Linux Bootloader Problem/Master Boot Record ...
Geizhals » Forum » Software » Linux Bootloader Problem/Master Boot Record ... (8 Beiträge, 70 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linux Bootloader Problem/Master Boot Record ...
06.06.2004, 21:20:12
... wiedermal wollte ich mich in das "abenteuer linux" wagen, unter wieder gibts probleme :-(

also:

hab auf meiner ide1-master platte win2k laufen, und wollt in dem 8,7GB grossen unpartitionierten bereich suse 9.1 installieren (von den 5 cd's aus).

tja, soweit, so gut.

hat alles funktioniert (bis auf die meldung zwischendrin, dass das "control-center" nicht installiert werden konnte)

als bootmanager wählte ich den grub.

tja, wollte neustarten um wieder ins windows zu gehen.

aber kurz nach dem auswählen im grub kam folgendes:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

und dann hängts.

wenn ich wiederum ins linux booten wollte, bekam ich nach'm anmelden als ich x starten wollte (normal mit startx) einen (weiß den fehler nicht mehr ganz genau) "fatal server error" und war weiterhin im textmodus.

nach 1 stunde herumprobieren hab ich schließlich über das installationsmenü vom suse die swap und linux native partition gelöscht und suse nochmal (diesmal in der standard-einstellung) installiert.

tja, und hier bin ich. nur hab ich angst neuzustarten, nicht das ich wieder hängen bleib.

wie kann ich zumindest den mbr wieder herstellen (ich glaube, daran liegts), dass er mir ganz normal das win2k wieder hochfährt (OHNE linux und grub). die linux partitionen löschen geht dann ja leicht über win.

oder noch besser: wo is mein problem, und vielleicht lässt sichs ja auch retten, OHNE linux wieder verwerfen zu müssen :-)

ach ja: filesystem von win2k is ntfs.

- You're at home, Baby!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  die lösung ...  (Suffix am 07.06.2004, 00:10:49)
..  Re: die lösung ...  (computerherby am 07.06.2004, 06:19:26)
...  Re(2): die lösung ...  (Suffix am 07.06.2004, 06:33:49)
....  Re(3): die lösung ...  (computerherby am 07.06.2004, 06:37:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung