Heimkino - wie alles miteinander verbinden?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino - wie alles miteinander verbinden? (14 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimkino - wie alles miteinander verbinden?
02.06.2004, 11:22:14
Hallo,

ich habe ein massives Problem, da ich auf diesem Gebiet (noch) nicht besonders bewandert bin.

Ausgangslage derzeit: 1xTV, 1xDVD, 1XVCR, 1xXbox, 1x Hifi-Anlage, 1x Surround Anlage mit einebauten Verstärker im Subwoofer (nix b'sonderes, aber für meine derzeitigen Ansprüche ausreichend..)

Alles ist über einen Scart-Verteiler für Video und über die Chinch Eingänge (3 gibts hier im Verstärker, welche ich noch tw. mit einer Weiche gesplittet habe) für Audio verbunden.

Soweit so gut - ist zwar vielleicht alles etwas hatschert, aber es funkt.

Jetzt kommt aber in Kürze ein Beamer ins Spiel und soll alternativ zum TV als Ausgabegerät im Einsatz sein.

Ausserdem bin ich von Kabel auf Satellit umgestiegen, es kommt daher auch ein digitaler Sat-Receiver ins Spiel.

Mein Ziel:
1x DVD, 1xVCR, 1x Sat-Receiver, 1x Xbox sporadisch, mit Wechselschalter möglich) sollen alternativ (ohne immer manuell irgendetwas umstecken zu müssen) am  TV oder am Beamer angeschlossen sein. Der Ton soll nach Möglichkeit bei allen Quellen über TV aber v.a. über die Surround Anlage (anders erhalte ich beim Beamer keinen Ton) möglich sein.
Der Videoeingang beim Beamer ist S-Video.

Wie kann ich alles miteinander verbinden?
Muss ich mir einen Digitalreceiver kaufen, wenn ja welchen (worauf muss ich bei meinen Anforderungen achten)?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit einem S-video Kabel in den Beamer gehe und dass dann eine Verteiler-Box das Signal auf Sat, X-box und ev. VCR aufteilt? Leidet durch diesen Verteiler die Qualität des Bildes?

Ich suche nach einer Kompromißlösung aus guter Qualität (Digitaler Sat sollte natürlich auch digital an den Beamer weitergegeben werden) und der Weiterbenutzung meiner bestehenden Komponenten.

Ich weiß, dass ist ein Haufen an Fragen, wenn wer einen guten Link hat, wo das ganze verständlich beschrieben ist, hilft mir das auch weiter.

Danke im voraus für jede konstruktive Antwort...
Martin

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung