschluss illegal mitzunutzen. Damit könnte er z.B. auf Deine Kosten Daten aus dem Internet laden oder illegale Aktivitäten ausführen, die dann auf Dich (da Dein Anschluss scheinbar dies tut) zurückfallen würden.

Ob dies geht, und und wenn, wie hoch der notwendige Aufwand dafür wäre, hängt davon ab, welche Sicherheitsverfahren wellcom verwendet. Ich würde dort anfragen, Deine Bedenken äussern und um Information bitten, welche Sicherheit die verwendete Funkverbindung gegen unerlaubtes Mitnutzen bietet.

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung