Dateien speichern / laden extrem langsam
Geizhals » Forum » Software » Dateien speichern / laden extrem langsam (5 Beiträge, 30 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dateien speichern / laden extrem langsam
16.08.2004, 09:27:22
Hallo,

ich habe ein Problem, das irgendwie schwer zu beschreiben ist:

Seit einiger Zeit (evtl. seit dem letzten Windowsupdate??) dauert das Speichern von Dateien über die Dateiauswahlbox unendlich lange.

Ich klicke also z.B. auf einen Dateidownload mit der rechten Maustaste und wähle "Ziel speichern unter..."

Darauf kommt die Dateiauswahlbox mittels der ich den Speicherort wählen kann.
Statt der Ordnerübersicht kommt aber nur die "Taschenlampe" und sucht ewig nach den Dateien.
Nach ca. 1-2 Minuten kommt dann die gewünschte Ordnerübersicht und ab da läuft alles ganz normal.
D.h. das tatsächliche Speichern geht so schnell wie es eben soll.
Beim nächsten Mal beginnt das Spiel aber wieder von vorne.

Das Gleiche geschieht auch, wen ich z.B. in Photoshop ein File öffne/speichere.
Wenn ich dort (oder in anderen Programmen) aber einfach mit Strg-S speichere entsteht keine Wartezeit.

Zu guter letzt, wenn ich ein File in meinem Dateimanager doppelklicke, dauert es ebenso ewig bis die damit verknüpfte Anwendung startet.

Andernseits habe ich das Problem im Dateimanager selbst (TotalCommander) nicht. Dort funktioniert die Ordnerübersicht etc. völlig problemlos.
Ich kann ausschließen, das meine HDs fehlerhaft sind. Es handelt sich sicher um ein Softwareproblem mit der Dateiauswahlbox.

Noch was: wenn ich normalerweise einen Downloadlink mit der LINKEN Maustaste anklicke (z.B. ein zip oder exe), erscheint ebenfalls die Dateiauswahlbox und ich kann wählen wohin ich speichern möchte. Jetzt plötzlich kommt daraufhin eine Alertbox mit "Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden".

Abschließend: Defrag, Checkdisk, mehrfacher Virencheck etc. haben nichts gebracht.

Hat irgendjemand Ideen was das sein könnte, bzw. wie man den Fehler eingrenzen kann ??

Danke
Stone

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung