Logische Partition in Primäre Partition umwandeln (bootfähig)
Geizhals » Forum » Software » Logische Partition in Primäre Partition umwandeln (bootfähig) (10 Beiträge, 201 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Logische Partition in Primäre Partition umwandeln (bootfähig)
29.05.2004, 23:23:06
Ok, das macht die Sache klarer.

Ein schon installiertes Windows einfach so auf eine andere Partition/Platte zu kopieren ist leider nicht so ohne weiteres möglich.
Windows selbst wird vielleicht noch am Ehesten damit zurecht kommen, aber alle Programme, die fixe Pfadangaben mit LW-Angaben haben, werden sich nicht mehr starten lassen (und das sind wenn ich mich nicht täusche nahezu ALLE Programme :-().

Selbst wenn Du es schaffst, Windows auf eine andere Partition/Platte zu bringen, so muss dies keine primäre Partition sein, da der OS-Loader nach wie vor auf C: liegt, und die ist ja aktiv. Da muss man lediglich die Datei C:\boot.ini ausbessern, welche einen Eintrag enthält, der eine Partition angibt, nicht einen fixen Laufwerksbuchstaben.
Außerdem braucht man noch die Files ntldr und ntdetect.com, ebenfalls auf C:-Root.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass man mit PM einer erweiterten Partition Platz abzwackt um sie der primären zukommen zu lassen, allerdings ist es unumgänglich, ein Full Backup der kompletten Platte zu haben, falls was daneben geht. Aber hat man schon ein Full Backup, kann man genauso gut alle Partitionen löschen und gleich neu anlegen.

Daher mein Vorschlag: solltest Du eine Platte haben, die groß genug ist, ein Image Deiner jetzigen Platte aufnehmen zu können, so mach das, lösche danach die Partitionen, lege die neuen mit den Größen an, wie Du sie gerne hättest und spiele nachher die Daten aus dem Image zurück auf die nun vergrößerten Partitionen.

Von Norton Ghost weis ich, dass man da Partitionen aus einem Image auf Partionen Restoren kann, die nicht die selbe Größe haben, wie zu dem Zeitpunkt, als das Image erstellt wurde; wie es mit Drive Image ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen.

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung