kleine bläschen beim Malen mit Rolle
Geizhals » Forum » Haushalt » kleine bläschen beim Malen mit Rolle (15 Beiträge, 162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: kleine bläschen beim Malen mit Rolle
15.08.2004, 19:57:42
Das läß sich verhindern.

Die bläschen entstehen, weil du mit zu viel Farbe auf der Rolle und/oder zu schnell und/oder mit zu viel Druck walzt.
Wie verhindert man das?
1. die Farbe etwas verdünnen. Ich setzte dem Lack aus der Dose immer etwa 10-15% Lösungsmittel zu, damit er dünnflüssiger wird.
2. generell langsamer arbeiten

Mein Spezialtip:
1. nimm Farbe auf die Walze
2. trag die Farbe auf, kreuz und quer, die Richtung ist egal, bis alles wirklich gleichmäßig mit Farbe bedeckt ist (weniger ist mehr!!! besser 3x dünn als 1x zu dich!!!)
3. dann zieh die lackierte Fläche in eine Richtung ab. Damit verhinderst du Streifen und Flecken in der Lackierung. Schon mit etwas Druck, aber nicht viel. Die Walze sollte dabei schon fast trocken sein. Du wirst dennoch viele Bläschen haben.
4. jetzt wart 1-2min, bis die farbe sich setzt (nicht länger, sonst zieht die farbe bereits an). Dabei verschwinden 2/3 der Blasen von selbst (wenn der Lack dünnflüssig genug ist)
5. jetzt geh noch mal mit der trockenen Walze (am besten eine 2. Walze, wirklich ganz trocken) absolut ohne Druck drüber. Zieh die Walze nur mit 2 Fingern über den Lack, wirklich ohne jeden Druck. Jetzt sind alle Bläschen weg.

Ich hab alle meine Türstöcke und noch einiges anderes so lackiert und ein Profi meinte, er glaubt mir nicht, daß ich das gewalzt hab, weil das sei so gleichmäßig, das gehe nur mit Spritzen.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung