Black-Screen, Hardwaretrouble???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Black-Screen, Hardwaretrouble??? (11 Beiträge, 65 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Black-Screen, Hardwaretrouble???
25.04.2004, 00:37:44
Meiner Meinung nach ist der Kübel (MoBo, CPU, RAM) hinüber.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich am ehesten darauf tippen, daß erste Alterserscheinungen des Prozessor die Ursache sind oder eben das MoBo; bei defekten RAMs hatte ich - soweit ich mich erinnere - eigentlich (sofern Windows noch starten konnte) eher BlueScreens.  

Was genau bei Dir Probleme macht, kannst am Besten durch systematisches Ausprobieren herausfinden.  !:-)

Als erstes am Besten mal sämtliche Komponenten (Steckkarten), die zum Betrieb nicht unbedingt nötig sind, entfernen und sicherheitshalber auch mal die GraKa testweise (gegen irgendeine alte) tauschen oder in einem anderen Rechner testen, um diese als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Dann mal versuchen, einen RAM-Riegel zu entfernen, bleibt das Problem, dann war dieser höchstwahrscheinlich nicht der Übeltäter und Du kannst den selben Test mit dem nächsten RAM-Baustein machen.  ;-)

Prozessor und Motherboard lassen sich prinzipiell nach dem selben Schema testen, sofern man einen anderen passenden Prozzi bzw. ein MB zum testen der fragwürdigen CPU zur Verfügung hat.

Leider haben alle im Bekanntenkreis einen XP und demnach ist die CPU nicht auswechselbar.

Aber vielleicht kann eines dieser Boards (aus dem Bekanntenkreis) noch was mit Deinem Thunderbird anfangen, dann könntest Du die CPU dort testen!  ;-)

Strg+Alt+Entf half nichts. Resetten auch nicht. Nachdem er ihn vom Stromnetz entfernt hatte und kurz wartete konnte der Rechner wieder neugestartet werden

Kommt mir irgendwie bekannt vor! Hatte vor ~8 Monaten bei einem Rechner ähnliche Symptome; anfangs noch gelegentliche 'Black-Outs', bei denen teilweise auch noch ein Reset half, dann so im Schnitt etwa ein mal am Tag und dann gings plötzlich kaum mehr ein paar Minuten gut.  :-(
Hab dann die CPU (1 GHz PIII, in einem recht engen und daher eher warmen Shuttle-Barebone) mir der aus einem (weit luftigeren) Desktop getauscht und das Wunder war geschehen; beide Rechner liefen vorerst mal wieder wunderbar!  8-O
In dem weitaus luftigeren Desktop-Gehäuse läuft diese CPU auch heute noch recht passabel im Dauerbetrieb, allerdings mit ca. 2 bis 3 'Black-Screens' pro Woche; bin eh schon gespannt wie lang er es noch macht!  ?-)

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung