Tuning möglich und wie weit??
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Tuning möglich und wie weit?? (29 Beiträge, 474 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(5): Sorry meinte natürlich Travelmate 291Lci
23.04.2004, 14:04:11
OK, also mehr "aufrüsten".

Das ist bei Notebooks auch so eine Sache.
Es gibt Komponenten, die lassen sich leicht aufrüsten (RAM, HD), dann gibts welche, die etwas schwerer sind (zB CPU) und dann kann noch sein, dass sich Dinge gar nicht tauschen lassen (zB GraKa oder auch CPU).

Es kommt immer drauf an, ob ein Notebook in mehreren Ausstattungsvarianten zu haben ist oder nicht.
Wenn es die Option gibt, zB 2 verschiedene Grafikkarten haben zu können, dann ist ein Tausch meist möglich, allerdings ist die Frage, welcher Aufwand betrieben werden muss, um so etwas auch zu realisieren.
Da die Komponenten alle aufeinander abgestimmt sein müssen (hier zB das Display auf den Grafikchip) kann es zwar sein, dass sich die GraKa tauschen lässt, aber im gleichen Zug auch die Ansteuerelektronik des Displays getauscht werden muss.

Bei der CPU muss das Kühlsystem an diese angepasst sein, die Spannung muss passen, vom Sockel red ich gar nicht ;-)

RAM aufzurüsten ist normalerweise kein Problem, man sollte allerdings wenn möglich vor Ort ausprobieren, ob sich ein Modul und der Laptop, oder, bei zwei Modulen, das Alte und das Neue vertragen.

Die HD stelle meist das geringste Problem dar, man muss nur aufpassen, welche Bauhöhe die Alte und welche die Neue hat.

Wie es bei Acer ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur mit Compaq und IBM Notebooks zu tun hatte.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung