novell server installieren
Geizhals » Forum » Software » novell server installieren (9 Beiträge, 88 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: novell server installieren
01.06.2004, 11:35:19
Hi!

Meine Novell-Zeit liegt zwar schon ein wenig zurück, und wir haben damals auch Netware 5 im Einsatz gehabt, aber ein paar Dinge sind noch hängen geblieben (hoff ich halt ;-)):

Am Server sollte die Basisinstallation eigentlich ausreichen, damit die Grundfunktionen hinhauen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, da noch Module nachinstalliert zu haben.

Wenn bei uns mal was nicht geklappt hat, dann meist, weil es am Client irgendeine Einstellung war.
Ein paar Dinge zum checken:

* IPX installiert? Zwar sollte schon unter Netware 5 IP reichen, aber IPX haben wir trotzdem immer mitinstalliert. Evtl. mit dem Rahmentyp spielen
* kommst Du mit der RConsoe drauf? Falls kein IPX installiert ist, sollte es mit der Java-Version (rconj.exe) auch klappen
* soweit ich mich erinnern kann, war es möglich, in den Einstellungen des Novell Clients so ein paar Dinge wie contextless login, preferred server, singe sign on usw. anzugeben und zusätzlich noch Profile einzurichten, in denen Tree, Context und OU vorgegeben werden konnten
* es gibt die Möglichkeit einer "Zweitanmeldung" nur für Novell, d.h. Du meldest Dich ganz normal an der Worstation an, dann erst wird die Novell-Anmeldung  händisch durchgeführt (rotes N -> rechte Maustaste -> Novell Anmeldung)
Wenn das klappt, solltest Du über den NWAdmin auf den Server zugreifen können

Was auch ganz gut geklappt hat war, den Windows-eigenen Novell-Client anstatt dem von Novell testweise zu installieren.

Wie gesagt, Novell ist schon ein Weilchen her, und es kann sein, dass es unter NW6 etwas anders ist, aber ich hoffe trotzdem, dass es hilft.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung