bitte um kleine hilfestellung (router wird mit SNMP nicht gefunden)...
Geizhals » Forum » Netzwerk » bitte um kleine hilfestellung (router wird mit SNMP nicht gefunden)... (3 Beiträge, 61 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
bitte um kleine hilfestellung (router wird mit SNMP nicht gefunden)...
05.08.2004, 12:05:16
ich habe vor wenigen tagen ein problem mit meinem rechner gehabt (virenbefall), hab' dann das system (nach einem verdammt unangenehmen datenverlust *heul*) neu aufgesetzt, sitz' jetzt hinter einer SW-firewall, einem virenscanner und hab' seither keine probleme mehr (massig port scans geblockt, einiges an viren abgefangen,...).

nun habe ich aber ein weiteres problem:

habe einen billigrouter von digitus *zugeb* (den ich zur zeit zwar nicht einmal wirklich benötige, aber das notie wird sicher wieder einmal zur verwendung auf der loggia entstaubt... *g*), den ich vorher mit der ihm zugewiesenen IP ansteuern konnte und mittels SNMP konfigurieren konnte.
nachdem ich ihn nach der OS-neuinstallation nicht mehr gefunden habe, hab' ich ein hard reset versucht, das mir allerdings nicht durch das im manual angegebene feedback der LEDs bestätigt wurde.
seither finde ich den router weder mit der damals von mir zugeteilten IP, noch mit der default einstellung gemäß handbuch, noch mit der adresse, die mir ein "ipconfig /all" als DHCP-server (als der er bis dato immer fungiert hat) angibt.

mit arp -a finde ich ein angeschlossenes gerät mit einer komplett anderen IP (81.xxx.xxx.irgendwas) und bin nicht wirklich sicher, ob das jetzt wirklich die addy des routers ist - der ping dauert mir mit 3 - 7 ms eigentlich schon zu lang...

lustigerweise hab' ich überhaupt kein problem, ins web zu kommen, die transferraten sind sauber und habe an und für sich überhaupt keine einschränkung.

nun der knackpunkt: ?-)
erfahrungsgemäß gehen die transferraten nach ein paar stunden/tagen file sharing vollkommen in die knie und ein softreset des routers hat dann immer abhilfe geschaffen. wenn ich das ding aber nicht über SNMP erreichen kann, wird mir das einigermaßen schwer fallen.

wie um alles in der welt kann ich das ding wieder finden??? bin leider hart an der grenze zum superDAU, was das betrifft, also hoffe ich auf eure geduld... ;-)

---------------------------------------------

Die schwierigsten Prognosen sind die, die die Zukunft betreffen.

---------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung