car hifi ..boxen..
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » car hifi ..boxen.. (6 Beiträge, 46 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: car hifi ..boxen..
10.06.2004, 09:00:21
Das mit dem gebraucht kaufen würde ich eher lassen. Lautsprecher altern, und im Auto altern sie sehr schnell, zudem werden sie dort auch noch mehr malträtiert als sonstwo.
Die wichtigsten Parameter sind:
- Einbaumaß. schau was du wie unterbringen kannst und kauf entsprechende speaker
- Wirkungsgrad. Wenn du sie wie ich annehme ohne endstufen direkt an das radio hängen möchtest ist der wirkungsgrad von entscheidender bedeutung, aber selbst wenn du sie an eine endstufe hängst ist es nicht ganz egal ob das eine (pro kanal) 20 oder 200 watt endstufe sein soll.
- Klang. Hier entscheidet in erster linie natürlich der geschmack, allerdings ist der klang durch den einbau deutlich beeinflussbar, daher ist der klang in der wand wie bei mm und konsorten üblich leider nichtssagend. im regelfall gilt je teurer, desto besser klingt's (vorsicht bei vergleich zwischen herstellern).
- nicht blenden lassen! Die Optik ist ebenso wurst wie die wattzahl die gross auf der kiste prangt. die lautsprecher verschwinden ohnehin nach dem einbau, daher ist das ach so tolle schimmernde blau der membran nur beim einbauen zu geniessen und wer hochwertige lautsprecher produziert weiß das und gibt daher auch kein geld für dinge aus die eigentlich unnötig sind.
Grundsätzlich gilt: größe der wattangaben auf der verpackung in cm zum quadrat mal der höhe der wattangaben steht in umgekehrten verhältnis zur klangqualität der lautsprecher.

Ich weiß nicht was du sonst nnoch wissen möchtest also hör ich hier mal auf, sonst wird der post so lang dass es keiner mehr liest ;-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

- -

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung