merkwürdiges Problem - bin ratlos!
Geizhals » Forum » Software » merkwürdiges Problem - bin ratlos! (15 Beiträge, 293 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
merkwürdiges Problem - bin ratlos!
14.05.2004, 16:04:59
Hi leute!

hab seit ca. 3 Wochen ein sehr merkwürdiges Problem:

irgendwie stürzen "netzwerk"-lastige Programme wie div. p2p clients ... und vereinzelt auch mein Browser "Opera" ab ...
wieso? ... keine Ahnung....

die Symptome:
bei p2p: bsp.: K++: ...start ... will verbinden .. und bleibt stecken ... normalerweise würde jeder andere neustarten und es würde funzen ... nicht bei mir ... zufällig bin ich drauf gekommen, dass K++ nicht wirklich abstürzt, sondern nur hängenbleibt ... und wenn ich ein weilchen warte, "erwacht" es wieder ... sehr merkwürdig ... dann geh ich ins suchfenster suche irgendwelche files (z.B.: legale Textfiles - Songtext... @geizhalsteam) ... beim suchen bleibt das programm wieder hängen ... nach 30 sek oder länger gehts dann plötzlich wieder ... ebenfalls sehr merkwürdig ... dann geh ich zum download ... und was passiert? ... das prog. bleibt hängen ... (Zufall?) .... nach einer minute geht's dann wieder....
manchmal ist es auch so, dass der Download ganz problemlos funktioniert ... und es gar nicht hängenbleibt ...
manchmal auch so .. das es nur für 15 sek funktioniert .. und dann wieder hängt...

naja ... hab' mir gedacht ... vielleicht liegts ja an k++ ....

also probier ich mal ein paar andere p2p clients .... ergebnis .. noch fataler ... bleibt hängen ... aber erholt sich nicht wieder .... -> könnt vielleicht daran liegen dass so manche Clones ... nicht so gut programmiert sind, sodass sie so eine "Notfall-erwach"- Funktion nicht integriert haben ....

auch beim Opera browser .. ähnliches problem .. nur dass der max 5 - 10 sek hängenbleibt .... also verkraftbar

alles sehr merkwürdig ... weil ich nichts verstellt habe ... bei der Verbindung oder so ... Firewall ist auch gleichgeblieben ....
bin mir sicher, dass es irgendwas mit der Verbindung zu tun haben muss ... .. weil die programme ja immer beim connecten hängen bleiben ... also beim Verbindungsaufbau ...
hab auch schon versucht alle programme zu schließen (alle .. auch Antivirus, Firewall) .... und trotzdem das selbe Problem ....

hatte übrigens vor 2 Wochen einen Providerwechsel (hatte das Problem aber schon davor!!!!) ... möglicherweise ist es dadurch noch ein bisschen schlimmer geworden ... von aonspeed 1gb auf uniADSL, das ein bisschen mehr geschützt ist glaub ich ... das steht zumindest auf der Website:

-Zwischen dem PC des Benutzers und dem Datennetz der Uni Wien ist der Datenaustausch bis zum Erreichen des Downloadlimits uneingeschränkt möglich - mit Ausnahme von Port 25 (SMTP) und Port 1080 (Socks-Proxy).
-Alle Anfragen aus dem Internet an einen uniADSL-PC werden durch eine Firewall blockiert - ausgenommen Port 22 (SSH) und Port 81.
-Für den Datenverkehr vom PC des Benutzers zum Internet (und zurück) gibt es derzeit abgesehen vom Downloadlimit keine Beschränkungen; Chat-Programme, FTP usw. sind also voll funktionsfähig.
mehr Infos: http://www.unet.univie.ac.at/adsl/verbindung.html

also könnte die verbindung aus dem Internet zu meinem Rechner ein Problem sein ...... übrigens: port 81 als Verbindungsport zu wählen hat nichts gebracht...

hab echt keine Ahnung. ... aber wie gesagt ... hatte ich das Problem schon vor dem Providerwechsel ...
..
was auch noch in Frage käme ... wäre ein Windowsupdate ... das bestimmte Ports  oder best. Aktivitäten blockt ... oder so ähnlich
..
--> hab übrigens die WindowsFirewall !! nicht !! aktiviert...

und wenn es jetzt ein Problem mit den eingehenden Verbindungen wäre ... gibt es dann Möglichkeiten ..z.B. über bestimmte ProxyServer ..oder so ... das zu umgehen ...?!?!?
...hab übrigens auch keine Proxyserver aktiviert!!!

bin echt ratlos und hab schon sehr viel probiert... ohne erfolg ... und das Problem ist sicher nicht programm-bezogen ... da es schließlich mit allen p2p aufgetreten ist ... ja und auch mit Opera... hab so 5-6 clients ausprobiert .... manche sind stabiler ... manche eben nicht so ....

also .. habt ihr eine Ahnung???

@geizhalsteam: verwende p2p wirklich nur um legale Sachen wie Textfiles oder selbstgemachte bilder zu tauschen .... distanziere mich folglich komplett vom illegalen MP3 und Film- Sharing ...!!! -> also bitte nicht plonken .. ist ja nicht nur ein p2p Problem sondern auch fürn Browser ... und allgemein fürs internet ... danke..

~
mfg, cnsk

------------------------------- System -------------------------------
AMD Athlon XP 2200+ @ 2400+ (1.6V) | Asus A7N8X 2.0 | 2x256MB Samsung CL3 pc3200 @ pc2700 (7-3-3-2,5) | Seagate 60GB ATA V | Noname Radeon 9000 64MB

Mein skinned Miranda (*stolz*): http://forum.geizhals.at/files/22001/screenshot.jpg
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung