DOS Software - Problem bei der Zeichendarstellung
Geizhals » Forum » Software » DOS Software - Problem bei der Zeichendarstellung (7 Beiträge, 57 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): DOS Software - Problem bei der Zeichendarstellung
09.06.2004, 23:35:37
Die Schriftarten-Einstellungen für DOS-Programme sind entweder

- wenn es eine Verknüpfung zur .exe ist direkt in den Eigenschaften dort einzustellen oder
- wenn Du einfach die .exe aus dem Explorer heraus startest über das Symbol im linken oberen Eck des Programmfnesters (Standardwerte bzw. Eigenschaften) zu finden.

Standardschriftart für DOS-Anwendungen ist die Rasterschriftart, Größe 8x12 ; Du dürftest 8x8 verwenden, vielleicht kommt es ja deswegen zu Fehlern.
Übrigens scheinen mir nicht unbedingt die Leerzeichen das Problem zu sein, da ja auch zu Beginn und am Ende jeweils die Zeichen auftreten.

Es *könnte* aber auch sein, und jetzt wirds schon relativ unwahrscheinlich, dass Du erst eine Codepage wählen musst (das wird aber vielleicht schon mit der Win98 Bootdisk versucht worden sein?).

Sowas wird aber von NT nicht aus der autoexec.bat und config.sys heraus geladen. Statt dessen gibt es autoexec.nt und config.nt, beide im \Winnt\system32 Verzeichnis.

Der Eintrag in der config.nt müsste
Country=043,850,C:\Winnt\system32\country.sys

und in der autoexec.nt sollten es
mode con codepage prepare=((850) C:\Winnt\system32\ega.cpi)
mode con codepage select=850

sein.

Ich möchte aber noch sagen, ich hab mich damit nie wirklich näher befasst, das sind nur theoretisch mögliche Lösungsansätze.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Schönen Feiertag/schönes verlängertes Wochendende,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung