durchschnittsstundensatz eines EDV-technikers
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » durchschnittsstundensatz eines EDV-technikers (56 Beiträge, 1171 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): durchschnittsstundensatz eines EDV-technikers
11.08.2004, 10:57:30
Ohne dem werten Threaderoffner nahetreten zu wollen - aber er lässt uns nunmal im Dunkeln darüber, was der Grund seiner Anfrage ist - haben solche "Was kost' denn sowas, was bezahlen denn Firmen für solche Arbeiten?"-Fragen in Foren wie diesem den Beigeschmack von "Ich bin der Habschi einer Sekretärin. Was kann ich denn verrechnen, wenn ich's g'schaftlhuberisch nebenbei mache?".
... und schon wären wir bei genau dem Thema, das du ansprichst. Und darauf wollte ich auch anspielen.

"Einen ganz besonders krassen Fall hörte ich mal von einer Firma, welche sich auch mit selbsternannten Spezialisten herumärgerte. Ihr Experte brauchte 8 Stunden um Ihnen das ADSL SI auf Basis Ethernet zu installieren. Ohne eine Einbindung in ein Netzwerk. Und dann hat er auch auf die Hand 20 Euro die Stunde kassiert."

Kommt immerwieder vor und ist immerwieder eine hässliche Sache, zumal der "Spezialist-von-eigenen-Gnaden" ja im Brustton der Überzeugung seine 8 x 20,- verlangt, denn er hat doch 8 Stunden schwer geackert. Dass es ein tatsächlicher Profi zum "Profitarif" in z.B. 1 Stunde geschafft hätte - und so, dass es dann auch wirklich solide eingerichtet ist ...
... das können die meisten Firmen tatsächlich ziemlich gut einschätzen. Und wissen idR. was sie für 70,- ntto/Std. erwarten.

--  
Man weiss selten, was Glück ist, aber man weiss meistens, was Glück war.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung