USB / Firewire Kombi
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » USB / Firewire Kombi (10 Beiträge, 114 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
USB / Firewire Kombi
23.04.2004, 23:14:10
Ich möcht meine Kiste u.a. mit einer Abit Media XP Pro ( http://www.geizhals.at/a41200.html  ) aufrüsten (Krob antwortet zwar nicht auf eMail-Anfragen, aber Plug kanns angeblich in 2-3 Tagen bestellen). Ich weiß, es gibt billigere Card-Reader, aber das Ding paßt gut zu meinem Mainboard und ich schwör sowieso auf Abit...

Nun hab ich allerdings kein MAX-Board. Meins hat zwar die nötigen Stecker (Audio und für den Cardreader), aber zuwenig USB und Firewire Anschlüsse für die Frontanschlüsse... Also möcht ich mir auch gleich eine zusätzliche Schnittstellenkarte zulegen, aus Platzgründen wäre eine Kombikarte praktisch. Und sinnvollerweise sollte sie interne Stecker haben, das wäre wichtig!

Beim stöbern hab ich folgende entdeckt:

Adaptec DuoConnect ( http://www.geizhals.at/a26635.html  ) - Adaptec hat zwar einen guten Namen, allerdings hab ich von einem Freund gehört, daß er damit mit bestimmten externen Festplatten Troubles hat :-/ Außerdem scheints die AUA-3121 mit den internen Steckern kaum mehr zu geben, nur mehr die AUA-3020 ohne...

Belkin F5U508EA ( http://www.geizhals.at/a71143.html  ) - auch hier scheints die Version von der Webseite mit den internen Steckern kaum zu geben, bei den Händlern ist immer nur ein Modell nur mit externen Steckern zu sehen...

Dawicontrol DC-DuoMedia ( http://www.geizhals.at/a49940.html  ) - Dawicontrol kenn ich eigentlich nur von ihren ATA-RAID Controllern...

Sonst seh ich eigentlich höchstens noch ziemlich exotische Kombis. Ach ja, wenn haben diese Karten intern ganz normale Stecker - ich nehme aber an, da ja die Belegung von USB und Firewire Steckern bekannt ist und die Belegung der Header bei Abit im Handbuch steht, daß mir z.B. der Kaminek entsprechende Adapter-Kabel basteln könnte. Oder überseh ich da was?

Also, hat irgendjemand Erfahrung mit einer dieser Karten (oder einer anderen?)? Oder könnte mir sonst jemand etwas raten? Danke schon mal im voraus für alle Tips!

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: USB / Firewire Kombi
25.04.2004, 08:29:14
Nun-denn, ein paar Überlegungen:

"Adaptec hat zwar einen guten Namen, allerdings hab ich von einem Freund gehört, daß er damit mit bestimmten externen Festplatten Troubles hat "

Adaptec ist das Referenzdesign bei Controllerkarten. Andere Controllerhersteller verwenden Adaptec-Karten zur Qualitäts- und Kompatibilitätskontrolle ihrer eigenen Designs. Da wird's wohl eher an Folgendem liegen:
Es ist bekannt, dass manche Platten sich nicht für den Einsatz in ext. USB-Gehäusen eignen, bzw. ist der "Eigenbau" von ext. USB-Platten (also quasi USB-Gehäuse mit Controller + billige 08/15-Festplatte = ext. USB-Platte im Eigenbau) ein relativ frisch boomender Bereich und gar mache Konstruktionen scheinen noch nicht so ganz ausgereift.
Soll heissen: Deines Freundes schlechte Erfahrung lag womöglich nicht am Adaptec-Controller, sondern vielmehr an der USB-Platten-"Eigenkonstruktion".

"Ich möcht meine Kiste u.a. mit einer Abit Media XP Pro ... aufrüsten ... Ich weiß, es gibt billigere Card-Reader, aber das Ding paßt gut zu meinem Mainboard und ich schwör sowieso auf Abit...
...
Nun hab ich allerdings kein MAX-Board."

Na, in dem Fall passt das Ding vielleicht doch nicht so gut zu deinem Board. ;-)

Hand-aufs-Herz: Ja, brauchst du denn tatsächlich dieses ganze Klimbim? Cardreader UND Audio-Anschlüsse UND Front-USB UND Firewire ...?

Meine EUR 0,03: Nicht nur, dass mir das ganze Teil etwas sehr teuer erscheint - aber den PC dann noch zusätzlich aufzurüsten, nur, um auch wirklich alle Frontanschlüsse belegen zu können ... das klingt für mich nach Schnappsidee.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): USB / Firewire Kombi
25.04.2004, 14:38:25
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mir ist klar, daß vermutlich die Kombination mit dieser Platte das Problem war. Andere gehen ja problemlos. Allerdings geht auch dieses eine Trumm an einem anderen Controller einwandfrei. Ich nehme an, es hängt vom auf der Karte verwendeten Chip ab. Leider läßt sich das nicht immer leicht herausfinden... (bzw. wüßte ich auch nicht, was jetzt empfehlenswert ist)

Zur Media XP Pro: ja, die wurde eigentlich für die MAX-Boards gemacht. Allerdings wird sie bei meinem auch im Handbuch als Zubehör erwähnt, und das Board hat auch die nötigen Header - allerdings nur 2 statt 4 interne USB und noch keine Firewire.

Und brauchen: Card-Reader wär jetzt mit Digi-Cam manchmal praktisch, und Front-Audio sowie Front-USB hätt ich auch schon mitunter brauchen können (Verrenkungen hinter den Big Tower sind halt unbequem ;-)). Außerdem würd ich die Kiste gern um Firewire aufrüsten. Natürlich könnte man 2 getrennte Front-Covers nehmen (also Card-Reader und Front-USB/Firewire extra), aber ich spar halt gern Platz...

Ja, es ist teuer. Aber auch wenns in Summe ein 50er mehr ist (eher weniger), das ist nicht so das Problem, eine solide Lösung wär mir wichtiger. Und meine Überlegung wäre, daß ich sowohl z.B. den Adaptec-Controller als auch die Media XP Pro später in anderen Rechnern weiterverwenden könnte... (z.B. wandert der Adaptec 2940U2W jetzt dann vom Hauptrechner in einen Server, samt SCSI-CD-ROMs und soll später um SCSI-Platte erweitert werden. Bei mir verkommt nichts, wird erst ausgemustert wenns hoffnungslos veraltet ist :-))

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung