welche komponenten zum eigen-zusammenbau einer wakü?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » welche komponenten zum eigen-zusammenbau einer wakü? (20 Beiträge, 182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
welche komponenten zum eigen-zusammenbau einer wakü?
07.06.2004, 17:38:34
grüß euch! ;-)

so wirklich konkretes hab ich hier nichts gefunden, also dachte ich, ich mach mal nen neuen thread auf. :-)

aaalso:
meine luftkühlung fängt an, mich zu nerven. irgendwie ist das ganze doch ziemlich laut, vor allem weil der pc übertaktet ist und zum anderen weil das gehäuse offen ist (ansonsten wär's der cpu ein wenig zu heiß) ;-)
hab zwar schon leise kühler verbaut (vga silencer für die 9800pro, zalman cnps7000a-cu fürn prozzi), aber irgendwie störts trotzdem...beim musikhören, filme schaun, tv, office-arbeiten usw.

also würd mich mal interessiern, was ich so alles für ne preiswerte wakü brauche. die komplettsets sind doch noch ein wenig überteuert. preis-leistungs-qualitätsmäßig nicht das optimale.
also muss ich's wohl selber zusammen bauen.

hier meine komponenten:

intel p4 1,8a @ 2,7 ghz --> 1,7v mit ca. 95w verlustleistung im übertakteten zustand

sapphire radeon 9800 pro @ standard

asus p4t533-c mainboard (i850e chipsatz)

1024 mb samsung rimm pc800 (4x256 mb)

samsung spinpoint p80 160 gb (sp1614n)

bigtower
_______

also, ich brauch ne wakü, die cpu und gpu kalt stellt.
northbridge kühlung ist passiv und wird sogar bei 1,7v nur lauwarm, asus sei dank! ;)
cpu sollte in etwa zwischen max. 40° idle und ~45°-48° belastung pendeln, gpu wird (noch) nicht übertaktet, da wären standard 9800pro-werte schon okay.
das ganze sollte auch noch möglichst leise sein.
der radiator muss nicht zwingend passiv gekühlt werden, ein leiser aktiv-lüfter darfs schon sein. (evtl. 120mm, ca. 25-30db)
und das wichtigste, der preis. als schüler ist es mit dem geld so ne sache. bis 150 euro würd ich auslegen. ist nicht viel, aber ich brauche auch keine high-end teile.

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da wakü ein absolut neues terrain für mich ist! ?-)
freu mich schon auf eure listen! B-)

lg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 08.06.2004, 08:41:43)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 09.06.2004, 10:07:52)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 08.06.2004, 08:40:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung