#2, #3 als Bezeichnung im Geräte-Manager (Windows XP)
Geizhals » Forum » Software » #2, #3 als Bezeichnung im Geräte-Manager (Windows XP) (10 Beiträge, 274 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: #2, #3 als Bezeichnung im Geräte-Manager (Windows XP)
08.08.2004, 18:55:12
Hi!

Ein gutgemeinter, weil aus Erfahrung entstandener Rat: wenn alles so funktioniert wie es soll, dann lass die Finger davon ;-)

Ich hab selbst mit Müh und Not ziemlich lang herumgedoktort, um unter Win2k meinen Laptop wieder einigermaßen hinzukriegen, nachdem mir Windows in Verbindung mit diesem devolo "Netzwerk über die Steckdose auf USB Basis"-Klump eine LAN-Verbindung nach der anderen erstellt hat, bei #9 war es mir dann zu blöd...

Was Du tun kannst, sofern es wirklich störend ist, ist, die Beschreibung im Gerätemanager zu ändern. Das sollte sich nur auf den Text in der Anzeige beziehen, ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass es sonst keine Auswirkungen hat.

Um die Beschreibung zu ändern:

In der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum den betreffenden Subschlüssel finden. Bei der WLAN-Karte dürfte er sich unter "PCI", beim Scanner unter "USB" finden lassen. Die Einträge sind nach ihren Hardware ID's, nicht nach den Namen geordnet, also kann es sein, dass Du ein wenig suchen musst.
Hast Du den korrekten Eintrag gefunden, auf diesem Schlüssel die Berechtigungen so ändern, dass Do dort Schreibrechte hast (Menüpunkt "Datei" -> "Sicherheit" glaub ich).
Jetzt kannst Du den Wert "DeviceDesc" nach Deinen Wünschen ändern. Der dort angezeigte Text scheint auch im Gerätemanager auf.

Beachte aber, dass Windows möglicherweise noch "alte" Einträge hat, die zwar gleich heißen, sich aber auf Geräte beziehen, die es nicht mehr gibt.
Versuche daher als erstes, über den Hardwareassistenten in der Systemsteuerung die nicht mehr vorhandenen Geräte aus dem System zu deinstallieren (Du mußt eventuell "Versteckte Geräte anzeigen" anhaken um alles zu sehen), bevor Du manuelle Änderungen an in der Registry machst!

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung