Who knows how?
Geizhals » Forum » Software » Who knows how? (10 Beiträge, 9 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: Re: Who knows how?
~gfxr00kie~
15.07.2001, 19:48:05
Das ist mir schon klar das ich auch auf div. Formate wie gif, jpg
usw exportieren kann.

Aber ..... ist es nicht möglich ein objekt zu zeichnen und nur
dieses Objekt abzuspeichern OHNE die restliche Seite mitzuspeichern?

Das wäre doch beim erstellen einer Homepage recht praktisch, zeit
und platzsparend.

Wenn man in Corel ein Objekt erstellt beginnt man warscheinlich wie
in jedem anderen Programm mit NEU .... dann erhält man eine weiße
Seite auf dieser man sich dann auslassen kann!
Wenn ich nun auf diese weiße Seite ein objekt zeichne welches ich
gern in einer Homepage hätte muß ich das fertige objekt natürlich
abspeichern oder exportieren. Leider wird aber auch noch diese
weiße Seite mitgespeichert .... die stört doch nur! Gibt es da
nicht einen Menüpunkt zum Objekte abspeichern/anlegen oders sonst
was! Wie stellt man das an? Mit aussschneiden oder Überlagern ....

Da muß es doch einen Weg geben? Oder beginne ich falsch? Ich könnte
natürlich wenn ich eine Seite erstelle gleich mit dem
hintergrundbild beginnen! Es wäre aber einfacher zB.: in Frontpage
eine Hintergrunddatei einzubinden und dann die gezeichneten und
Abgespeicherten Objekte einzufügen. .... Kann mir denn niemand
folgen?

Ach ...
eine weitere Frage:Wie fügt man ein GIF-Hintergrundbild welches das
Format 97x98 pixels hat über 4Bit-Farbpallete verfügt und 72x72 dpi
hat als hintergrund über eine ganze Corel-Draw Seite eine ohne
zuviel speicherplatz zu belegen? Das Bild wirkt durch strecken
recht verschwommen. Das muß man doch irgendwie bearbeiten können?
8-O

Antworten Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re: Nochmal RE: Who knows how?
eoan
18.07.2001, 15:30:44
bei allen bildinhalten die nicht einem rechteck entsprechen, wie
etwa deinem runden object wird immer ein ein hintergrund
hinzugefügt, da die art und weise wie informationen abgespeichert
werden immer auf einem raster in form eines rechtecks
zurückgreifen. selbst datei-typen die direkt von den programme
entwickelt worden sind (.psp; .cdr usw.) greifen darauf zurück. sie
haben einerseits den vorteil vektor-orientiert zu sein, und damit
frei von qualitätsverlust bei vergrössern bzw. verkleinern.
andererseits bezieht sich dies aber nur auf einfache grafiken,
relativ gesehen. man stelle sich nur mal vor, ein landschaftsbild
in vektoren abzuspeichern, diese datei wird sehr gross. das auch
der grund warum man dafür dann pixel-orientierte grafiken verwendet.
bei beiden wird aber dann ein rechteckiges raster über die grafik
gelegt, anhand dessen man dann entweder zeile für zeile die
koordinaten eines bildpunktes bestimmt und den farbwert, optional
mit kompression (jpg) oder aber man bestimmt nicht jeden einzelnen
bildpunkt, sondern versucht grossflächige bereiche zusammenzufassen.

wenn du jetzt ein hintergrund mit 1024x768 machen möchtest, dann
ist die nächste frage wie anspruchsvoll der inhalt, also lediglich
ein paar simple mathematische figuren, oder zb eine landschaft.
davon mal abgesehen, wenn in diesem bild bereiche dabei sind die du
nicht zeigen willst, aber die die äussere form der grafik bestimmen
dann wirst du um das ältere format gif nicht herumkommen. es sei
denn du verwendest png, dieses vereint die kompressionsstärke und
farbtiefe von jpg, sowie die transparenzmöglichkeit von gif.
ein auch noch relativ unbekanntes format ist jpg2000, dort wurden
bessere kompression *TRÖT*en verwendet, inwiefern das jetzt aber
schon von den browsern unterstützt wird, keine ahnung.
Antworten Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung