Gästebuchscript :-)
Geizhals » Forum » Programmierung » Gästebuchscript :-) (12 Beiträge, 104 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Gästebuchscript :-)
25.07.2004, 11:20:52
Danke, war auch eine Menge Arbeit für einen Anfänger! |-D
Einen Faible für Feldprüfungen hab ich eigentlich nicht. den hab ich erst entwickelt, als mir ein sogenannter "Gästebuchterminator" gezeigt hat, daß das Script "etwas" unsicher ist(war).
Die RegEx für die Emailprüfung habe ich nun auf ein Minimum zusammengekürzt, um alle inzwischen erlaubten Adressen erfassen zu können.
Da ich beabsichtige, das Script kostenlos zum Download freizugeben, sollte es schon ein Mindestmaß an Sicherheit bieten und keine Plattform für Codeinjektionen bieten.
Es soll lediglich ein kleiner, unauffälliger Link auf meine Seiten eigefügt werden.
Es gibt ja genug Gästebücher, die zur Verbreitung von Trojanern und Dialern benutzt werden (könnten).
Name und Kommentar sind Plichtfelder, die werden auf Mindestlänge und Eingabe von gängigen Schriftzeichen geprüft. Sonst könnte man das Gästebuch ja mit Leerzeichen füllen. ;-)
Das Emailfeld wird nur geprüft, wenn eine Eingabe erfolgt ist, da es kein Pflichtfeld ist.
Da erfolgt eine Prüfung mit RegEx und auf Eingabe von Schriftzeichen.
Bei Falscheingabe wird(werden) die entsprechende(n) Fehlermeldung(en) (maximal 5) ausgegeben und die Werte der Felder werden nach einer Sicherheitsbehandlung wieder eingefügt, um dem Nutzer nicht zum erneuten Ausfüllen zu zwingen, wenn er einen Fehler gemacht hat. Wenn die Eingabe fehlerfrei war, erfolgt eine erneute Sicherheitsbehandlung, bevor das Posting abgeschickt wird.
Ich denke, ich habe mich dabei nun erfolgreich gegen Codeinjektionen zur Wehr gesetzt. :-P

Gruß

Kurt

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung