Suche Firewall
Geizhals » Forum » Software » Suche Firewall (30 Beiträge, 253 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Suche Firewall
19.07.2004, 23:23:39
Das Problem ist, dass der durchschnittliche User eine Firewall installiert und glaubt er ist jetzt sicher. Er öffnet zb Mailattachments ohne nachzudenken installiert xyz software weil Zonealarm wirds schon blocken

da geb ich dir recht - das ist aber kein spezifisches zonealarm problem sondern ein software-firewall problem. firewall bleibt firewall und virenscanner bleibt virenscanner. selbst eine nis ist in diese bereiche aufgeteilt.

Jetzt meldet Zonealarm irgendwelche Angriffe (Portscans). Was macht der ZA-User? Alles blocken! Doch da er irgendwann weitersurfen will, deaktiviert er Zonealarm einfach.

gibts da bessere lösungen? wenn ja ein vorteil für die! allerdings kann man (der non-dau, ders installiert) zonealarm auch so konfigurieren, dass ich von einem angriff nix mitkriege (ist für daus besser so) und der angriff trotzdem geblockt wird.

Ich erinnere mich auch, bei Zonealarm nicht die einzelnen Ports konfigurieren zu können. Sondern nur eine Anwendung zuzulassen oder zu blocken.

das stimmt und da geb ich dir recht. wenn eine andere software-firewall genau das kann, find ich sie besser. es setzt aber voraus, dass irgendwer die ports mal konfiguriert. ein dau ist mit einer port-nummer überfordert. sagt mir die firewall welches programm gerade ins netz will tut er sich da einfacher... und ein non-dau kommt auch so zurecht.

Weiters kann Zonealarm nicht erkennen ob jetzt der Internetexplorer dem du grad zugang zum Internet erlaubt hast, auch wirklich der IE ist und nicht irgendeine exe die sich als IE ausgibt.

also meines wissens erkennt die das schon. da kommt dann ne meldung "ie wurde seit der letzten verwendung verändert - sind sie sicher?" oder so ähnlich.

ich will ja auch gar nicht sagen dass zonealarm das nonplusultra ist, aber eine anwendung von vornherein abzustempeln, nur weil's ein buntes ui hat, dem kann ich nichts abgewinnen.... ;-)

4. Donaufelder Bouldercave-ing

Freitag, 10. September 2004
http://donaufeld.oejab.at/

2. Donaufelder Biertisch-Speed-Trophy

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Suche Firewall
19.07.2004, 16:42:35
hmmm, also ich muss da jetzt mal was loswerden:

was irritiert sogenannte "profis" an einer bunten oder lässig aussehnden oberfläche? das selbe geschrei bei windows xp (klickibunti,...). die oberfläche von winxp ist die beste windows-oberfläche, die es jemals gab. und nicht nur für einsteiger oder durchschnittsuser.

ähnlich sehe ich das bei zonealarm. man nenne mir features, die zonealarm nicht hat im vergleich zur konkurenz und ich kann dir zustimmen. aber nur wegen eines bunten (und meiner meinung nach gelungenen) user-interface zu schimpfen ist nicht sehr "professionell". ich würde sogar so weit gehen zu sagen, ein gelungenes user interface ist eines der wichtigsten dinge an einer software überhaupt.

aber um etwas weiter zu philosophieren: dieses ewige linux-windows gerangel beruht oft auf ähnlichen ansichten. und ich behaupte mal, hätte die linux community es nicht verstanden einer umständlichen bedienung/installation etwas elitäres und cooles anzubehaften, würde es am desktop markt noch viel weniger davon geben. oder anders (und vl. etwas übertrieben formuliert): das einzig erstrebenswerte an einer linux-installation am desktop-/arbeits-rechner ist die tatsache einem wieso-auch-immer-elitären und geheimnisvollen kreis anzugehören.

...aber ich schweif vom thema ab.

p.s.: das ist übrigens keine kritik an dir persönlich, du hast ja eh alles schön vorsichtig formuliert.... :-)

4. Donaufelder Bouldercave-ing

Freitag, 10. September 2004
http://donaufeld.oejab.at/

2. Donaufelder Biertisch-Speed-Trophy

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung