Welche Distri für gscheiten Router?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Welche Distri für gscheiten Router? (33 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Distri für gscheiten Router?
03.08.2004, 20:44:35
Also ich will mir jetzt endlich einen Router zulegen, der ned nur Router spielt, sonder auch File- und Printserver.

Ich vermute mal, daß der Router außerdem auch noch Firewall spielen sollte, oder?

Dadurch wirds aber eben 'problematisch', denn soferne man echte Sicherheit will, sollte man den Grundsatz immer im Auge behalten, daß eine Firewall eben nur Firewall sein sollte und sonst keinerlei Services laufen haben sollte; schließlich stellt jeder zusätzliche Dienst auch eine potenzielle Gefahrenstelle dar.

Für den Privatgebrauch würde ich das ganze zwar durchaus etwas pragmatischer sehen, aber trotzdem würde ich z.B. zumindest genau darauf achten, keine sensiblen oder persönlichen Daten auf dem Fileserver auf der Firewall abzulegen, weil ja schon ein kleiner Fehler in den Filterregeln den Zugriff aus dem Internet auch auf den Fileserver erlauben könnte. Aber es spricht sicher wenig dagegen z.B aus dem Netz runtergeladene Sachen auf einem solchen Fileserver für alle lokalen PCs bereitzuhalten.

Trotzdem bieten die meisten Linux-Firewall-Distris aus diesem prinzipiellen Grund erst gar keine Möglichlkeit, File- oder Printserver laufen zu lassen und auch das Nachinstallieren der nötigen SW-Pakete ist oft mit einiger 'Handarbeit' verbunden.

Trotzdem hab ich jetzt (endlich ist mir der Name wieder eingefallen) doch noch einen konkreten Tipp für Dich: http://www.freesco.org/

War vor ein paar Jahren meine erste Linux-FW und ist eigentlich eine minimalst-Distri für eine Firewall, die von einer einzigen Floppy bootet und sogar auf einem uralten 386er mit gerade mal 8MB RAM laufen sollte, allerdings bietet sie Zusatzpakete (unter: http://www.freescosoft.org/html/home.html  ) mit denen man so ziemlich alles an Server-SW dazuinstallieren kann, was das Herz begehrt.  !:-)

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung