CD- Datenbank unter Access
Geizhals » Forum » Software » CD- Datenbank unter Access (16 Beiträge, 155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Rad zweimal erfinden?
08.08.2004, 14:52:23
Hallo kleolb02,
kann natürlich verstehen, dass Du Deine vielleicht mühselig eingetippten Daten aus Excel etwas komfortabler verwalten willst. Aber irgendwelche fertigen Access-Vorlagen umzufriemeln halte ich für Zeitverschwendung. Um mit Access etwas wirklich komfortables auf die Beine zu stellen, sollte man sich mit Access und VB 100%ig auskennen.
Wenn ich ein CD-Archiv anlegen will, will ich doch ein paar mehr Infos, als nur
"# Bezeichnung Sprache Disk- Nr Datum Box Pos".
Bei einer umfangreichen Sammlung will ich auch mindestens die Titel erfassen - schliesslich will man mal auch einen einzelnen Titel suchen, von dem einem der Interpret entfallen ist. Natürlich kannst Du "mal eben"  eine Schnittstelle programmieren, um die CDs automatisch einlesen zu können. Dazu gibt es einige kostenlose auf Access basierende Dbs im Netz. Bei fehlenden Infos auf der CD sind die aber alle Schrott, weil die CDDB-Serveranbindung fehlt.
Deshalb - lange Rede kurzer Sinn. Investiere 40 Euroiroinononnenen und hole Dir "Where ist it?". Ich habe in ca. 15 Stunden 841 CDs vollautomatisch archiviert. Wenn Du in 15 Stunden etwas vergleichbares mit Access (nichts gegen Access) auf die Beine stellst, kannst Du reich werden.
Ich habe mal ein paar Sreenshots ins Netz gestellt ==> Guckst du hier.
Ansonsten kannst Du Dir erstmal die Demo hier holen. Die Website ist in englisch, aber das Programm gibt es auch auf Deutsch.
Gruß
Anne
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise ...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung