Kabel gesucht...
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Kabel gesucht... (9 Beiträge, 157 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kabel gesucht...
01.08.2004, 11:18:25
Ein Hi8-(S-Video-)Kabel kann nur dann passen, wenn der Anschluss am Notebook nicht proprietär ist. Sowas gibt's tatsächlich, hab' eine ältere Grafikkarte daheim, die am TV-Ausgang eine Buchse hat, die auf den 1. Blick wie eine normale S-Video-Hosidenbuchse aussieht... ist es aber nicht. Bei der Grafikkarte war allerdings auch ein Adapterkabel dabei.

Meine Erfahrung aus der Praxis mit x Notebooks hat eindeutig ergeben: Passen die Stecker, gibt's auch ein ordentliches Bild.

Das ist absolut falsch... es kommt einerseits auf den Encoderchip an, ob der Video- und S-Video-Signale liefern kann und andererseits auf den Fernseher/VCR, ob der auch mit S-Video-Signalen umgehen kann.
Kleines Beispiel, wie's mir ergangen ist... hab' einen Chrontel CH7007-Chip drauf, der in sehr vielen Notebooks eingesetzt wird...
Hab' mir ein Kabel gekauft, das am einen Ende Scart und am anderen Ende einen S-Video-Stecker (Hosidenstecker) und zwei Chich für Audio hat. Ich steck' das am Fernseher sowie Notebook an, schalt' ein und bekomm' ein tolles Farbbild mit Ton, so wie sich's gehört...
Irgendwann mal wollt' ich auch was aufnehmen, also steck' ich am VCR an. Komisch, nur S/W? Wieder am TV angesteckt, Farbe... irgendwann bin ich draufgekommen, dass der Fernseher sowohl Video- als auch S-Video-Signale verarbeiten kann, der VCR aber nur mit Video-Signalen umgehen kann. Der Chrontel-Chip bietet allerdings keine Möglichkeit, zwischen Video- und S-Video-Signal umzuschalten...
Dann hab' ich einfach den Scartstecker so modifiziert, dass, er nur ein Video-Signal liefert. Die Qualitätseinbussen sind praktisch nicht sichtbar und die Kombination aus Notebook und Adapterkabeln funktioniert 100%ig auf jedem Gerät mit Scart-Eingang, was bei einem Notebook ja nicht so verkehrt ist. Immerhin kann's passieren, dass man mal vor einem unbekannten TV steht und dort schnell was abspielen will. Wenn's dann ein Glücksspiel ist, ob der auch S-Video kann oder nicht, ist das nicht so toll...

Yamaha FZ 6 Fazer BlueStone

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung