[BEWERTUNG] XITRA.de Online
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] XITRA.de Online (776 Beiträge, 7631 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sehr guter Onlineshop den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
12.06.2004, 10:17:23
Sehr guter Onlineshop den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Der Ablauf:

Sonntag 06.06.2004:
Ich hab mich dazu entschieden eine Digicam zu kaufen. Sie sollte
mindestens 4MPixel haben, einen optischen Zoom (mindestens 3x)
Sie sollte "gut aussehen", einfach zu bedienen sein am Besten mit einer
Station in der man die Cam zwischenlagern kann. Und sie sollte einen Guten
Preis für die gebotene Leistung haben.
Nach diversen deutschen und englischen Testberichten fiel mir die HP Photosmart 850 ins Auge.

Montag 07.06.2004:
An diesem Morgen auf der Arbeit schaute ich bei Geizhals.at nach dem Preis
von der Digicam mit Dockingstation. Auf Platz 1 lag Xitra.de mit einem Preis von 174,53 Euro. Danach kamen Preise weit über 300 Euro.
Erstmal dachte ich, das kann nicht sein ist bestimmt nur ein Lockangebot für Kunden in den Onlineshop zu locken. In diesem Stand dann auch Verfügbarkeit auf Anfrage. Leicht entmutigt rief ich trotzdem auf der Hotline von Xitra.de an und fragte was für ein Produkt dort genau angeboten wird. Es wurde mir bestätigt das es genau das Produkt ist das ich haben möchte. Mir wurde auch sofort gesagt das die Cam ein Auslaufmodell ist und genau noch 1 verfügbar wäre. Ich war etwas unsicher es könnte ja eine Lagerleiche sein. Der Freundliche Mitarbeiter bot mir an zu prüfen ob es genau die Cam ist die ich möchte und er würde auch prüfen ob sie wirklich noch lieferbar ist. Ich gab ihm meine Handynummer (dachte eigentlich ich bekomme niemals einen Rückruf). Nach noch nichtmal 10 Minuten klingelte mein Handy und der freundliche Mitarbeiter sagte das die Cam verfügbar ist und diese schon für mich reserviert sei, sofern ich sie denn haben möchte.
Ich wollte die Cam natürlich bei diesem unschlagbaren Preis. Wir sind dann so verblieben das ich Online bestelle damit alle Daten sofort und richtig im System sind, er würde mir die Cam dann auf meine Bestellung zuweisen.
Nach der Bestellung war der voraussichtliche Liefertermin der 09.06.2004.

Dienstag 08.06.2004:
Laut Website von Xitra sollte ich eigentlich eine Bestellbestätigung nach 24h bekommen. Diese war noch nicht da und der Status im OnlineShop war "In Bearbeitung". Ich dachte, OK kann ja mal was länger dauern wenn viel zutun ist.

Mittwoch 09.06.2004:
Immernoch keine Bestellbestätigung im elektronischen Briefkasten. Ich merkte
langsam aber sicher das Misstrauen sich wieder breit machte.
An diesem Morgen rief ich also einfach nochmal bei der Hotline an. Diesmal bekam ich eine freundliche Dame an die andere Seite der Leitung. Sie sagte mir das leider noch kein Paket rauß sei aber das es heute raußgehen würde. Durch technische Probleme wäre die Bestellbestätigung auch nicht angekommen. Das würde man aber im Laufe des Tages nachholen.
Ca. 30 Minuten später lag dann die Bestell+Versandbestätigung in meinem Postfach. Als Anhang bekommt man einmal die AGB's und eine Rechnung im .PDF-Format gesendet. Kurz danach wurde der Status von "In Bearbeitung" auf "Abgeschlossen" geändert. Der Liefertermin wurde auf 11.06.2004 geändert (Donnerstag war ja Feiertag).

Freitag 11.06.2004:

Vor 12 Uhr brachte der UPS-Paketbote ein Riesenpaket das meine Freundin entgegen genommen und auch bezahlt hat. Ich hatte aus Sicherheitsgründen per Nachnahme bestellt (das wurde mir sogar von dem freundlichen Mitarbeiter von Xitra geraten). An diesem Abend packte ich also alles aus, kontrollierte die Funktion und ob die Kamera wirklich neu ist. Ob kein Zubehör fehlt etc.
Und was soll ich sagen, ich bin total zufrieden mit der neuen Cam, hab schon ca. 80 Bilder gemacht. Aus meiner Sicht ein sehr guter Onlineshop in dem ich gerne wieder bestellen werde und auch einige meiner Bekannten den Vorschlag machen werde dort zu ordern.

Fazit:
Schneller freundlicher Onlineshop mit guten Preisen. Eine Hotline wo man jemanden erreichen kann. Der Versand ist mit UPS OK und an der Verpackung war auch nichts auszusetzen. Die Website finde ich übersichtlich und leicht zu bedienen (das ist jedoch Geschmackssache). Aber die Beschreibungen im Onlineshop könnten etwas mehr Informationen gebrauchen. Als Note würde ich sagen eine glatte 1 oder ein A ;) Ich hoffe mit meiner Bewertung die schon ein kleiner Testbericht ist konnte ich einigen lesern helfen.

Grüße

p0rtaL

P.S: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :) Den Bericht habe ich heute Morgen schnell getippt und wirklich wach war ich nicht. *g*
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Online-Verfügbarkeit falsch und Lieferzeit absolut nicht überzeugend!!!
28.07.2004, 19:47:02
Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern Ihren Unmut über die Abwicklung Ihrer Bestellung.

Da wir am 11. Juli keine Bestellung über ein Speichermodul finden konnten, datieren wir Ihre Angabe der Bestellung auf den 12. Juli 19:34 Uhr.

Unsere Online Verfügbarkeitsanzeige ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Über einen Bereich konnten wir eine Realtime Abfrage realisieren, die Ihnen als Kunde eine sehr verlässliche Information über den aktuellen Lagerbestand zum Zeitpunkt der Abfrage gibt. In anderen Bereichen können wir dies nicht und wir pflegen die Verfügbarkeit täglich anhand der Systeminformationen am Morgen bis 11:00 Uhr. Daher kann es bei Bestellungen am Abend zu Differenzen der angezeigten Verfügbarkeit und des tatsächlichen Lagerbestandes kommen.

Dies ist ehrlich gesagt schon viel mehr als Mitbewerber zum Teil bieten.

In Ihrem Fall handelte es sich um einen recht begehrten Artikel, bei dem es nicht ungewöhnlich ist, dass dieser innerhalb von 24 Stunden (Bestellung nach Geschäftszeit und Aktualität der Lagerbestandsanzeige) leider abverkauft ist. In diesem Falle wird der Artikel bestellt und eine Lieferzeit bei Speichermodulen von bis zu 14 Tagen ist nicht ungewöhnlich... Grüße an die lieben Hersteller ;-)

Der voraussichtliche Liefertermin wird anhand der Angaben des Lieferanten ermittelt und eingetragen. Trotzdem bleibt dieser Termin leider ein voraussichtlicher Liefertermin.
Es tut uns leid, dass in Ihrem Fall der Termin nicht entsprechend zeitnah aktualisiert wurde... dies kann leider aufgrund fehlender Informationen des Lieferanten vorkommen.

Allerdings, wie Sie bemerkt haben, bekommen unseren Kunden jederzeit auf Anfrage freundlich Auskunft erteilt.

Das Feld mit der Trackingnummer wird von uns nicht ausgefüllt, da es keine Schnittstelle zu unserem System gibt und die manuelle Pflege dieser Einträge nicht zumutbar ist. Auf Wunsch kann diese Trackingnummer erfragt werden... was allerdings bei einer Versandbestätigungsemail am Tag des Versandes und der in der Regel Lieferung am nächsten Werktag nicht sehr sinnig erscheint...

Wir sind ein noch sehr junges Unternehmen mit dem Drang uns weiter zu entwickeln. Verbesserungspotentiale sind erkannt und es wird daran gearbeitet...

Mit freundlichen Grüßen aus Ingelheim,

Alexander Fiedler

XITRA.de KG

Geschäftsführer

Grundstrasse 96
D-55218 Ingelheim

Tel: +49 (700) 0 XITRADE / +49 (700) 09 48 72 33

Mo-Fr 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr.

aus dem Festnetz der Dt. Telekom 0,12 € (HZ) / 0,06 € (NZ) pro Minute

Fax: +49 (721) 151 294 082

Internet: http://www.xitra.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Lagerbestandsangabe stimmt nicht - Info erst nach Zahlungseingang - Frechheit
08.11.2004, 17:13:45
Sehr geehrter Kunde,

Ich bedauere Ihren Unmut wie bereits per Mail übermittelt.

Leider ist es heute im Online Handel schwierig eine stets aktuelle Verfügbarkeit im Shop nach zu halten. Wir aktualisieren unsere Angaben täglich am Vormittag. Aufgrund der des schnellen Warenumschlages sind jedoch Abverkäufe jederzeit möglich.

Bestellanfragen wie die Ihre auf Vorkasse werden auf Richtigkeit und Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anfrage geprüft. Daraufhin erhalten Sie entsprechend eine Zahlungsaufforderung, die noch keinen Abschluss eines Kaufvertrages bedeutet, da es immer wieder vorkommt, dass leider Kunden zu spät oder gar nicht der Zahlungsaufforderung nachkommen. Daher werden die Artikel nicht für den Kunden reserviert.

Wir bitten Sie zu verstehen, dass wir in dieser Hinsicht keinen Unterschied machen können, ob es sich um einen Artikel von 50,- EUR oder 2000,- EUR Warenwert handelt. Der Zahlungseingang ist der Zeitpunkt der Zusage oder Absage von unserer Seite bezüglich der Bestellanfrage per Vorkasse.

Ich hoffe, dass Sie nun verstehen, dass dieser Vorgang nichts mit unseriöser Abwicklung oder einer "Frechheit" zu tun hat.

Alexander Fiedler

XITRA.de KG

Geschäftsführer

Grundstrasse 96
D-55218 Ingelheim

Aus dem Festnetz der Dt. Telekom 0,12 € (HZ) / 0,06 € (NZ) pro Minute

Melden nicht möglich
..
Re(2): Lagerbestandsangabe stimmt nicht - Info erst nach Zahlungseingang - Frechheit
06.12.2004, 20:23:40
Da würde mich mal interessieren, ob Ihnen bei dieser Theorie ein Richter folgt. Daß eine Verfügbarkeitsabfrage mal nicht ganz stimmen kann, mag noch angehen. Aber spätestens durch die Zahlungsaufforderung bestätigen Sie ganz eindeutig, daß sie den durch den Online-Kauf offerierten Vertrag annehmen. Wenn Sie das tun, obwohl Sie in Wahrheit gar nicht liefern können, dann ist das streng genommen sogar Betrug, denn Sie verschaffen sich durch Falschinformation liquide Mittel, mit denen Sie arbeiten können, bis der Käufer sie zurückfordert. Zugutehalten kann man Ihnen an dieser Stelle nur, daß Sie nach Aufforderung ohne Verzögerung rücküberwiesen haben. Dennoch ist Ihre Politik weder internetüblich noch zu rechtfertigen.

Andere Shops liefern sogar ohne Vorkasse auf eine Internetbestellung hin (in dem Fall meist per Nachnahme). Einige liefern sogar auf Rechnung. Das mag ein Risiko der Nichtannahme beinhalten, ist aber allgemein üblich und im Rahmen einer Mischkalkulation auch unternehmerisch vertretbar. Sie riskieren noch nicht einmal das Porto und die Nachnahmegebühr, wenn Sie einen per Vorkasse bestellten Artikel zunächst einmal reservieren.

Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann müssen Sie auf den Internethandel verzichten und sich auf Präsenzhandel (Ladengeschäft) beschränken. Auf den telefonischen auch, denn das ist letztlich auch nicht sicherer. Aber eine Zahlungsaufforderung senden und dann nicht liefern können ist absolut unseriös (und wälzt das gesamte Risiko in nicht zu rechtfertigender Weise auf den Kunden ab).

Melden nicht möglich
Absolut empfehlenswerter Shop
10.11.2004, 21:13:44
Hallo,

habe mir vor kurzem eine Canon EOS 20D bei xitra.de bestellt.

Da es Lieferschwierigkeiten seitens CANON gab, stieg ich um die
Lieferzeit zu verkürzen vom KIT-Angebot auf das Nur-Gehäuse Angebot
um.

Hierbei ging alles telefonisch einfach und verlässlich vonstatten.
Erstens mal endlich keine Hochgebührenhotline, sondern sogar ne
0700er Vanity nummer, welche man sich auch leicht merkt, dann so gut
wie keine Wartezeit am Telefon, und zu allerletzt ein top freundlicher
und hilfsbereiter Mann am Telefon!!!

Naja und nun hatte ich die Kamera, und stellte fest, das ich nicht
absolut zufrieden bin mit dem Teil. Canon hat da wirklich mehr
versprochen, als das Teil wirklich draufhat.

Aber egal, das ist nicht das Thema, und liegt auch nicht im
Verantwortungsbereich der Fa. xitra.de

Also musste ich das erste mal in meinem Online-consuming-leben von
meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen. *Oioioi*
Gleich mal ne mail geschrieben, um bescheid zu geben, dass ich
zurücktreten möchte. Noch am selben Abend, jawohl ABEND kam ein
Rückmail, indem zwar der Rücktritt bedauert wird (iss ja auch
verständlich!), aber mir mitgeteilt wurde, dass in 2 Tagen ein
Paketdienst das Paket bei mir abholen wird, und ich noch die
Kontodaten bekanntgeben solle.

Ich muss sagen, der Rücktritt ist ja im Konsumentenschutzgesetz
verankert, aber das dies mit solch einer Kundenfreundlichkeit
durchgeführt wird, ist schon ein grosser extra dickes Lob wert !!

Nebenbei bemerkt muss man auch mal lobend erwähnen, wie oft man
hier während einer Kaufabwicklung auf die Rechte als Konsument
hingewiesen wird!!

Also summa summarum

Wenn euch was auf xitra.de gefällt, nicht überlegen bestellt es
noch heute!!!

ciao
Andi

Melden nicht möglich
.
Re: Absolut empfehlenswerter Shop
26.11.2004, 19:06:06
Hallo, eine Frage, habe gerade von X/Trade eine EOS 20D bekommen, das Paket war aber ohne Cellophanhülle, ist das bei Dir auch so gewesen? Ansonsten nehme ich an, habe ich wohl Deine bekommen ...

Hallo,habe mir vor kurzem eine Canon EOS 20D bei xitra.de bestellt.Da es
Lieferschwierigkeiten seitens CANON gab, stieg ich um dieLieferzeit zu
verkürzen vom KIT-Angebot auf das Nur-Gehäuse Angebotum. Hierbei ging alles
telefonisch einfach und verlässlich vonstatten.Erstens mal endlich keine
Hochgebührenhotline, sondern sogar ne0700er Vanity nummer, welche man sich
auch leicht merkt, dann so gutwie keine Wartezeit am Telefon, und zu
allerletzt ein top freundlicherund hilfsbereiter Mann am Telefon!!!Naja und
nun hatte ich die Kamera, und stellte fest, das ich nichtabsolut zufrieden bin
mit dem Teil. Canon hat da wirklich mehr versprochen, als das Teil wirklich
draufhat.Aber egal, das ist nicht das Thema, und liegt auch nicht im
Verantwortungsbereich der Fa. xitra.deAlso musste ich das erste mal in meinem
Online-consuming-leben vonmeinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.
*Oioioi*Gleich mal ne mail geschrieben, um bescheid zu geben, dass
ichzurücktreten möchte. Noch am selben Abend, jawohl ABEND kam einRückmail,
indem zwar der Rücktritt bedauert wird (iss ja auchverständlich!), aber mir
mitgeteilt wurde, dass in 2 Tagen einPaketdienst das Paket bei mir abholen
wird, und ich noch dieKontodaten bekanntgeben solle.Ich muss sagen, der
Rücktritt ist ja im Konsumentenschutzgesetzverankert, aber das dies mit solch
einer Kundenfreundlichkeitdurchgeführt wird, ist schon ein grosser extra
dickes Lob wert !!Nebenbei bemerkt muss man auch mal lobend erwähnen, wie oft
man hier während einer Kaufabwicklung auf die Rechte als Konsument hingewiesen
wird!!Also summa summarumWenn euch was auf xitra.de gefällt, nicht überlegen
bestellt esnoch heute!!!ciaoAndi
?-)?-)?-)?-)

Melden nicht möglich
.
Re: Finger weg
28.11.2004, 14:07:45
Sehr geehrter Kunde,

Wir freuen uns über jede Bewertung bei Geizhals, solange die Bewertung den Tatsachen entspricht.

Sie haben bei uns am 08.10.2004 ein Notebook Marke ACER Travelmate 4001LMi bestellt. Die Auslieferung erfolgte am 12.10.2004. Da der 08.10. ein Freitag war ist die Bestellung schnell abgewickelt worden und rechtfertigt unter anderem eine Note "5" bei Lieferzeit in keinem Falle.

Eine "zweimalige defekte Auslieferung" hat durch uns nie statt gefunden.

Details im folgenden:

Das von uns gelieferte Notebook hatte leider einen Auslieferungsfehler. Mit diesem Defekt wendeten Sie sich direkt an den Hersteller ACER zur weiteren Fehlerqualifizierung. Im Rahmen Ihres Gewährleistungsanspruches wählten Sie den Weg der Nachbesserung durch den Hersteller und schickten das Notebook zur Reparatur an ACER. Bis Sie das Notebook zurück erhalten haben, vergingen nach Ihrer eigenen Aussage 2-3 Wochen (im Normalfall laut Hersteller Bearbeitungszeit 5-7 Werktage). Die lange Wartezeit ist bedauerlich, liegt aber in diesem Falle außerhalb unseres Einflusses. Das von ACER zurück gesendete Notebook wies leider wieder den gleichen Fehler auf.

Nun wendeten Sie sich an uns und forderten einen Ersatz bzw. den Widerruf Ihrer Bestellung.

Der Online-Handel unterliegt in Deutschland strengen Gesetzen an die wir uns entsprechend halten. Diese Gesetze sind in erster Linie dazu ausgelegt, dass der Kunde geschützt wird und keinen Schaden erleidet.

Dazu gehört es, dass Sie einen Gewährleistungsanspruch haben. Sie haben sich bei uns als gewerblicher Kunde registriert. Damit haben Sie im Gewährleistungsfall einen Anspruch auf die zweimalige Nachbesserung im Fall eines Mangels bei Auslieferung. In der Regel werden solche Mängel bei direkter Meldung an uns sofort ausgetauscht. In Ihrem Fall haben Sie sich direkt zur Nachbesserung über den Hersteller entschieden und uns die Möglichkeit genommen diesen Fall kulant direkt ab zu wickeln.

Basierend auf diesen Sachstand, haben wir Ihnen angeboten, dass wir den Artikel zurück holen und selbst uns um die Nachbesserung kümmern. Sie stimmten ein und der Artikel wurde (Stand Heute) vor 14 Tagen an ACER eingesendet. In unserem Telefonat vom Freitag entschuldigte ich mich bei Ihnen für die Wartezeit, die der Hersteller eigentlich zu vertreten hat und bot Ihnen an, dass Sie vom Kauf zurück treten können, wenn die Auslieferung an Sie nicht bis Freitag den 03.12.2004 erfolgt ist.

Sie äußerten außerdem in unserem Telefonat vom Freitag, dass es für Sie selbstverständlich sei, dass Sie in einem solchen Falle für die Zeit der Reparatur ein Ersatznotebook erhalten.
Dazu muss ich nochmal sagen, dass wir kein Mietservice sind und diese Serviceleistung nur von einigen Herstellern beim Kauf von "business" Notebooks angeboten wird. Diese sind einer anderen Preiskategorie zugeordnet und bedeuten einen besonderen Ausdruck von Qualität und Verlässlichkeit, die nicht viele Hersteller garantieren können.
Da wir und die meisten anderen Mitbewerber, keine Hersteller sind und keine Garantie (Garantie ist immer Hersteller- und Gewährleistung ist immer Händlersache) für die erworbenen Artikel leisten, bitten wir um Ihr Verständnis, wenn wir eine solche Forderung ablehnen müssen.

Ich hoffe, dass Ihnen die schriftliche Ausführung dessen, was ich Ihnen am Freitag bereits am Telefon versucht habe zu erläutern, hilft die Sachlage richtig zu verstehen.

Alexander Fiedler

XITRA.de KG

Geschäftsführer

Grundstrasse 96
D-55218 Ingelheim

Aus dem Festnetz der Dt. Telekom 0,12 € (HZ) / 0,06 € (NZ) pro Minute

Melden nicht möglich
EOS 20D im Kit mit 18-55, nach 2 1/2 Monaten schließlich ok geliefert
29.11.2004, 20:16:27
Ein kleine Odyssee war das:

- EOS 20D im Kit mit 18-55 Objektiv bestellt am 29.8.04
- am 30. kam eine Auftragbestätigung über den Kamerabody alleine, was ich reklamiert habe
- Tags darauf kam die korrigierte Auftragbestätigung für den Kit mit Entschuldigung
- am 19.9. habe ich XITRADE eine mail geschrieben, in der ich die reduzierten Preise bei der Konkurrenz erwähnte und ausserdem nach der Lieferzeit gefragt habe. Als Kompensation für den nun höheren Preis wollte ich eine 256 MB Karte, worauf XITRADE auch eingegangen ist
- am 29.10 (!) ohne Lieferung oder Info habe ich eine weitere mail geschrieben. Inzwischen hatte auch XITRADE den Preis für das Kit auf 1404.69 € reduziert, fast 40 € weniger als auf meiner Bestellbestätigung. Bei Amazon wurde das Kit inzwischen für 1400.- inkl. Lieferung und bei Unserkleinerladen für 1370.- angeboten. Neben der scheinbaren Lieferunfähigkeit (bei Bestellung wurde "KW38 lt. Hersteller" versprochen) hat mich die Preisanpasserei ziemlich genervt. Auf diese mail, in der ich als Kompensation eine grössere CF Karte verlangt habe, hat man mir nicht geantwortet
- am 20.11 habe ich schließlich aufgegeben und die Bestellung bei XITRADE storniert und um Bestätigung per mail gebeten. Leider kam die dann nicht.
- Entnervt wegen der offensichtlichen Lieferschwierigkeiten bei Canon, für die XITRADE sicher nichts kann, habe ich mir bei einem anderen Shop eine Lumix FZ20 bestellt.
- am 24.11. kam dann eine mail von XITRADE "Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Ihre Bestellungen heute unser Haus per UPS verlässt. Die Lieferung wird in der Regel in 1-2 Werktagen bei Ihnen eintreffen."
- einigermaßen verblüfft hat mich das schon. Das roch nach: "Die
Kundenbeschwerde aussitzen und so tun, also ob man die Stornierung nicht mitbekommen hat".
- Auf meine Beschwerde und die Ankündigung hin, die Kamera wieder zurückzuschicken, habe ich dann eine Entschuldigung von XITRADE erhalten. Mir irgendwie durch eine Gegenleistung entgegenkommen wollte man aber dann doch nicht. Man stellte sich auf den Standpunkt, man habe zu dem im August vereinbarten Preis bei Canon eingekauft und können jetzt den Preis nicht einfach an den der Konkurrenz anpassen. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Shop bei Canon in Vorkasse geht für ein Teil, was es offensichtlich noch gar nicht gibt.
- geliefert wurde die Kamera 2 Tage nach Lieferbestätigung ok, der Karton war zwar nicht in Folie eingeschweisst, aber es sah alles Zubehör sah sehr originalverpackt aus.
- Die Garantiekarte von Canon verspricht nur 1 Jahr Garantie, wie das mit den 2 Jahren Gewährleistung nach EU Recht ist, weiss ich nicht.
- Die 256 MW Kingston CF-Karte kostet sonst so ca. 30.- € und ist eine kleine Kompensation

Ich habe mich jetzt trotzdem entschieden, die Kamera zu behalten. Ist einfach ein Superteil und ich habe keine Lust, bei irgendeinem anderen Shop wegen 50 € hin oder her nochmal Monate zu warten.

Ich glaube, das XITRADE hier wohl eher schusselig als mit Hintergedanken gehandelt hat. Ich würde da evtl. schon wieder bestellen, aber nur, wenn man mir eine Lieferzeit garantieren kann.

Melden nicht möglich
.
Re: Hatte ein Tecra A4 Toshiba Notebook gekauft gehabt.
06.06.2005, 18:49:50
Sehr geehrter Kunde,

Wir nehmen gerne Stellung zu Ihrer Darstellung der Sachlage:

1. Ihre erste Info nach Erhalt des Notebooks:

"Ich mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch. Ich Bitte sie mein Geld in dem Fax angegebe Konto Nummer zu überweisen nach erhalt der Ware.

Grund: Das Notebook Schaltet sich von selbst aus, wie aus Geisterhand. Läßt sich einige Zeit nicht einschalten. Das Netzteil Fiepst. Das Touchpad klickt von selbst herum. Wenn ich mp3 lieder mit etwas Bässen höre gibt es kratz geräusche wieder. Die Boxen vom Notebook machen klack klack. Etwas stimmt mit diesem Laptop nicht.

Mit scheint als wäre das Notebook defekt. Deswegen will ich es zurückgeben.

Deswegen will ich mein Geld zurück."

2. Wir haben Ihrem Wunsch entsprochen und den Artikel rückgeholt. Nach Erhalt der Rücksendung wurde der Artikel durch unsere Technik geprüft und es wurde kein Mangel festgestellt. Daher wurde ein DOA / Defekt des Artikel ausgeschlossen.

3. Ihre Rücksendung wurde gemäß Fernabsatzgesetz als Widerruf bewertet. Hierbei wurde eine Wertminderung durch Ihre Benutzung und der daraus entstanden Minderung der Sache festgestellt. Dies ergab sich aus der Notwendigkeit eine Systemwiederherstellung durch zu führen und der Tatsache, dass der Artikel nicht mehr zu normalen Preis verkauft werden kann, da der Auslieferungszustand nicht wieder hergestellt werden kann.

4. Trusted Shop hat sehr genau geprüft, ob wir mit unserem Abschlag gegen geltendes Recht verstoßen:

"Nach der Eidesstattlichen Versicherung des Online-Shops wurde das Notebook von Ihnen Gebrauch genommen und es fand eine Registrierung durch Sie statt. Die Ware ist dadurch nicht mehr als neu verkäuflich, da hierfür eine Neuinstallation notwendig ist. Wir halten deshalb eine Wertminderung von 5 %  des Bruttowarenwertes (= 97,- EUR) in diesem Fall für gerechtfertigt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Fall die Erstattung der Differenzsumme im Rahmen der Geld-Zurück-Garantie ablehnen."

Wir sind der Meinung, dass dieser exemplarische Fall durchaus eine klare und nach vollziehbare Entwicklung hatte und wir uns als Händler in Anbetracht des Ablaufes kulant gezeigt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Fiedler

Geschäftsführer

XITRA.de KG

Melden nicht möglich
.
Re: Per Nachname bestellt, Geld bereitgelegt. Dann doch nur Lieferung per Vorkasse mit teureren Lieferkosten.
08.08.2005, 17:53:33
Sehr geehrter Interessent...

Ich empfinde Ihre Reaktion als völlig ungerechtfertigt.

Sie haben bei uns am Sonntag, den 07.08., um 14:29 Uhr diesen Artikel bei uns per Nachnahme angefragt. Wir haben Ihnen heute, Montag den 08.08. um 14:05 Uhr, Ihnen die Bedingungen bezüglich des Versandes dieses empfindlichen Sperrgutes genannt. D.h. wir haben Ihnen innerhalb von 24 Stunden die Rückmeldung auf Ihre Anfrage gegeben.

Dieser LCD-TV kann bei uns leider nur per Spedition versendet werden. Dass unsere Verträge mit den Speditionen keine Nachnahme-Zahlungen zulässt, ist durch unsere Information vor dem Abschluß eines Kaufvertrages Ihnen erklärt worden.

Leider haben wir bei ca. 85.000 Artikeln in unseren Online-Shop nicht die Möglichkeit die Angaben zu Gewicht und Versandkosten ständig zu prüfen und können daher nicht immer sicher stellen, dass die Angaben automatisiert immer richtig dargestellt sind.

Daher werden alle Anfragen genau geprüft und vor einem Kaufvertrag dem Kunden genau mitgeteilt.

Ein Online-Shop ist kein Kaugummi-Automat in dem ich oben Geld rein werfe und unten die Ware raus kommt. Hier arbeiten Menschen, die alle Anfragen gewissenhaft bearbeiten und Ihnen als potentiellen Kunden das uns Mögliche an Service angedeihen lassen. Dazu gehört auch die Aufklärung von Sonderkosten, wie diesem Fall.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen dazu beigetragen haben, dass Sie etwas mehr Verständnis für unsere Arbeit entwickeln und merken, dass Sie mit Ihrer etwas Reaktion etwas über das Ziel hinaus geschossen sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Fiedler

Geschäftsführer
XITRA.de KG

Melden nicht möglich
..
Re(2): Per Nachname bestellt, Geld bereitgelegt. Dann doch nur Lieferung per Vorkasse mit teureren Lieferkosten.
08.08.2005, 19:06:29
Es tut mir Leid, wenn Sie meine Reaktion ungerechtfertigt empfinden.

Ich hatte nur bis 12:00 auf eine Reaktion von Ihrer bezüglich Bestätigung gewartet und dann das Geld geholt.
Wenn man dann um 14:00 mitgeteilt bekommt, daß nun doch nicht per Nachname und mehr Versandkosten ... dann ist das nun mal ärgerlich.

Das ein Versand bei solchen Artikeln per UPS nicht optimal ist weis ich auch, habe es ja aber in Kauf genommen. Sonst hätte ich wo anders bestellt, wo explizit auf eine Lieferung per Spedition hingewiesen wird.

Das es bei einem Shopsystem mit dieser Anzahl von Artikeln zu Reibungspunkten kommt ist mir auch klar. Wenn dann aber mal was anders ist wie im Shop angeboten, dann kann es schon mal sein, daß man Kunden verärget ... vor allem, wenn man sich auf eine schnelle Abwicklung hofft und die Auslieferung sich daduch hinauszögert.

Die Bemerkung "***SONDERVERSANKOSTEN - 49,- EUR (inkl. 16% MwSt.) innerhalb Deutschlands per Spedition***" wurde ja erst nach meiner Bestellung der Artikelbeschreibung hinzugefügt.

Alles in allem glaube ich, daß Sie einen hervorragenden Job machen. So viele gute Bewertungen können ja nicht irren aber in meinem Fall ist es schon etwas unglücklich gelaufen und nur das wollte ich hier zum Ausdruck bringen.

Außerdem muß ich sagen, finde ich toll, daß Sie hier direkt in den Dialog gehen ... ist für ein Shop mit diesem Voluma sicher nicht selbstverständlich.

Grüße
   daBRom

Melden nicht möglich
.
Re: Produkt nicht zum angebotenen Preis lieferbar
07.12.2005, 10:41:34
Sehr geehrter Interessent,

ein Online Angebot ist lediglich die Aufforderung an potentielle Kunden zur Abgabe einer Willenserklärung, gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages. Diese Willenserklärung des potentiellen Kunden wäre das Angebot iSv § 145 BGB. Unser "Auto-Reply" durch die E-Mail "Eingangsbestätigung Ihrer Bestellanfrage" stellt für Sie lediglich eine Information über den Umfang der bei uns eingangenen Bestellanfrage und noch keine Annahme Ihres Angebotes dar.

Die Annahme oder Ablehnung eines solchen Angebotes findet bei uns nach Prüfung Ihrer Anfrage schriftlich (per E-Mail) statt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es bei Online Angeboten immer wieder zu Fehlern kommen kann und Sie können sicher sein, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen diese zu minimieren oder schon vor Entstehung zu verhindern.

Speziell bei Monatswechseln und somit bei Preisschwankungen von Seiten der Hersteller kann es leider immer wieder zu solchen, wie bei Ihnen aufgetretenen Fehlern, kommen.

Solche Fehler werden direkt bei Auftreten erfasst und bearbeitet. Ebenso versuchen wir unseren Kunden natürlich bei Möglichkeit eine Alternative an zu bieten. Eine von Ihnen genannte Bearbeitungszeit von 1,5 Werktagen ist abhängig von Bestellzeitpunkt (wir arbeiten nicht rund um die Uhr) und von der Beschaffenheit des Fehlers bzw. der Suche nach einer möglichen Alternative. Wenn Sie diese Reaktionszeit (speziell im Vorweihnachtsgeschäft) für zu langsam halten, bedauern wir dies.

Unsere telefonische Erreichbarkeit ist während des Vorweihnachtszeitraumes Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr (!) sicher gestellt. Wir bitten in diesem Zusammmenhang um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der starken Frequentierung dieses Dienstes auch dazu kommen kann, dass Sie uns beim erstenmal nicht direkt erreichen.

Wir hoffen Ihnen durch diese Ausführungen den Vorgang nachvollziehbarer gestaltet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Fiedler

Geschäftsführer
XITRA.de KG

Galileo-Galilei-Str. 18
D-55129 Mainz

Melden nicht möglich
.
Re: Falsche Angaben bei Philips 32 LCD Fernseher 7520D
09.12.2005, 10:49:06
Sehr geehrter Kunde,

ihre Vorwürfe entsprechen leider nicht ganz der Wahrheit.

In dem Zeitraum Ihrer Bestellung waren leider nur wenige der Philips Fernseher ab Lager und aufgrund des zu dem Zeitpunkt beginnenden sehr starken Nachfrage (wer z.Bsp. bei Geizhals die aktuelle Verfügbarkeit beachtet hat, wird uns bestätigen, dass allgemein diese Artikel nicht im November vergriffen waren) kam es bedauerlicherweise zu der Überschneidung der Verfügbarkeit. Wir haben Ihnen, trotz der relativ schwierigen Liefersituation dieser Artikel, einen Liefertermin mit Anfang Dezember genannt.

Dass Sie direkt in der ersten Dezemberwoche (1.-2. Dezember ?) stornieren, ist in Betracht der Tatsache, dass wir nachweislich ab 5. Dezember tatsächlich begonnen haben diese Artikel aus zu liefern, für Sie bedauerlich.

Dass Sie Ihre Vorkasse erst mit Druck der Rückversicherung (Trusted Shops) zurück erhielten, ist völlig unhaltbar und grenzt schon an übler Nachrede. Dies wird schon alleine an der Tatsache deutlich, dass Sie bis zur 1. (!) Dezemberwoche gewartet haben wollen, storniert haben und am 07.12. nach eigener Angabe die Rückzahlung der Vorkasse bei sich verzeichnen konnten... wenn Sie direkt am 1. Dezember storniert hätten, liegen da insgesamt 3 Werktage (!) für den Überweisungsweg und die angeblich geschehene Mahnung zur Rückzahlung von Trusted Shops dazwischen... unhaltbare Behauptungen.

Wenn Sie sich mit kaufmännischen Abläufen auskennen würden, dann wäre auch die Aussage, dass ein Internetanbieter von den Zinsen eines solches Vorganges gut leben kann, nicht hier gepostet worden.

Grundsätzlich halten wir Ihren zum Ausdruck gebrachten Unmut für verständlich aber emotional überzogen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Fiedler

Geschäftsführer
XITRA.de KG

Melden nicht möglich
Kauf nicht zustande gekommen. Trotzdem gute Bewertung.
27.03.2006, 20:18:34
Bei XITRA.DE wollte ich die neue Canon DSLR EOS 30D sowie den passenden Batteriegriff BG-E2 kaufen.

Bestellt hatte ich telefonisch. Der Kauf kam nicht zustande, da mir die Wartezeit zu lange wurde und ich die Bestellung schließlich heute stornierte.

Meine Bewertung habe ich daher nur für die möglichen Teilbereiche abgegeben.

Nun könnte man meinen ich hätte einen durchweg schlechten Eindruck von dem Laden. Hab' ich aber nicht - im Gegenteil!

Bestellt hatte ich am 06.03.06. Die 30D war afaik zu diesem Zeitpunkt noch nirgends in DE verfügbar. Für XITRA.DE hatte ich mich wegen des guten Preises, der Aussicht auf Lieferbarkeit und der Abholmöglichkeit entschieden (wohne nicht weit entfernt).

Bei jedem Kontakt - sowohl telefonisch, als auch per Mail - war ich (bis auf eine kleine Entgleisung) sehr erfreut über die professionelle und höfliche Art und Weise mit der mir begegnet wurde. Davon können die vielen Schulabbrecher, die meinen jetzt mal nen eShop aufzuziehen, eine ganze Menge lernen.

Eine echte Zusage eines Verfügbarkeitstermins habe ich nie erhalten. Das bewerte ich als gut, denn hier werden keine Versprechungen gemacht um den "bei der Stange" zu halten.

Die Navigation und Produktauswahl konnte ich leider nur mit 3 bewerten, da die Kategorisierung für mich nicht tief genug ging (alle möglichen Kompakties und DSLRs befinden sich in "Digitalkameras") und die Suchfunktion zu streng ist. Den Batteriegriff (BG-E2) fand ich nur über den "Umweg" Geizhals -> BG-E2 -> Shop, da er bei XITRA.DE als "BG-E 2" eingetragen war und die Suche nach BG-E2 keine Treffer ergab.

Die 2 bei "Sortiment, Verfügbarkeit" setzt sich zusammend aus einem gut bis sehr gut für das Sortiment und einem "eher schlecht".

Produktinformation, Aufbereitung:
Die Produktbeschreibung ist mir zu knapp - eine 4. Zu vielen Produkten ist allerdings ein Foto vorhanden. Oft unverzichtbar - eine 2. Die Bewertung daher eine 3 als Mittelwert. (Aber das Thema ist ohnehin eher Geschmackssache).

Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen): Wie oben bereits begründet - meiner Meinung nach eine 1.
Zeitnah, korrekt, höflich, professionell!

Preisniveau:
Es gibt zwar noch günstigere Angebote, aber alles in allem hat XITRA.DE (zumindest im Bereich Foto - andere habe ich mir nicht näher angesehen) gute Preise.

Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:
Eine 1, da ich hier abholen kann und (nagelt mich nicht drauf fest, aber ich meine es wäre so) ich kann bei Abholung mit EC-Karte zahlen.

Website-Performance/Ladezeiten:
Gibt viele schlechtere und wenige bessere Beispiele. Daher 2.

Bestellvorgang:
Telefonisch bestellt - wunderbar. Meine eMail-Adresse wurde zunächst missverstanden, daher kam keine sofortige Bestätigung. Korrekte eMail-Adresse mitgeteilt und kurz danach kam auch die Bestätigung.
Auch alle weiteren Kontakte werden sauber per Mail dokumentiert.

Lieferzeit:
Tja. Das einzig negative. Ich habe es hier mit 3 bewertet. Warum?
Eine 5 wäre korrekt, weil es eben nicht zur Lieferung kam. Eine 1 wäre für mich aber auch korrekt, da mir wie gesagt nie etwas verprochen wurde und mir die Kamera ja auch nicht vorenthalten wurde um mich zu ärgern. Xitra ist eben auf Eigenbelieferung angewiesen und hier gab es scheinbar Verzögerungen. Mittelwert also um beides zu berücksichtigen.

Kundenservice während/nach der Lieferung:
Perfekt! Ich mußte mir keine Frechheiten von Rotzgören anhören nachdem ich stornierte. Mir wurde das Bedauern meiner Entscheidung ausgedrückt und die Stornierung bestätigt. Ein Storno ist für einen Händler auch nichts schönes. Hier wurde tadellos und professionell damit umgegangen.

Letzteres war für mich auch der ausschlaggebende Punkt XITRA.DE nicht auf meine "Nie-Wieder-Liste" sondern auf die "Beim-Nächsten-Mal-Liste" zu buchen.

Fazit: In meinem individuellen Einzelfall lief's optimal - es kam nur nicht zum Kauf. Ich würde hier noch mal bestellen.

Melden nicht möglich
Sehr guter Telefonkontakt / 1A Service / Faire Behandlung --> weiter so
12.04.2006, 20:17:54
Ich bestellte am 09.03.06 eine Canon EOS 30D bei Xitra. Dort gab es zu diesem Zeitpunkt den besten Preis. Da die Kamera aber in Deutschland noch nicht ausgeliefert wurde, war sie natürlich auch dort nicht lieferbar und ich wußte worauf ich mich einließ. Dazu bestellte ich noch eine ebenfalls in ganz Deutschland schwer lieferbare Canon L-Linse. Außerdem war diverses Zubehör in der Bestellung enthalten. Auch einige recht exotische Filter für das Objektiv, wo der lokale Fachhändler schon passen musste. Bei jedem Artikel ohne Liefertermin erhielt ich, beim in den Warenkorb legen, eine deutliche Warnung das evtl. mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen sei und die Frage ob ich den Artikel trotzdem bestellen will. Das fand ich sehr fair. Ich habe die Artikel dann 'per Abholung in Mainz' bestellt.
Ende März war die Kamera dann bei den ersten Händlern in Deutschland erhältlich und ich wollte wissen wie lange es noch bei Xitra dauert. Also habe ich versucht anzurufen. Beim vierten Versuch hatte ich dann auch jemanden am Telefon. Ich habe vorher nach jedem vierten Klingeln immer aufgelegt. So ging auch kein Anrufbeantworter und die Versuche kosteten mich nichts. Ich denke ein Shop der vor allem durch günstige Preise aus dem Rahmen fällt, kann auch kein Riesencallcenter haben. E-Mails wurden übrigens immer nach einem Tag beantwortet. Leider konnte mir aber nur mitgeteilt werden das der Großhändler noch keinen Termin mitgeteilt hat. So weit ich weiß gibt es von Canon auch keine verbindlichen Liefertermine für bestimmte Artikel, sondern nur Termine wann wieder überhaupt Ware von Canon kommt.
Ich hatte aber mit einer längeren Lieferzeit gerechnet. Wenn ich es eilig gehabt hätte, hätte ich nicht beim billigsten bestellt. Großhändler liefern immer ihre Waren zuerst an den Händler wo sie den besseren Preis bekommen. Und Xitra muß einen sehr günstigen Einkaufspreis gehabt haben, sonst hätten sie nicht Anfang März schon so billig anbieten können.
Anfang April stellte ich fest das es für meine bestellten Speicherkarten eine Sonderpreisaktion gab. Ich schickte eine kurze E-Mail und bekam die Karten zum günstigeren Preis per E-Mail bestätigt, ohne das etwas an der restlichen Bestellung geändert wurde. Das finde ich wirklich super kulant.
Gestern kam dann die Info das alle Artikel bis auf das Objektiv jetzt auf Lager sind. Die 30D war also da. Aber ohne Objektiv leider etwas nutzlos. Ich habe dann die Kamera und das Objektiv beim Fachhandel gekauft und eine E-Mail an Xitra geschickt. Heute Morgen wurde ich dann auf meinem Handy zurück gerufen. Ich habe dann nur rund die Hälfte der Artikel aus der alten Bestellung gelassen und die Versandart auch noch auf Nachnahmeversand geändert. Alles kein Problem. Inzwischen habe ich von UPS die Trackingnummer.
Der bessere Preis für die Speicherkarten gleicht die höheren Kosten im Fachhandel aus und ich habe jetzt alles zusammen.
Ich finde ein 1A Service und nette Kundenbetreuung. Über die Lieferzeiten war ich gewarnt, die Änderungen waren kein Problem und für den Großhandel und die allgemeine Liefersituation kann Xitra auch nichts. Das Objektiv kriegt der Fachhandel auch nur durch Vitamin 'B'.
Ist zwar etwas lang geworden, aber den letzten Bewertungen hier kann ich mich absolut nicht anschließen. Ich fand die Abwicklung auf jeden Fall OK und werde bei Bedarf auch wieder bei Xitra bestellen.

Melden nicht möglich
leider kam kein Kauf zustande...
17.05.2006, 10:33:05
Vor ca. zwei Wochen habe ich hier eine Digitialkamera (Konica Minolta Dynax 5D) bestellt. Laut Seite des Shops war diese auch Verfügbar. Zur Verfügbarkeitsanzeige muss man bemerken, dass diese in verfügbar; < 10 Stück verfügbar und nicht verfügbar (bitte anfragen) unterteilt ist. "Meine" Kamera war verfügbar (also theoretisch mindestens 10 Stück im Lager vorhanden).

Da diese Kamera nicht mehr hergestellt wird und es überall nur noch Restbestände gibt habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Gleichzeitig habe ich noch ein weiteres Objektiv und eine Speicherkarte bestellt.

Als Zahlungsart habe ich Vorkasse gewählt. Nach zwei Tagen kam leider immer noch keine Bestätigung mit Zahlungsaufforderung bei mir an. Inzwischen war aber die Verfügbarkeit auf "nicht Verfügbar" geändert worden. Aus diesem Grund habe ich Morgens beim Shop nachgefragt, ob die Kamera noch lieferbar ist und wo die Zahlungsaufforderung bleibt.

Nachmittags kam dann die Zahlungsaufforderung. Da außer des Betrages und der Bankverbindung kein Bezug auf meine email genommen wurde nam ich an, dass sich der Verfügbarkeitsstatus erst nach meiner bzw. durch meine Bestellung geändert hat. Ich überwies den vollen Betrag.

Kaum war das Geld weg erhielt ich eine weitere email, dass die Kamera beim Hersteller bestellt werden müsse und ich daher zwei bis vier Wochen warten müsste.

Ich habe sofort geantwortet und meine Bestellung abgeändert (Objektiv und Speicherkarte wollte ich ja immernoch haben) und bat um Erstattung auf mein Bankkonto der der Gesamtbetrag ja schon unterwegs war.

Zwei Tage später bekam ich dann wieder eine email mit dem Hinweis, dass die Kamera gar nicht mehr lieferbar ist und die Bestellung daher storniert wurde, man bat mich um meine Bankverbindung.

Heute habe ich den Gesamtbetrag erstattet bekommen.

Fazit man darf bei diesem Shop nicht 100% sicher sein, dass ein Realtime-Verfügbarkeitsstatus sich tatsächlich auf den aktuellen Lagerbestand bezieht. Aber sollte etwas schief gehen kann man sich sicher sein, dass das Geld anstandslos erstattet wird. Ich würde hier wieder kaufen allerdings nur, wenn ich den Artikel nicht "sofort" brauche.

Melden nicht möglich
.
Re: Lieferung unpünktlich - kein feedback
22.08.2006, 15:49:15
Sehr geehrter Herr J.R. aus Hamburg,

unser Call-Center ist Mo.-Fr. von 8 bis 19 Uhr und Sa. von 10 bis 18 Uhr besetzt. Wir haben entgegen anderer Anbieter keine kostenpflichtige Warteschleife und es kann daher dazu kommen, dass Sie nur einen AB erreichen. Wir versuchen alle ankommenden Anrufe direkt an zu nehmen und zeitnah zu beantworten.

Bei uns gibt es keine Online-Anzeige "Versandt". Da Sie zwei getrennte Bestellanfragen zusammen gefügt haben wollten, wurde die eine Bestellanfrage auf "abgeschlossen" gesetzt und die andere "In Bearbeitung".

Das "E-Mails zurück bouncen" sollten Sie uns bitte mal genau erklären. Bei der Vielzahl von E-Mail Anfragen, die wir täglich herein bekommen ist uns eine solche Aussage bislang noch nicht vorgekommen.

Ihre "Web-Anfrage" wurde bei uns am 21.08. um 10:25 Uhr registriert und am gleichen Tag um 15:36 Uhr beantwortet: "Wir haben die Ware für Sie bestellt und erwarten den Zulauf voraussichtlich in KW 34." Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail Verkehr - die Antwort hatten Sie bereits nach 5 Stunden!

Ihre zweite "Web-Anfrage" wurde bei uns Heute, den 22.08. um 13:39 Uhr registriert. Der volle Text der Anfrage lautet "Und wann kommt die Ware?" beinhaltet wieder keinen Hinweis auf einen Zweck oder festen Terminzwang wie Sie hier angeben.

Grundsätzliche Bitte an Sie und alle anderen Kunden: Wenn Ihre Bestellung und deren Lieferung terminlich bestimmend für einen weiteren externen Auftrag bzw. Dienstleister ist, dann teilen Sie dies doch bitte direkt bei Bestellanfrage mit und stimmen Sie mit uns den anstehenden Termin ab. Dass erspart viel Ärger durch falsche Planung und andere (zufriedene Kunden) schaffen dies auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Fiedler
Geschäftsführer
XITRA.de KG

Melden nicht möglich
Kunde wird hingehalten und nicht informiert
08.09.2006, 01:00:28
Ich habe bei XITRA.de ein Notebook bestellt. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Online-Shop mir die Verfügbarkeit "Sofort Lieferbar" an.
Nach 12 Tagen habe ich eine e-mail Anfrage gestellt, ob man mir den Status meiner Bestellung mitteilen könnte. KEINE ANTWORT.
Nach 14 Tagen (also 2 Tage später) habe ich den Support angerufen. Hier hat man mir dann mitgeteilt, dass meine Bestellung in voraussichtlich 14 Tagen versendet würde. Da ich das Notebook aus beruflichen Gründen innerhalb der nächsten 7 Tage benötigte wollte ich meine Bestellung stornieren, um mir anderweiltig ein Notebook zu besorgen. Nach "interner Rückfrage" des CallCenter Mitarbeiters hat man mir zugesichert, dass das Notebook innerhalb der nächsten 7 Tage versendet würde.
(Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Online-Shop die Verfügbarkeit "Noch 10 auf Lager". Kurze Zeit später dann "Auf Anfage"???)
7 Tage später!
Bei meinem Anruf beim Support wurde mir mitgeteilt, dass das Notebook voraussichtlich in 14 Tagen geliefert würde!!!
JETZ HABE ICH NOCH ZWEI TAGE ZEIT MIR ANDERWEILTIG EIN NOTEBOOK ZU BESORGEN!!!!!
Zusammenfassung (Aus der subjektiven Kundensicht):
Ich zeige eine gute Verfügbarkeit an, damit der Kunde auch bestellt.
Der Kunde muss aktiv werden um informiert zu werden.
Dem Kunden werden nicht haltbare Versprechungen gemacht, damit er den Auftrag nicht kündigt.
XITRA.DE interessiert es nicht welche Probleme der Kunde durch nicht haltbare Versprechungen bekommen kann.

Melden nicht möglich
.
Schlechter E-shop
19.09.2006, 14:47:34
So jetzt möchte ich meine Erfahrungen mit dem Shop Xitra kundtun.
Wie mein Vorredner kaufe auch ich seit Jahren im Internet ein und ich muss ihm zustimmen so etwas habe auch ich noch nicht erlebt, allerdings im negativen sinne.

Also dann fange ich mal an. Hatte vor gut 2.wochen das nötige Geld zusammen um mir ein Notebook zu kaufen. Also surfte ich im Internet und verglich einige Angebote.
Da mir das Angebot bei Xitra am besten gefiel und sie einen dicken grünen haken (für Lieferbar) unter dem Angebot stehen hatten, bestellte ich dort.
Einen Tag später erhielt ich die Bankdaten und überwies das Geld.
Eine Woche voller Vorfreude zog ins Land und ich dachte mir, ruf doch mal dort an, schließlich stand bei der Lieferzeit 2-3Tage.
Nach zehn Anrufen bekam ich endlich einen Mitarbeiter ans Telefon der mir versprach ,mich eine halbe Stunde später wieder anzurufen, um mir zu sagen was mit dem Notebook ist.
Ihr ahnt es schon 1,5 Stunden später (und 10 weiteren Anrufen in dem die Mailbox dranging) bekam ich den selben Mitarbeiter, er entschuldigte sich, er hatte vergessen sich um das Problem zu kümmern, nun hing ich in der Warteschleife für 7minuten, er erkundigte sich in der Zeit beim Lieferanten.
Dann kam der Schock das angeblich Lieferbare Notebook war nicht mehr zu bekommen.
Nun musste ich meinem Geld hinterherrennen,das waren dann 1,5wochen und unzählige Anrufe (meistens zur Mailbox *lach*) bis ich mein Geld wieder hatte.

Deswegen mein Fazit:

Kauft bei diesem Shop nur auf Nachname, sonst habt ihr nur Ärger falls der grüne Haken (für Lieferbar) nicht der Wahrheit entspricht.

Melden nicht möglich
Kommunikationsprobleme und doppeltes Porto
28.09.2006, 00:01:45
Ich hatte eine angeblich sofort lieferbare Ware bestellt. Dazu muss man sich wie in viele Shops auch bei XITRA.de anmelden. Weder für die Anmeldung noch für die Bestellung erhielt ich eine Email-Bestätigung. Das ist schon einzigartig.

Also rief ich da mal an. Man konnte nicht verstehen, dass ich keine Email-Bestätigung erhalten hatte und meinte, die Emails seien bei mir vielleicht im Spam gelandet. Waren sie aus meiner Sicht aber nicht, denn den prüfe ich immer peinlich genau (GMX). Keine Ahnung, was da los war. Okay, man einigte sich darauf, dass die Emails nochmal rausgehen. Sind aber bei mir wieder nicht angekommen. Ich habe bis zum heutigen Tage keine einzige Email von Xitra erhalten. Noch nie zuvor ist mir das bei irgendeinem Online-Shop passiert - und ich bestelle bei sehr vielen Shops, auch bei kleineren.

Irgendwann nach zwei bis drei Wochen stand dann ein Paketservice vor der Tür und wollte Nachnahme. Da bei mir ja keine Xitra-Emails ankommen, war ich auch über den Versand der Ware nicht informiert worden, bzw. wusste gar nicht, um was es sich handelt. Auch der Preis passte nicht. Ein Anruf bei Xitra gestaltete sich aus meiner Sicht schwierig, weil ich zunächst niemanden erreichte. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass der Anschluss zeitweise auf Handys umgeleitet wird. Das alles wirkte auf mich irgendwie nicht so professionell.

Die nicht niedrigen Versandgebühren von 13 Euro wurden auf meiner Rechnung gleich doppelt berechnet, macht also 26 Euro. Na ja, dann habe ich wieder da angerufen und so weiter und sofort.

Ich werde dort nicht mehr bestellen.

Melden nicht möglich
Günstiger Preis aber nicht perfekter Service
10.10.2006, 21:51:46
Leider verlief meine Bestellung bei Xitra.de nicht perfekt ab.

Zum Einen kann man sich an die Firma zunächst nur telefonisch (oft Anrufbeantworter), oder über ein Kontaktformular wenden. Eine normale eMail-Adresse wird nicht gegeben, weshalb ich auch meine Anfragen nicht so gut nachverfolgen kann.

Meine erste Anfrage über die Möglichkeit des Tests eines Gerätes vor Ort wurde erst nach 5 Tagen beantwortet. Die Antwort war aber sehr freundlich und aufgrund des niedrigen Preises beschloss ich, das Gerät (TFT 20" HP 2065) zu bestellen.

Zu diesem Zeitpunkt war aber gerade kein Preis auf der Homepage verfügbar, weshalb ich den Preis am 14.09 anfragte. Die Antwort auf diese Anfrage bekam ich dann am 29.09. Das war ungefähr der Tag, an dem der Monitor geliefert wurde, da ich diesen am 15.09.2006 über den nun verfügbaren Preis der Homepage bestellte.

Im Zeitraum zwischen 22.09 und 29.09. rief ich 2x bei Xitra.de an (zumindest erreichte ich 2x jemanden), um mich nach dem Verbleib der Ware zu erkundigen.

Am 29.09.2006 wurde der Monitor dann geliefert ... obwohl ich eigentlich Abholung vereinbart hatte.

Die Woche darauf wurden mir 2 weitere identische Monitore geliefert ... da hatten meine Anfragen ja richtig gefruchtet.

Ich bat daraufhin telefonisch (Anrufbeantworter) explizit um Rückruf auf meiner Mobilnummer, erhielt dann aber am übernächsten Tag eine eMail, dass die überzähligen Geräte bei mir abgeholt würden. Ich hätte sie gerne persönlich vorbei gebracht, da ich in der nähe arbeite und so die Abholung nicht organisiert werden müsste. Leider hat man seitens Xitra.de meinen Wunsch ignoriert.

Zusammengefasst ist Xitra.de in meinen Augen ein sehr günstiger Shop, der aber noch deutliches Optimierungspotential in den Arbeitsabläufen hat.

Ich werde wieder bei Xitra.de bestellen ... vielleicht war ja nur bei der einen Bestellung der Wurm drin.

Melden nicht möglich
.
Re: Toshiba Satellite Pro A100, PSAACE-00N00RGR
08.12.2006, 11:50:30
Hallo "dangen01"...

Ich danke Ihnen dafür bereits im zweiten Satz zu dem eigentlichen Inhalt Ihrer Nachricht zu kommen: "...spart euch die Zeit bei der Firma zu Bestellen oder anzufragen...".

Ganz klar, denn wer dies trotzdem tut wird merken, dass wir nicht nur einen AB haben sondern auch ein Call Center mit kompetenten Mitarbeitern welche Montag bis Freitag von 08 Uhr bis 19 Uhr und Samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr für Sie da sind.

Bitte den folgenden Satz nochmal verständlich nachformulieren: "...Nachdem keine Anwort auf Tel und Email eine erste Bestellung ca 3 Tage nachdem XITRA das Angebot ins Netz gestellt hatte..." Ich sehe mich leider nicht in der Lage diesen zu verstehen.

"...Lieferung wurde aber abgelehnt da Ware nicht mehr verfügbar..." finde ich eine klare Aussage zu der Verfügbarkeit eines Artikel - speziell nachdem Sie von uns im Online-Shop darauf hingewiesen wurden - was Sie auch bestätigen mussten, dass der Artikel aktuell nicht lieferbar ist. Nennen Sie mir zwei weitere Shops in denen eine solche Anzeige ebenfalls geboten wird.

"...Am gleichen Tag, an dem mich die Absage erreichte (8.11.06) habe ich das gleiche Gerät bei Xitra neu bestellt..." Sehr klever - vielleicht überlegt sich XITRA die Aussage ja nochmal und beliefert mich dann doch - obgleich der Status im Shop auf nicht Verfügbar steht... Was ist an von uns getroffenen expliziten Aussage zu Ihrer ersten Bestellanfrage "nicht mehr lieferbar" nicht zu verstehen??? Wir haben ca. 90.000 (!) Artikel von mehr als ein Dutzend Lieferanten in unserem Portfolio. Glauben Sie wirklich, dass wir jeden einzelnen Artikel manuell sperren nur weil wir bei der Prüfung eines Auftrages feststellen, dass der Artikel aktuell als allokiert, d.h. nicht verfügbar von den Lieferanten gekennzeichnet wird? Wissen Sie wieviele Artikel einige Wochen nach einer Allokation wieder in einer Restmenge vom Hersteller auf den Markt geworfen werden?

"...Xitra hatte  nämlich das gleiche Gerät wieder bei Geizhals eingestellt - für 25 Euro mehr..." - Sie können gar nicht glauben wie uninteressant es ist sich mit Anfragen auf nicht mehr lieferbare Artikel zu beschäftigen und dann auch noch 25,- EUR mehr dafür zu verlangen. Wenn Sie dies als lohnenswert erachten, rate ich Ihnen niemals in dieser Branche einen Job an zu nehmen...

"...die in der Liste der Anbieter gerne oben steht aber deren günstigere Angebote Geisterwaren sind die nicht geliefert werden können..." - Nennen Sie mir BITTE einen Grund die ein solches uns angelastetes Verhalten rechtfertigt - ist mir immer wieder ein Rätsel wie soetwas behauptet werden kann und ich WILL es verstehen.

Alles in Allem danke ich ihnen für diesen unterhaltsamem Beitrag...

Viele Grüße aus Mainz,

Alexander Fiedler
Geschäftsführer
XITRA.de KG

Melden nicht möglich
...
Re(3): Geklärt! Vorsicht bei in Anspruchnahme vom Rückgaberecht!
07.09.2007, 16:58:49
...so schlimm ergeht es unseren Mitarbeiter nun auch wieder nicht. Auch in Zeiten eines Überangebotes am Arbeitsmarkt mit motivierten Arbeitskräften, schätzen wir unsere Mitarbeiter und gestehen diesen auch Fehltritte ein.

Zur Erläuterung: Wenn bei uns Mitarbeiter in Urlaub ist, wird der Aufgabenbereich entweder durch seine Kollegen aus dem Bereich mit übernommen (Mehrbelastung) bzw. in Zeiten von zuviel Belastung von Bereichsfremden unterstützt. Ich denke nicht, dass dies bei anderen Firmen anders ist... jedenfalls sagt dies meine eigene Erfahrung. Wenn Sie dann als Arbeitsbereichsfremder Aufgaben erledigen, bei denen Sie auch noch davon überzeugt sind das Richtige zu tun, dann passieren auch Fehler - ich denke dies ist als menschlich zu bezeichnen.

Liebe Leser dieses Threads - wir leben in einem Rechtsstaat und die Gesetze lassen keinem Händler Spielraum. Ebenso wie diese Aussage zutrifft, haben auch die Kunden im Bereich des Fernabsatzhandels (Bestellung via Internet, e-Mail, Brief, Fax, Telefon ect.) Rechte und daraus abgeleitet auch Pflichten. Man muss diese nicht studiert haben um diese Rechte ein zu fordern - achten Sie darauf, dass der Online-Händler entsprechende Zertifikate wie z.Bsp. Trusted Shop vorweist. Hier zum Beispiel können Sie Ihren Einkauf kostenlos zur Geld-zurück-Garantie registrieren lassen (weitere Auskünfte gibt es durch Klick auf das Logo im Shop) und TS wird bei Unstimmigkeiten als eine Art Vermittler zwischen Ihnen und uns auftreten. Wenn Sie etwas in einem Ladengeschäft gekauft haben, fällt dies nicht unter das Fernabsatzgesetz und Sie haben z.Bsp. in diesem Rahmen keinen Anspruch auf ein 14-tägiges Wiederrufsrecht - die Händler die dies machen, bieten es freiwillig an und können es aber auch ablehnen (Kulanzentscheidung).

In diesem Sinne viele Grüße aus Mainz...

A. Fiedler
Geschäftsführer

Melden nicht möglich
.
Re: Siemens-Notebook FSC Amilo Pro V3515/Cel M450 512MB 80GB
07.09.2007, 16:36:58
Lieber Kunde...

Wir danken auch Microsoft für das heillose Durcheinander, welches durch die Einführung des neuen Windows VISTA Betriebssystem entstanden ist.

Kurz zur Historie: Zunächst hatte Microsoft, auf Druck von den gewerblichen Nutzern und hier hauptsächlich Betreibern von Netzwerken in den dann VISTA PCs stehen sollten, dem Käufer zugestanden die VISTA Versionen Business und Ultimate auf Windows XP Professional down zu graden... anscheinend war dann in Folge die Gesamtzahl der VISTA Kunden mit Home Versionen zu hoch, die ebenfalls ein solches Recht foderten. Da Microsoft Umsatzzahlen von VISTA schreiben will, wird natürlich keine Co-Existenz von Windows XP gewünscht... aber dass nur am Rande. Der Rückweg - nach erfolgtem Downgrade - zu VISTA ist natürlich immer offen.

Nun wird in Folge dieser "Unsicherheit" aktuell z.Bsp. dass hier betroffene FSC AMILO PRO V3515 (VFY:EM75V3515AA4DE) mit folgendem Text-Zusatz angeboten: "Downgegraded von Vista auf XPP". Zu dem Zeitpunkt bei dem Sie Ihren Artikel gekauft haben, war diese Aktion so neu, dass es auch unseren Vertriebsmitarbeiter nicht bekannt war. Ihrer Aufmerksamkeit ist dieser Hinweis in unserem Shop / Artikel Detailtext sicherlich entgangen und in unserem Warenwirtschaftssystem zu diesem Zeitpunkt leider nicht aktualisiert...

Da dieser Fakt ein paar Kunden mehr betroffen hat - der Distributor hat hier anscheinend bei einer Charge vergessen die Rekonstruktions DVD´s bei zu legen - sollten Sie nun, nachdem wir inzwischen den Sachverhalt mit dem Hersteller geklärt haben, Kontakt durch unserem Support gehabt haben.

Uns ist allerdings aktuell kein Kunde bekannt, bei dem wir diesbezüglich nicht mindestens telefonischen Kontakt und eine entsprechende Rückinformation gegeben hatten. Falls wir hier also ein kommunikatives Defizit mit Ihnen im Besonderen haben sollten, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns - wir wissen ja nicht genau wer Sie sind.

Viele Grüße aus Mainz,

A. Fiedler
Geschäftsführer

Melden nicht möglich
Ok aber nicht Perfekt
09.11.2007, 15:30:02
Hallo,

habe an einem Dienstag bei xitra24.de ein Sony Vaio Cr29xn/b Notebook bestellt und sofort online Überwiesen (nachdem noch am selben Tag die Zahlungsaufforderung per mail kam). Der Status meiner Bestellung blieb jedoch im Xitra onlineshop permanent auf "neu". Freitag abend mailte ich Xitra was mit meiner Bestellung los sei und bekam Samstag (sehr gut!) die Antwort, dass der Shop sich derzeit im Umbau befinde und daher der Status falsch sei und meine Ware per DPD unterwegs sei und Montag ankommen drüfte. Paketverfolgung war nicht möglich.
Ein Hinweis im Shop, dass die Daten nicht aktuell sein könnten fehlte leider. Auch wurde im Shop UPS als Lieferant angegeben und es wurde mit DPD versand. Mich störte das nicht, mag aber Menschen geben, die sich daran stören.
Eine Verpackung gab es auch nicht wirklich. Es wurde nur der Aufkleber mit den Versanddaten direkt auf die Originalverpackung geklebt.
Des weiteren konnte der Support mir nicht die korrekte CPU nennen, die in dem Gerät verbaut ist. Laut Xitra wurd die falsche Angabe sogar vom Lieferanten bestätigt. Aber viele Shops die bei Geizhals gelistet sind hatten die falschen Daten.

Fazit: Eigentlich ein guter Shop mit schnellem Support. Wenn die Probleme mit dem Versand und der fehlenden online Aktualisierung nur während des Shopumbaus auftreten und nächstes Mal es eine Umverpackung für die original Verpackung gibt wär alles Perfekt.
Im Grunde zu empfehlen.

Melden nicht möglich
.
Re: Shop bietet Waren an, wobei diese zu dem Preis nicht geliefert werden --> Lockangebot
13.11.2007, 18:06:56
Sehr geehrter Interessent...

Wir Ihren Vorwurf nicht umkommentiert lassen:

Zitat Anfang: "...Ich habe bestellt, einige Stunden später kam eine Mail, dass der Laptop nicht zu diesem Preis geliefert werden könne. Frechheit sowas." Zitat Ende.

Unser Kommentar: Warum soll dass eine Frechheit sein?

Auszug aus den Kundeninformationen: "...Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar." - Im Gegensatz zu manch anderen Mitbewerber, welche Bestellanfragen blind bestätigen, prüfen bei uns Mitarbeiter die Anfrage und geben dieser statt oder lehnen diese ab. Dies obliegt unserer kaufmännischen Sorgfaltspflicht und halten wir für wichtig.
Dass ein Online-Katalog durch Automatismen und die Größe von bis zu 100.000 Artikeln für einen Händler nicht zu 100% überwachbar ist, versteht der einfachste Geist. Änderungen werden in Folge gemäß Ablauf ausgeführt und sicherlich nicht augenblicklich nach einer Mail an einen Interessenten.

Zitat Anfang: "...Solche Preise dienen lediglich dazu, Kunden in den Shop zu locken, um Ihnen was anderes zu verkaufen." Zitat Ende.

Unser Kommentar: Hat es bei Ihnen funktioniert? Wenn Sie solche merkwürdigen Verkaufsstrategieen in Betracht ziehen, sollten Sie entweder bei einem roten Riesen bewerben oder niemals einen Online-Shop aufmachen.

Viele Grüße aus Mainz... XITRA.de KG

Melden nicht möglich
..
Re(2): Shop bietet Waren an, wobei diese zu dem Preis nicht geliefert werden --> Lockangebot
13.11.2007, 20:48:25
Sehr geehrte xitra24,

ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass es Artikel gibt, die einem Tagespreis unterliegen und dass ein Preis überprüft werden muss, bevor man ein Angebot abgibt. Ich finde es auch gut, dass Ihre Mitarbeiter das tun und nicht einfach blind bestätigen.

Was mich aber sauer macht, ist dass Sie einfach blind Preise im Shop angeben. Und nicht nur das. Diesen Preis tragen Sie dann auch noch in Preissuchmaschinen wie hier bei geizhals.at ein.
Daher meine Frage: Warum schreiben Sie dann nicht "Tagespreise, Preis muss zuerst erfragt werden". Warum geben Sie stattdessen einfach irgend eine Zahl an?
Das ist das, was mich sauer macht. Man gibt einen kleinen Preis ein, nur damit man auf Platz 1 in der Suchmaschine auftaucht, den Artikel gibt es dann aber gar nicht zu dem genannten Preis.

Ich habe den gewünschten Laptop die ganze letzte Woche beobachtet, die ganze Woche lag der Preis bei dem Preis, zu dem ich ihn bestellen wollte. Und als ich dann am Freitag zuschlagen wollte, stieg dieser um ich meine 70 Euro an. Als der Preis dann am Montag wieder auf den ursprünglichen Preis zurückfiel, habe ich sofort zugeschlagen.
Und da der Preis sich übers Wochenende tatsächlich verändert hat, bin ich auch davon ausgegangen, dass damit auch immer der tatsächliche Preis mir angezeigt wird.

Zum Thema ich soll keine OnlineShop aufmachen.
Das mache ich auch nicht. Sie hingegen haben aber einen. Das bedeutet aber auch, dass Sie die Verantwortung tragen, dass die Angaben dort richtig sind.
Man kann nicht alles damit rechtfertigen, dass man sehr viele Artikel hat und deshalb nicht mehr hinterherkommt, nach diesen zu schauen.
Dass Fehler passieren ist klar, aber dass diese dann der Kunde ausbaden muss, finde ich nicht richtig. Zumindest macht das keinen guten Eindruck. Hier hätte ich mir Kulanz gewünscht oder zumindest ein persönliches Zugehen auf die Kunden.

Was würden Sie zu mir sagen, wenn ich bei ebay einen Artikel einstelle und dann feststelle, dass der Endpreis mir zu niedrig ist und ich dann einfach sage "Pech gehabt, zu diesem Preis gege ich den Artikel nicht ab". Dann würden Sie selbst auch sauer werden.

Etwas vergleichbares ist mir im Mediamarkt auch schon passiert. Es war im Prospekt eine Kamera ausgeschrieben, die tatsächlich 50 Euro mehr kostete. Und dennoch hat der MM mir die Kamera zu dem Preis gegeben, zu dem sie auch im Prospekt stand.

Mit freundlichen Grüßen
BlackSun

Unser Kommentar: Warum soll dass eine Frechheit sein?Auszug
aus den Kundeninformationen: "...Die Darstellung der Produkte im Online-Shop
stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen
Online-Katalog dar." - Im Gegensatz zu manch anderen Mitbewerber, welche
Bestellanfragen blind bestätigen, prüfen bei uns Mitarbeiter die Anfrage und
geben dieser statt oder lehnen diese ab. Dies obliegt unserer kaufmännischen
Sorgfaltspflicht und halten wir für wichtig.Dass ein Online-Katalog durch
Automatismen und die Größe von bis zu 100.000 Artikeln für einen Händler nicht
zu 100% überwachbar ist, versteht der einfachste Geist. Änderungen werden in
Folge gemäß Ablauf ausgeführt und sicherlich nicht augenblicklich nach einer
Mail an einen Interessenten.Zitat Anfang: "...Solche Preise dienen lediglich
dazu, Kunden in den Shop zu locken, um Ihnen was anderes zu verkaufen." Zitat
Ende.Unser Kommentar: Hat es bei Ihnen funktioniert?

Melden nicht möglich
Lagerstand-Status nicht zutreffend
05.11.2008, 17:23:57
Ich habe zeitgleich bei HOH und Xitra 2 verschiedene Moniore bestellt. Xitra war in allen Disziplinen der Abwicklung langsamer.

Während HOH bereits den Geldeingang bestätigte, versandte Xitra gerade mal die Kontoinformationen (2 Werktage Laufzeit ab Bestellung).
Als HOH den Monitor ausgeliefert hat, wurde von Xitra der Auftrag bestätigt, die Vorkasse ist also eingegangen (3 Werktage Laufzeit ab Bestellung).

Eine Woche nach der Bestellung fragte ich mich dann, wo mein Monitor denn bliebe und wandte mich an den Support von Xitra, denn laut Onlineshop ist der bestellte Monitor nach wie vor "sofort lieferbar".
2 Werktage später erhielt ich die Antwort, dass eine ganze Palette mit Monitoren wegen Transportschadens retourniert werden musste. Status im Shop aber immer noch "sofort lieferbar".
Nach 8 Werktagen wurde dann eine Versandbestätigung geschickt und am 9. erhielt ich dann den Monitor.

Fazit: Es kann nicht angehen, dass ein Shop die Ware als "sofort lieferbar" deklariert, obwohl sie es über mehrere tage hinweg nicht ist. Es kann auch nicht sein, dass man Informationen hierzu nur über direkte Anfrage bekommt. Da gibt es deutlich bessere Shopsysteme.
Zumindest hier hat der Preis (war zum Zeitpunkt der Bestellung günstigster Anbieter) direkten Einfluss auf das Tagesgeschäft. Bis auf die kritisierten Punkte war alles weitere positiv und die Korrespondenz freundlich.

Melden nicht möglich
lange Lieferzeit und sehr viele Probleme
13.03.2009, 10:59:11
Ich habe vor einem Monat einen TFT Monitor bei diesem Versender gekauft. Zugegeben der niedrige Preis war ausschlaggebend. Ich habe es im Nachhinein mehr als bereut, da ich über die Hotline bereits Unsummen bezahlen musste.
Seit zwei Wochen versuche ich dem Support klar zu machen das die Lieferanschrift die sie in ihrem System eingetragen haben falsch ist und sie doch bitte die Anschrift die ich bei der Bestellung angegeben habe verwenden sollen. Nur das scheint bei denen niemanden zu interessieren!

Dabei finde ich es besonders erschreckend, dass ich alle vor allen  Fehler im *TRÖT* gewarnt hatte und auf die bestehenden Probleme hingewiesen habe. Trotz dieser Hinweise, scheint der Support nicht in der Lage die nötigen Vorkehrungen zu treffen.

DIe genaue Historie liest sich wie folgt:
- bereits eine Woche vor der Lieferung hatte ich von der Hotline „nebenbei“ erfahren, dass eine vollkommen falsche Lieferadresse im System eingetragen ist. Bis Heute wurde mir nicht erklärt wie die an diese Adresse gekommen sind, ich kann es mir nur mit einem abgleich der Adressen mit einem Mitbewerber erklären. Aber das ist ein anderes Thema! In jedem Fall habe ich die richtige (von mir auch ursprünglich angegebene) Lieferanschrift mitgeteilt und darauf gedrängt die falsche Adresse aus allen Systemen zu löschen. Trotzdem wurde das Paket eine Woche später zunächst an die falsche Adresse geschickt, konnte aber nicht zugestellt werde.

- Am gleichen Tag habe ich erneut auf diesen Fehler hingewiesen und darum gebeten dem Spediteur mitzuteilen, dass das Paket am nächsten Tag direkt an die richtige Adresse weitergeleitet wird. Obwohl mir versichert wurde, dass dies erfolgt ist. Wurde am nächsten Tag das Paket erneut falsch, aber diesesmal erfolgreich zugestellt!

- Dann habe ich drei Tage lang versucht mit dem Support die Abholung des Paketes und die richtige Zustellung zu klären. Und obwohl der Sachbearbeiter bereits dreimal versichert hat das nun alles richtig weitergeleitet wurde und in die Wege geleitet wurde hat bis Heute noch keine Abholung stattgefunden. Der Paketversender wusste drei Tage später noch nicht einmal etwas von dem Auftrag !!!

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber habe bereits genug Zeit mit diesem Vorfall verschwendet. Daher einfach nur die Warnung vor diesem Versender. Mag ja sein, dass die Gelegentlich auch mal richtig ausliefern. Aber ich werde dort bestimmt nichts mehr kaufen!

Grüße

Melden nicht möglich
Ware wie beschrieben und bestellt schnell nach Bezahlung erhalten.
21.06.2009, 15:03:19
Ware wie beschrieben und bestellt schnell nach Bezahlung erhalten.

Bei einem bekannten Auktionsportal würde dies bereits zu begeisterten 5 Sternen führen und so will ich gerne der Bitte um Abgabe einer Bewertung nachkommen.

Letzte Woche habe ich mich zum Kauf eines Beamers entschlossen. Da bei Versendern und Läden wo ich bereits Kunde bin das Gerät nicht erhältlich oder deutlich teurer war entschloss ich  mich den mir bis dahin unbekannten Shop XITRA zu versuchen.

Nach einer Anmeldung mit Anlegen eines Accounts (Privatkunde) konnte ich das Gerät (1-2 Tage Lieferzeit) am Donnerstag Abend bestellen.
Anmeldebestätigung /  Bestelleingangsbestätigung mit Wiederufsbelehrung / Auftragsbestätigung mit Bankdaten  ...alles wie erwartet.  / Geld am Wochenende angewiesen.  / Mittwochs wollte ich den Status abfragen da lag bereits eine Mail mit den Versandinformationen im Posteingang.
Am nächsten Tag  (= genau 7 Tage nach Bestellung) konnte ich das Gerät bei mir zuhause in Betrieb nehmen! Am Freitag kam dann noch eine abschliessende Mail mit der Rechnung als PDFim Anhang.

Besonders positv zu erwähnen:
1. KEINE Versandkosten !
2. Die freie Wahl zwischen ZWEI Speditionen   UPS -die Pannenshow  und  D_auert H_alt L_änger
3. Da man die Lieferadresse frei eingeben darf, konnte ich so eine DHL Packstation nutzen.

Neutral:
1. Der Shop ist wenig übersichtlich und lädt nicht gerade zum stöbern und suchen ein. Es fehlen auch Funktionen wie „ähnliche Artikel“, „zuletzt gesehen“ usw.  (Bei Versandkostenfreiheit braucht man aber keine Bestellungen zusammenlegen)
2. Die Lieferung erfolgte bei mir ohne weitere Umverpackung im Herstellerkarton. War in meinem Fall ausreichend stabil und gut gepolstert. (geringere Umweltbelastung /vs. Nachbar soll mitbekommen was geliefert wird)
3. Meinem Karton war nachträglich noch lose ein Stromkabel für UK beigelegt worden. (wahrscheinlich noch vom Hersteller neu verschlossen)

Schade ist:
1. Nur Vorkasse und Nachnahme - Man kann nicht auf Rechnung oder mit Karte zahlen
2. 0,14 €/Minute bei Rückfragen - Normale Telefon/FAXnummer ist nicht angegeben.

Fazit
Die schnelle problemfreie Abwicklung und der Preis überzeugten.

Melden nicht möglich
Anfangs skeptisch, letztendlich sehr positiv überrascht -> klare Empfehlung!
09.02.2010, 18:07:48
Ich habe zum ersten Mal etwas bei XITRADE bestellt:

Im Vorfeld sind mir ein paar negative Kommentare zum Shop aufgefallen, obwohl die Positiven immer überwogen haben. Schlussendlich habe ich mich gerade wegen des sehr günstigen Preises und der Versandkostenfreiheit zum Kauf entschieden und habe es nicht bereut. Völlig beruhigt war ich, als mir nach dem Bestellvorgang angeboten wurde, meinen Einkauf bei "Trusted Shops" "registrieren" zu lassen; das kostet nichts und garantiert für die Lieferung der Ware bzw. die Geld-Zurückgarantie beim Umtausch ect....Großer Pluspunkt!!

Die "Überweisungsaufforderung" kam wenige Minuten nach der Bestellung, habe das Geld Mittwoch Abends online überwiesenŽund am Freitag Mittag wurde der Status meiner Bestellung (lässt sich im Shop aufrufen) auf "in Bearbeitung" geändert.

Am Freitag und Samstag habe ich dann auf einen Versandbescheid gewartet, allerdings vergeblich...Überrascht wurde ich dann, als am Montag der freundliche Mann vom UPS (Standardversand bei Xitrade) mir meinen neuen Monitor brachte - Daumen hoch, das Paket ist dann wohl doch schon am Freitag, gleich nach Geldeingang verschickt worden!

Die Beschreibung des Monitors war zwar etwas unübersichtlich, aber vollständig, und wenn man weiß, was man sich bestellen möchte, achtet man da eh nicht mehr drauf. Zum Monitor selbst schreibe ich jetzt nichts, das hat nicht mit der Shopbewertung zu tun, aber ich kann mit bestem Wissen und Gewissen behaupten, dass sich mein Einkauf bei Xitrade gelohnt hat und ich den Shop nur weiterempfehlen kann!

Melden nicht möglich
Miserabler und vollkommen unkulanter Shop. Nicht empfehelnswert!!!!
06.10.2010, 18:18:55
Hatte zur privaten Bildbearbeitung ein Wacom PL-2200 Grafiktablett bei XITRA bestellt. Dummerweise erfolgte diese Bestellung, wie sich hinterher herausstellen sollte, etwas zu spontan, weil ich versehentlich beim Bezahlvorgang "gewerbliche Nutzung" anklickte. In diesem Moment war mir allerdings auch nicht bewußt, was das hinterher bedeuten würde. Als der Grafiktablett-Monitor schließlich geliefert wurde, packte ich ihn nur aus und schaute ihn mir an, ohne ihn dabei in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich mich am Tage zuvor nämlich mit einem Freund unterhalten hatte und er mir für meine Zwecke eher einen "All in One" PC empfohlen hatte, entschloß ich mich den Monitor doch zurück zu schicken und mir stattdessen den neuen MSI AE2420 3D zu bestellen.
Aber... der Monitor kam einfach wieder zurück...??!!
Die Begründung: Ich hätte schließlich eine gewerbliche Nutzung angeklickt!!?? Alle Versuche dem Mitarbeiter telefonisch zu erklären, dass der Monitor privat genutzt werden würde, verhalten ungehört. Wenn ich gewußt hätte, dass es einen Unterschied zwischen privater und gewerblicher Bestellung gibt, hätte ich vielleicht besser aufgepasst. Andererseits hätte ich aber auch nicht erwartet, dass ein Shop bei dem ich schon seit Jahren Artikel bestellt habe, sich als derart unkulant erweisen würde. Ich kann nur jeden davor warnen bei diesem Shop etwas zu bestellen, was er eventuell nicht behalten will. Denn bei diesem Shop gilt: UMTAUSCH AUSGESCHLOSSEN !!!
Ich kann nur sagen: FRECHHEIT!!! Werde die Angelegenheit jedenfalls an meinen Anwalt übergeben. Also Finger weg von diesem Shop!!!

Melden nicht möglich
Stornierung nach über 3 Wochen Wartezeit , ungenaue Angaben zur Lieferzeit und kein Service
06.12.2010, 13:41:22
POSITIV:

--------

- Günstige Preise

- Kostenfreie Lieferung ab € 150,- Warenwert (nur bei Vorkassezahlung)

- Mitglied bei "Trusted Shops", d.h. Absicherung bei Nicht-Lieferung

oder Nicht-Rückzahlung des Kaufpreises bei Widerruf (Rücksendung)

durch den Kunden

NEGATIV:

--------

Eigene Erfahrungen bei einer Bestellung, eines Artikels, der zwar "Lieferzeit unbestimmt" als Status hatte, bei dem man den Liefertermin aber mit ca. 2 Wochen angab:

- Bei Paypal-Zahlung fällt über 150€ Bestellsumme ein Aufschlag von

2 Prozent des Warenwerts an, daher habe ich per Vorkasse bestellt

- Die Bestellung wird nicht direkt ausgeführt, sondern erst nach

einem Tag, erst dann erhält man die Zahlungsdetails

(Verzögert eine Vorkassebestellung nur unnötig)

- Bei Fragen zum Status der Bestellung erhält man nach einem Tag nur

einen Textbaustein ohne Nennung eines Mitarbeiters

- Eine automatische Information, wenn sich die Lieferung verzögert

gibt es nicht. Hier muss man als Kunde selbst nachfragen, um dann

per Standard-Text zu erfahren, das der Liefertermin nun 1-2

Kalendewochen später sein soll, als vor der Bestellung angegeben

(kann ja passieren, aber dann sollte eine Info vom Shop aus kommen).

- Der Bestellstatus ist auf der Homepage nicht einsehbar, bei mir war

er immer "in Bearbeitung" (über 3 Wochen lang) und die Angabe

"Voraussichtlicher Liefertermin" war in dieser Zeit durchgehend

leer. (KW in der die Lieferung erfolgen soll nur auf Anfrage, s.o.)

- Der angebotene "Call-Back-Service" auf der Homepage funktioniert

nicht, einen Rückruf habe ich nie erhalten (Name, Bestellnummer,

etc. habe ich dabei angegeben. Wenn man mich nicht erreicht hätte,

hätte man mir zumindest eine kurze E-Mail schreiben können), eine

weitere Bitte um telefonische Kontaktaufnahme per Mail blieb

ebenfalls unbeantwortet, stattdessen erhielt ich wieder einen Text

aus Standardbausteinen und ohne einen konkreten Ansprechpartner

- Erneute Anfrage nach der Lieferzeit ergab, das der Artikel erst

einen Monat später lieferbar sein soll -> STORNIERUNG der

Bestellung durch mich

- Rückzahlung des Kaufpreises per E-Mail angefordert, Bestätigung 1h

später, das man meine "Anfrage an die Buchhaltung weitergeleitet"

habe, das Geld wurde aber erst nach 12 Tagen zurückerstattet

- Der von mir Anfang November bestellte Artikel ist aktuell wieder /

noch immer nicht lieferbar (habe mittlerweile bei einem anderen Shop

bestellt und nach 4 Tagen die Lieferung ohne Probleme erhalten)

FAZIT:

------

Bei diesem Shop werde ich nicht mehr einkaufen, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr, bekomme dafür aber ein Minimum an Service.

Melden nicht möglich
absolut unseriös, nicht zu empfehlen
08.12.2010, 00:01:32
Meine absolute NICHTEMPFEHLUNG gilt xitra.de.

Absolut unseriöser Laden.

Geben offensichtlich gerne mal günstige Preise an, um Kunden zu ködern.

Ist mir gestern, bzw. heute passiert.

Habe eben mal nach der Firma gegoogelt: die Verarsche scheint System zu haben.

Konkreter Fall: gestern online eine 500 GB Festplatte entdeckt: Sonderangebot: BRUTTOpreis 35EUR.

Wollte online bestellen und persönlich abholen, da ich ich sie spätestens bis heute Nachmittag brauchte.

Um sicherzugehen, ob ich die Platte wirklich spätestens heute abholen könne, rief ich an.

Dabei wurde mir gesagt, dass es kein Problem wäre. Allerdings wäre nur noch eine übrig, deshalb sollte ich doch gleich telefonisch die Bestellung aufgeben. Gesagt getan, Online-Bestellung war somit nicht mehr nötig.

Heute quer von einem Ende der Stadt ans andere zu Xitra gefahren, um  die Platte abzuholen. Doch plötzlich sollte die Platte NETTO 38 EUR kosten.

Jegliche Diskussion war sinnlos, angeblich hatten die einen Fehler in der Datenbank, blablabla.

Habe dann die gesamte Bestellung storniert. Die paar EUROs hätten mich nicht arm gemacht, aber verarschen lasse ich mich nicht.

Bin dann zu einem echten Händler, Atelco auf der anderen Rheinseite in Wiesbaden, gefahren und dort meinen gesamten Kram gekauft.

Nicht nur, dass ich von XITRA.de verarscht wurde; die ganze Aktion hat mich mit unnötiger Fahrerei und Staus 1 1/2 Stunden gekostet.

Somit "KEIN HERZLICHES DANKESCHÖN" liebes XITRA.de

Wer nach "xitra.de seriös" googelt, wird etliche Berichte von Fällen finden, wo der Preis nachträglich nach oben gedreht wurde.

DIESE MASCHE HAT OFFENSICHTLICH SYSTEM.

Ich kann nur sagen: FINGER WEG! und nur hoffen, dass so ein unseriöser Händler nicht lange am Markt besteht.

Melden nicht möglich
Philips 40PFL9705K/02
08.06.2011, 07:38:26
Eines Tages war dieser Fernseher sehr günstig angeboten(300-400 Euro günstiger,als bei anderen Anbietern).Bestellt.2 Tage später kamm diese mail:

"Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Angeboten.

Sicherlich haben Sie bei Ihrer Internet-Bestellung bemerkt, dass bei der Preisangabe ein Fehler bestanden hat. Leider wurden bei der Übermittlung der Daten falsche Preise importiert. Wir bedauern, dass wir Ihre Bestellanfrage daher ablehnen müssen.

Hilfsweise erklären wir hiermit die Anfechtung eines ggf. mit Ihnen geschlossenen Kaufvertrages wegendes Irrtums gem. § 119 BGB. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Bestellanfrage aufgrund des EDV Fehlers nicht ausführen konnten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nach gewissenhafter Prüfung auch im Wege der Kulanz Ihre Bestellanfrage nicht annehmen können.Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen und würden uns freuen, wenn wir Sie auch weiterhin zu unserem Kundenkreis zählen dürfen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zukünftig wieder als unseren Kunden begrüssen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainz,

Ihr Vertriebsteam

XITRA.de KG

Galileo-Galilei-Straße 18

DE - 55129 Mainz / Hechtsheim "

Am gleichen Tag war der Fernseher( im Shop,nicht bei Geizhals!) mit 1799 Euro angegeben!.Meiner Meinung,total unseriöser Geschäftspartner.Egal,wie günstig dieser Shop ist,bestelle nie wieder bei ihm!

P.S.: von wegen falsche Parameter,der Preis ist sogar in die Preisentwicklung eingegangen worden!(1136,93 Euro)

Melden nicht möglich
!!! WARNUNG - KEIN GELD ZURÜCK BEI WIDERRUF - ANWALT EINGESCHALTEN !!!
08.08.2011, 18:45:51
Bitte lest meine Erfahrungen zu diesem *zensiertes Adjektiv* Shop:

Ich habe dort einen Monitor bestellt und aber wieder zurückgeschickt, da er mir nicht gefallen hatte.

Nachdem ich nach 2 Wochen immer noch kein Geld auf dem Konto hatte, der Monitor aber längst bei denen angekommen ist (wurde mir bestätigt), habe ich nochmals eine mail geschickt und gefragt, wo mein Geld denn bliebe.

Als Antwort habe ich eine Standardmail gekriegt, in der stand, sie hätten meine Bankdaten noch nicht und könnten es so nicht überweisen. Meine Bankdaten habe ich Xitra natürlich bereits mitgeteilt. Egal, jedenfalls habe ich sie ihnen also nochmal geschickt.

Ich warte also wieder 2 Wochen.. nichts passiert. Ich schreibe wieder eine Mail, wo mein Geld denn bliebe, wieder die gleiche Antwort: Sie hätten meine Bankdaten noch nicht.

Ich gehe auf Xitra.de und suche nach einer Telefonnummer, um die Sache aufzuklären.

Die einzige Nummer die es auf der Seite gibt, steht im Impressum und sieht weniger nach Vertrieb oder Kundenbetreuung aus - egal.

Es klingelt, eine junge Frau meldet sich mit "Xitra blabla Hallo?". Ich antworte "[Mein Nachname] guten Tag, ich habe vor einem Monat einen Monitor bestellt, sofort widerrufen und warte nun seit ein paar Wochen auf mein.." *TUT TUT TUT TUT*

Aufgelegt.

Ich denke mir: "Na toll, die sind wohl Pleite. Meine ~180€ kann ich wohl vergessen."

Da ich die Hoffnung aber noch nicht aufgeben wollte, habe ich meine Nummer beim "Rückruf-Service" von xitra.de eingetragen. Mein Problem habe ich diesmal aber nicht konkret formuliert, sonst würde ja keiner zurückrufen, habe ich vermutet. Also mal ganz schwammig etwas à la "Frage zum Widerruf" eingegeben.

Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ein paar Stunden später tatsächlich wer zurückgerufen hat. Nachdem ich dem netten Herrn mein Problem geschildert habe, hat er sich tausend mal entschuldigt und auch versichert, dass Xitra.de ganz sicher nicht pleite ist. Es war wohl ein Fehler im Buchungssystem (klaro, davon bin ich absolut überzeugt!!) und er muss sich nochmals dafür entschuldigen. Das Geld wird spätestens in den nächsten 3 Tagen gutgeschrieben sein.

Wer ahnt wie es weitergeht?

Richtig, natürlich kam nichts. Weder in dieser Woche, noch in der darauf. Also wieder eine Mail geschrieben -> Antwort: "Bankdaten dringend benötigt". Also wieder ins Rückrufformular eingetragen -diesmal allerdings mit der konkreten Problembeschreibung-

=> KEIN Rückruf erfolgt. Weder an dem Tag, noch an einem darauf.

Es sind seit Widerruf mittlerweile 2 Monate vergangen und es war mir also unmöglich, dieses Unternehmen noch irgendwie zu kontaktieren.

Also, was blieb mir anderes übrig? Ab zum Anwalt.

Der ruft erstmal auf der Nummer aus dem Impressum an, bei der bei mir zuvor aufgelegt wurde.

Dass er sich mit "Anwaltskanzlei..." meldet scheint Eindruck zu machen, die Dame legt nicht auf.

Sie erzählt ihm was von "Fehler in Buchhaltung" (da musste sie wahrsch. selbst schon fast lachen), will es abklären und sich noch am gleichen Tag bei ihm melden.

Überraschung: Es erfolgt KEIN Rückruf - Wer hätte damit gerechnet??

Mein Anwalt schreibt also eine Zahlungsaufforderung mit gesetzter Frist an Xitra, in der er den Betrag für den Monitor und seine Anwaltskosten geltend macht.

Zwei Tage später war das Geld auf meinem Konto.

Also, mein Rat an euch: KAUFT EUCH BLOß NICHTS AUF XITRA.DE!

Zumindest nicht, wenn ihr bei einem Widerruf euer Geld wiederhaben wollt.

Melden nicht möglich
.
Re: !!! WARNUNG - KEIN GELD ZURÜCK BEI WIDERRUF - ANWALT EINGESCHALTEN !!!
10.03.2012, 21:22:43
Wow, vielen Dank für diese Aufklärung.
Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Angebot für einen neuen Monitor. Nun kann ich jedenfalls diesen Händler ausschliessen.

Zur Info, ich habe bei Xitra.de folgende mail hinterlassen, damit sie wissen, das (zumindest) ein weiterer Kunde nicht bei Ihnen kauft.

quote:
Hallo,

eigentlich wollte ich den Monitor "HP ZR 2440w" bei Euch bestellen.
Nun habe ich bei der Bewertung Eures "Versandhandels" einen sehr negativen Beirag gelesen.

Bei Rücksendungen nehmt Ihr zwar die Ware an, lasst Euch aber mehrere Wochen Zeit, das Geld zu überweisen.

Hat sich Euer Kundenservice inzwischen gebessert ?
Was passiert , sollte ich den Monitor aus irgendeinem Grund zurücksenden ?
Könnt Ihr schon abschätzen, wie lange ich auf das Geld warten (werden) müsste ?
Schiebt Ihr es auf das Buchungssystem ? Schafft Euch eine vernünftige Buchungssoftware an und schmeisst Eure unfähigen Kreditoren-Buchhalter raus - bei so einem Sch..ß System.

Aufgrund solcher Handlungen, Eurerseits, kommt somit kein Kauf zustande.
Ich denke, Ihr solltet das wissen.
Viele Leute lesen auch diesen Beitrag bei Geizhals, entscheiden sich für einen anderen Versender, ohne Euch zu informieren.
Ich an meiner Stelle  werde am Montag zu meinem Händler vor Ort gehen, 30-40 Euro mehr bezahlen, mich aber gut behandelt fühlen.

Rock on
Lu

P.S, ... und nun ab in den Papierkorb mit dieser mail

/quote

Rockon

Melden nicht möglich
Nie wieder XITRA.de - im Gewähreistungsfall ist ein Rechtsanwalt notwendig
16.08.2012, 21:51:13
Ich kann jedem nur abraten, Geschäfte mit der Fa.XITRA.de zu machen, da diese Firma in Gewährleistungsfällen sich an das geltende Gesetz nicht halten will.  

Nachtrag:
Der Händler XITRA.de hat in diesem Fall mit der Rückgabe des defekten Gerätes solange gezögert, bis mein Rechtsanwalt ihn verklagt hat, und der Geschäftsführer von XITRA.de nicht prozessieren wollte. Es hat über ein Jahr gedauert bis die Rücknahme des defekten Samsung Laptops von diesem unehrlichen Händler akzeptiert wurde.
XITRA.de musste zum Schluss nicht nur den Kaufpreis, sondern auch sämtliche Zinsen, Gerichtsgebühren und Anwaltskosten erstatten.

Meine Geschichte:

Ich lebe in Wien und kaufte am Ende des Jahres 2011 (Bestellung 297531 vom 22.11.2011, Rechnung 60787661 vom 30.11.2011) bei XITRA.de einen Business-Laptop der Firma Samsung um fast 1000,- Euro.

Der Laptop, Modell Samsung 410B2B  machte vom Anfang Probleme:

- Regelmäßige Windows-Abstürze mit "blue screen" beim Zugriff auf Internetseiten.

Der erste Absturz (blue screen) passierte bereits bei dem Windows-Update, während der 1. Inbetriebnahme des Notebooks!

- Selbständiges Zusammenklappen des Display-Paneels in bestimmten Lagen des Laptops - z.B. wenn man bequem auf der Couch den Laptop benutzen will.

- Inkompatibilität mit der - laut Samsung-Kundenservice kompatiblen - Dockingstation (Typ AA-RD4NDOC)- die HDMI Signale werden an den Display-Port der Dockingstation nicht weitergeleitet. Anzumerken ist, dass diese Dockingstation sonst über keine separate HDMI-Schnittstelle verfügt.

Nachdem das Hauptproblem, d.h. die sich wiederholenden Windows-Abstürze mit "blue screen" auch nach mehreren Windows-Updates regelmäßig auftrat, reklamierte ich im März 2012 das Produkt, das dann (nach mehreren Diskussionen mit Samsung Deutschland/Österreich) an Samsung-Reparaturservice eingeschickte wurde.

Leider stellte ich gleich nach der Reparatur fest, dass die "kleineren" Mängel, d.h. das selbstständig herunterfallende Display-Panel und die Inkompatibilität mit der Dockingstation überhaupt NICHT behoben wurden.

Nachdem der Laptop ca. 2 Wochen danach (in einer gleichen Situation wie vorher!) abgestürzt war, reklamierte ich das Gerät im Juni 2012 zum zweiten Mal und signalisierte in einem Email-Austausch mit dem Geschäftsführer von XITRA.de meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines weiteren Reparaturversuches - schon bei der 1. Reparatur wurden ja erfolglos das Mainboard, das Display, die WLAN-Karte und sämtliche Gehäuseteile gewechselt, sowie das BIOS und das Betriebssystem updatet/neu aufgesetzt.

Der Geschäftsführer bestand jedoch auf den 2. Reparaturversuch. Ich schickte das Gerät im Juli 2012 wieder nach Deutschland zwecks des 2. Reparaturversuches und ersuchte XITRA.de die Behebung der von mir gemeldeten Produktfehler nach der 2. Reparatur durch gezielte Tests nachzuweisen, bevor das Gerät an mich zurückgesendet wird. Nach einer kurzen Diskussion per Email und am Telefon war allen betroffenen klar, dass der Nachweis erfolgen wird und, dass die für den Kompatibilitäts-Test erforderliche Dockingstation nicht von mir zur Verfügung gestellt werden muss.    

Nach weiteren Wochen (Ende Juli 2012) erfuhr ich von XITRA.de, dass das Gerät vom Samsung-Reparaturservice zurück ist und, dass es nach einem Abschlusstest an mich zurückgesendet wird.

Ob die von mir reklamierten Fehler tatsächlich behoben wurden oder nicht, erfuhr ich weder von Samsung noch von XITRA.de - und dies, obwohl ich um einen Fehlerbehebungs-Nachweis explizit ersucht hatte!

Am Anfang August 2012 erhielt ich das Gerät wieder. Leider, wie nach der Erfahrung mit der 1. Reparatur befürchtet, stellte ich auch nach der 2. Reparatur gleich fest, dass die "kleineren" Mängel NICHT behoben wurden.

In dieser Situation verlangte ich von XITRA.de (wie vom Gesetz vorgesehen) die Rücknahme des defekten Artikles und eine Erstattung des vollen Kaufpreises.

Daraufhin erfuhr ich von XITRA.de, dass das selbständige Zusammenklappen des Display-Panels meine subjektive Wahrnehmung ist und, dass das Problem der Inkompatibilität mit der Dockingstation nicht am Laptop, sondern offensichtlich an der Dockingstation liegt.

Einige Tage danach stürzte der Laptop, genau so wie schon vor den beiden Reparaturversuchen, beim Zugriff auf Internetseiten ab.

Nachdem ich den wiederholten Laptop-Absturz mittels eines Fotos (auf dem auch das aktuelle Datum eindeutig erkennbar ist) dokumentierte und an XITRA.de gemeldet, sowie wiederholt die Rücknahme/Kostenerstattung am 09.08.2012 verlangt hatte,  brach XITRA.de den Kontakt mit mir komplett ab.

In dieser Situation bleibt mir nichts anderes übrig, als einen auf unseriöse und [snip] handelnde Online-Firmen spezialisierten Rechtsanwalt zu beauftragen, der (nach über einem Jahr nach dem Kauf des Laptops!) mittels einer Gerichtsklage die XITRA.de gezwungen hat, den Kaufpreis und aller Nebenkosten (Zinsen, Gerichtsgebühren, Anwaltskosten zu erstatten.

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.

Melden nicht möglich
Nie wieder XITRA.de - im Gewähreistungsfall ist ein Rechtsanwalt notwendig
16.08.2012, 21:51:13
Ich kann jedem nur abraten, Geschäfte mit der Fa.XITRA.de zu machen, da diese Firma in Gewährleistungsfällen sich an das geltende Gesetz nicht halten will.  

Nachtrag:
Der Händler XITRA.de hat in diesem Fall mit der Rückgabe des defekten Gerätes solange gezögert, bis mein Rechtsanwalt ihn verklagt hat, und der Geschäftsführer von XITRA.de nicht prozessieren wollte. Es hat über ein Jahr gedauert bis die Rücknahme des defekten Samsung Laptops von diesem unehrlichen Händler akzeptiert wurde.
XITRA.de musste zum Schluss nicht nur den Kaufpreis, sondern auch sämtliche Zinsen, Gerichtsgebühren und Anwaltskosten erstatten.

Meine Geschichte:

Ich lebe in Wien und kaufte am Ende des Jahres 2011 (Bestellung 297531 vom 22.11.2011, Rechnung 60787661 vom 30.11.2011) bei XITRA.de einen Business-Laptop der Firma Samsung um fast 1000,- Euro.

Der Laptop, Modell Samsung 410B2B  machte vom Anfang Probleme:

- Regelmäßige Windows-Abstürze mit "blue screen" beim Zugriff auf Internetseiten.

Der erste Absturz (blue screen) passierte bereits bei dem Windows-Update, während der 1. Inbetriebnahme des Notebooks!

- Selbständiges Zusammenklappen des Display-Paneels in bestimmten Lagen des Laptops - z.B. wenn man bequem auf der Couch den Laptop benutzen will.

- Inkompatibilität mit der - laut Samsung-Kundenservice kompatiblen - Dockingstation (Typ AA-RD4NDOC)- die HDMI Signale werden an den Display-Port der Dockingstation nicht weitergeleitet. Anzumerken ist, dass diese Dockingstation sonst über keine separate HDMI-Schnittstelle verfügt.

Nachdem das Hauptproblem, d.h. die sich wiederholenden Windows-Abstürze mit "blue screen" auch nach mehreren Windows-Updates regelmäßig auftrat, reklamierte ich im März 2012 das Produkt, das dann (nach mehreren Diskussionen mit Samsung Deutschland/Österreich) an Samsung-Reparaturservice eingeschickte wurde.

Leider stellte ich gleich nach der Reparatur fest, dass die "kleineren" Mängel, d.h. das selbstständig herunterfallende Display-Panel und die Inkompatibilität mit der Dockingstation überhaupt NICHT behoben wurden.

Nachdem der Laptop ca. 2 Wochen danach (in einer gleichen Situation wie vorher!) abgestürzt war, reklamierte ich das Gerät im Juni 2012 zum zweiten Mal und signalisierte in einem Email-Austausch mit dem Geschäftsführer von XITRA.de meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines weiteren Reparaturversuches - schon bei der 1. Reparatur wurden ja erfolglos das Mainboard, das Display, die WLAN-Karte und sämtliche Gehäuseteile gewechselt, sowie das BIOS und das Betriebssystem updatet/neu aufgesetzt.

Der Geschäftsführer bestand jedoch auf den 2. Reparaturversuch. Ich schickte das Gerät im Juli 2012 wieder nach Deutschland zwecks des 2. Reparaturversuches und ersuchte XITRA.de die Behebung der von mir gemeldeten Produktfehler nach der 2. Reparatur durch gezielte Tests nachzuweisen, bevor das Gerät an mich zurückgesendet wird. Nach einer kurzen Diskussion per Email und am Telefon war allen betroffenen klar, dass der Nachweis erfolgen wird und, dass die für den Kompatibilitäts-Test erforderliche Dockingstation nicht von mir zur Verfügung gestellt werden muss.    

Nach weiteren Wochen (Ende Juli 2012) erfuhr ich von XITRA.de, dass das Gerät vom Samsung-Reparaturservice zurück ist und, dass es nach einem Abschlusstest an mich zurückgesendet wird.

Ob die von mir reklamierten Fehler tatsächlich behoben wurden oder nicht, erfuhr ich weder von Samsung noch von XITRA.de - und dies, obwohl ich um einen Fehlerbehebungs-Nachweis explizit ersucht hatte!

Am Anfang August 2012 erhielt ich das Gerät wieder. Leider, wie nach der Erfahrung mit der 1. Reparatur befürchtet, stellte ich auch nach der 2. Reparatur gleich fest, dass die "kleineren" Mängel NICHT behoben wurden.

In dieser Situation verlangte ich von XITRA.de (wie vom Gesetz vorgesehen) die Rücknahme des defekten Artikles und eine Erstattung des vollen Kaufpreises.

Daraufhin erfuhr ich von XITRA.de, dass das selbständige Zusammenklappen des Display-Panels meine subjektive Wahrnehmung ist und, dass das Problem der Inkompatibilität mit der Dockingstation nicht am Laptop, sondern offensichtlich an der Dockingstation liegt.

Einige Tage danach stürzte der Laptop, genau so wie schon vor den beiden Reparaturversuchen, beim Zugriff auf Internetseiten ab.

Nachdem ich den wiederholten Laptop-Absturz mittels eines Fotos (auf dem auch das aktuelle Datum eindeutig erkennbar ist) dokumentierte und an XITRA.de gemeldet, sowie wiederholt die Rücknahme/Kostenerstattung am 09.08.2012 verlangt hatte,  brach XITRA.de den Kontakt mit mir komplett ab.

In dieser Situation bleibt mir nichts anderes übrig, als einen auf unseriöse und [snip] handelnde Online-Firmen spezialisierten Rechtsanwalt zu beauftragen, der (nach über einem Jahr nach dem Kauf des Laptops!) mittels einer Gerichtsklage die XITRA.de gezwungen hat, den Kaufpreis und aller Nebenkosten (Zinsen, Gerichtsgebühren, Anwaltskosten zu erstatten.

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.

28.03.2013, 12:59 Uhr - Editiert von Irena.B, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Alles i.O. !!!
07.09.2012, 16:32:22
Im Internet sind durchaus viele Negativkritiken über Xitra.de zu finden, welche ich mir größtenteils durchgelesen habe (muss man ja nur bei Google suchen). Daher möchte ich jetzt meine Erfahrung mit diesem Onlineshop schildern:

Alles fing damit an, dass mein altes HP Notebook langsam gegen einen neuen Rechner ausgetauscht werden musste. Diesmal sollt es ein Macbook Pro sein. Also wie immer in der Suchmaschine gestöbert und letzten Endes im Onlineshop von Xitra gelandet. Was mir zuerst aufgefallen ist, dass die Artikelbeschreibung sehr dürftig und auch die Artikelnummer  unendlich lang war. Dennoch habe ich mal den Kundenservice per E-Mail angeschrieben, da der Preis wesentlich günstiger war und um die Richtigkeit des Angebotes klarzustellen. Also wartete ich als nächstes auf eine Antwort.

Zu meiner Verwunderung erhielt ich keine Email, sondern einen Anruf (Telefonnummer stand in meiner E-Mail Signatur). Eine freundliche Stimme erklärte mir, dass die lange Nummer durch ein sogenanntes BTO-Modell (wurde konfiguriert) entstanden ist. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass mein ausgesuchtes Modell über die von mir ausgewählten Spezifikationen verfügt aber es sich um das Vormodell (alter Revision mit Sandy-Bridge Prozessor) handeln würde.

Ich war positiv überrascht, dass man mir diese Informationen mitgeteilt hat, denn mir wurde daraufhin ein unverbindliches Angebot mit meiner Konfiguration in der neue Apple Revision mit Ivy-Bridge Prozessor erstellt. Nachdem ich das Angebot mir angeschaut hatte stellte ich fest, dass diese Konfiguration immer noch günstiger als bei Apple ist. Die Assemblierung würde allerdings bis zu 14 Tagen benötigen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich dann das Notebook mit Trusted Shops Garantie bestellt. Sollte das Notebook nicht innerhalb der 30 Tage bei mir eintreffen, bin ich eben kostenlos abgesichert. Soweit sollte es jedoch erst gar nicht kommen, da mein MacBook bereits nach 10 Tagen bei mir eingetroffen ist.

Das neue Notebook verrichtet jetzt schon seit knapp 2 Monaten erfolgreich seinen Dienst und ich bin sehr glücklich damit. Die vielen negativen Rezensionen sind für mich daher zum Teil nicht nachvollziehbar. Der Kundenkontakt war sehr freundlich sowie ehrlich und offen. Die Abwicklung war unproblematisch und der Artikel war sehr gut verpackt. Sicherlich ist es kein Shop wie Amazon und Co., aber versucht dort mal einen kompetenten Berater am Telefon zu haben der zudem den Kunden anruft. Würde jederzeit hier wieder bestellen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung