K & M Elektronik
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » K & M Elektronik (7 Beiträge, 344 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: K & M Elektronik verstößt gegen geltendes Recht
13.07.2004, 03:10:30
Warum hier K & M Elektronik so in den Himmel gelobt wird kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wer schon mal einen Retourefall hatte, wird bemerkt haben, dass K&M bei der Retourenabwicklung gegen geltendes Recht verstösst.

Wenn der Kunde Ware im Wert von mehr als 40 Euro innerhalb von 14 Tagen retourniert, hat der Händler die Rücksendekosten zu tragen.
K&M behindert diese Rückerstattung wo es nur geht.

1. Da lieben z.B. (in machen) Sendungen Infobroschüren bei, in denen steht, Erstattungen bekommt man nur über den "begelegten" Retourenaufkleber.
Dummerweise liegt der aber nie der Lieferung bei...Zufall?

2. Falls der Retourenaufkleber nicht beiliegt, sollte man diesen bei K&M anfordern. Dummerweise bekommt man darauf per Mail keine Antwort. Zufall?
Wenn man anruft, weis man von dem Retourenaufkleber nichts.... Zufall?
Man sollte die Rücksendekosten erstmal bezahlen, dann weden sie erstatten, ist dann die übliche Antwort.....warum steht dann überall etwas anderes...Zufall?

3. Wenn man die Ware auf eigene Kosten zurückgesandt hat und um die Erstattung bittet, heißt es:
Das geht nicht per Mail.....
Das geht auch nicht telefonisch....
Nein, man kann auch nicht mal die PAKET-NUMMER angeben
(die das Paket eindeutig als Rücksendung für K&M ausgibt und nachvollziehbar ist)
Auch den Paketschein per Fax zusenden geht nicht, um das Geld zurückzubekommen.....
NEIN man MUSS DEN ORIGINAL-PAKETSCHEIN per Brief an K&M einsenden, damit man sein Recht und die Erstattung bekommt......
....und das ist nicht nur absichtliches Erschweren der Erstattung sonder ein klarer Rechtsbruch:

Erstenn ist der ORIGINAL-Beleg nur für den EINLIEFERER (also den Kunden bestimmt). Wenn man diesen aus der Hand gibt, hat man keinen Nachweis mehr für die Korrekte Einlieferung! Falls der Beleg auf dem Postweg abhanden kommt, ist der Kunden der Dumme!

Zweitens hat der Händler kein Recht darauf zu bestehen, NUR DANN das Geld zurückzuerstatten wenn der ORIGINAL-Beleg eingereicht wird, sondern hat grundsätzlich die Rücksendekosten in Höhe eines Standard Post-Pakets zu tragen.
NUR WENN die Rücksendekosten ÜBER dem Standard-Paket liegen würden, müsste der Kunde dies nachweisen...und auch dann NIEMALS durch Zusendung des ORIGINALS, sondern einfach per FAX, KOPIE, oder durch telefonische Nennung der Paketnummer!

FAZIT:
K&M baut hier bewusst (rechtswidrige) Hürden auf, um "dumme" Kunden, die ihre Rechte nicht kennen, oder solche denen der Aufwand oder das Risiko einer Einsendung des Originals zu groß ist, abzuwimmeln.
Frage: Hat das ein seriöser Händler nötig???

P.S:
Der auf der neuen "relaunchten" Seite von K&M angebachte "Retourenschein-Rücksendung" Button links unten war früher (im "alten" Online-Shop) nicht da.  
Auserdem ist dieser Button auf der neuen Seite bis heute komischerweise nicht aktiv!! Das heißt, es steht zwar da "Rücksendung ohne Versandkosten", aber man kann nicht draufklicken!!!
Schon wieder ein komischer Zufall, oder ;-))

Für meinen Geschmack ein bisschen zuviele Zufälle bei K&M!

P.P.S:
Wer noch nie einen Service- oder Retourenfall mit einem Händler hatte, sollte meiner Meinung nach auch noch keine Bewertung über einen Händler abgeben!
Denn nur daran sieht man wirklich, ob eine Händler Top oder Mittelmaß ist.
(wenn einer garnicht liefert, ist er ja weder Top noch Mittel :-) )

Wenn ich als Kunde (vorab) bezahle und dafür die Ware dann auch möglichst bald bekomme, ist dass bitteschön eine Selbstverständlichkeit!

Sind wir schon so tief gesunken, dass wir "dankbar" sind, wenn der Händler für mein gutes Geld meine Ware ausliefert??? Armes Deutschland!
Damit verdient der Händler seine Brötchen, das ist sein Job, den er sich selbst ausgesucht hat, niemand zwingt jemand Händler zu sein, das macht er weil er durch UNS Gewinne machen will.

Ware gegen Geld liefert mir auch die Pommesbude um die Ecke SOFORT und ohne Probleme!
Bekommt die Pommesbude deshalb aber schon eine Topwertung, 5-Sterne und eine Auszeichung als Super-Laden??? NEIN, natürlich nicht!  

Die Sterne bekommt ein Top-Laden für schnelle, korrekte Lieferung, Top-Ware UND den hervorragenden Service und wie man in "Problemfällen" mit dem Kunden umgeht.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung