Win XP entschlacken:per Hand oder Programm?
Geizhals » Forum » Software » Win XP entschlacken:per Hand oder Programm? (17 Beiträge, 187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Win XP entschlacken:per Hand oder Programm?
29.05.2004, 00:26:34
Ganz ehrlich: wenn es einmal installiert ist am besten nicht mehr anrühren, nur mehr mit schon Vorhandenem arbeiten.

Nachdem das aber meist nicht praktikabel ist einfach aufpassen, was man installiert. Soll heißen, nicht jedes Klump drauf, wenn geht in den Installtionslogs der Programme schauen, was installiert wird und was nach einer Deinstallation noch davon übrig geblieben ist, Programme, die sich in die Shell integrieren wollen wie zB WinZip eben nicht integrieren oder die Integration auf bestimmte Funktionen beschränken (dann geht halt etwas Komfort verloren), diverse Ordneroptionen abschalten (zB Kacheln/Thumbnails/Details) usw.

Das DLL-Problem lässt sich leider nicht so gut lösen, viele bleiben selbst dann noch im System, wenn kein Programm mehr drauf zugreift. Die Registry hat eine Liste unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs

die Du auch durchschauen könntest.

Die Registry ist generell ein Ansatzpunkt, nur leider viel zu umfangreich, um wirklich überall den Durchblick zu bewahren. Ich verwende dazu Microsoft RegClean (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830684.html ), das räumt meiner Meinung nach gründlich genug auf, um die ärgsten Leichen bzw. mögliche Fehlerquellen rauszukriegen.

Filesystem regelmässig defragmentieren gehört auch zum Thema flott halten, obwohl das nicht nur für Windows gilt.

Viel mehr kann man nicht machen, frei nach dem Motto "Wo gehobelt wird, fallen Späne" muss man halt mit einer gewissen "Verschmutzung" durch die Verwendung rechnen, aber mit ein wenig Disziplin überlebt Windows auch ein paar Jahre, ohne unbedingt eine Neuinstallation zu benötigen.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung