...ein 32A Kraftstromkabel?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...ein 32A Kraftstromkabel? (24 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): ...ein 32A Kraftstromkabel?
12.08.2004, 09:29:09
Auch ohne Elektrotechniker kann ich dir ganz leicht sagen, warum ich das für ein gewagtes Unterfangen halte:

1. Teilwissen:
Ich hab in meiner Whg die gesamte Elektrik selbst installiert und mich dazu in nicht unwesentlichem Umfang in die anzuwendenden bestimmungen eingelesen, und zwar so gut, daß der konzessionierte Elektriker, die die Anlage am Schluß abgenommen hat, mir zu der Anlage gratuliert hat (weil er hätt's nicht so "sauber" gemacht). Und da stand 2,5mm²=16A. Ich weiß noch, daß diese Belastung mit 16A von der Verlageart des Kabels abhängt und eine freiliegende Leitung höher belastet werden kann, aber sicher nicht mit dem doppelten.

2. Erfahrung
Wir haben im Garten eine ca. 80m Freileitung in 3*1,5 für den rasenmäher verlegt, an die dann noch ein ca. 25m Verlängerungskabel angeschlossen wurde. So eine Leitung läßt sich in der Verlegeart mit 16A belasten. Der Effekt war, daß der rasenmäher, obwohl weit unter dieser grenze, fast nicht mehr angelaufen ist, weil der Leitungsverlust (wie auch immer sich dieser berechnen mag) zu hoch war.

Daher mein fazit: eine 50m Leitung in 2,5mm² mit 32A belasten zu wollen, halte ich für ein gewagtes Unfangen. Warum das so ist, kannst du dir gerne selbst ausrechnen, daß es so ist, davon bin ich aber überzeugt.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung