NAchdem heir soviel über geldanlagen gesprochen wird!?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » NAchdem heir soviel über geldanlagen gesprochen wird!? (17 Beiträge, 209 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): NAchdem heir soviel über geldanlagen gesprochen wird!?
01.08.2004, 02:52:42
das gilt meines wissens nach für alle "staatlich geförderten" pensions produkte...
also alles wo kräftig mit den 9 oder 91/2 % werbung gemacht wird.
soweit ich weis ist das aber noch nicht alles:
1. diese staatlichen % gelten nur auf die einzahlungs summe...nicht auf das was insgesamt schon drin liegt.
2. diese staatlichen % gelten nur bis zu einer gewissen höchstgrenze beim einzahlungsbetrag
3. ich glaube 40% des geldes muss in inländischen aktien angelegt werden...was für ein pensions vorsorge produkt ein bisschen risiko behaftet ist IMHO...
4. ob diese produkte in 40 jahren noch steuerfrei sind wage ich zu bezweifeln...
5. du hast das sehr schön formuliert...nicht jeder wird 85

also wenn ich an pensionsvorsorge denke...dann nehme ich einen breit gestreuten immobilien fond der innerhalb der EU operiert und an einer börse notiert (ein so genannter offener fond)
1. ich bekomme um die ~8% egal wie die börsen stehen und zwar aufs ganze kapital.
2. mein kapital bleibt von der inflation unangetastet weil die mieten auch angepasst werden.
3. ich kanns jeder zeit verkaufen und habe bei den meisten fonds keine extra abschläge
4. keine großen schwankungen, ziemlich linearer verlauf der immobilien fond kurse
5. diese fonds werden normalerweise sehr streng überprüft und mit immobilien kann sind keiner absetzten.
6. ich kann zinseszins und cost average effekt voll nutzen.
7. ich kann selber bestimmen ob/wann und wieviel ich einlege.
8. achtung vor diesen neuen immobilien produkten der groß-banken bei denen gibts noch keine erfahrungswerte und die streben so 5% pa an....

--

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung