Server bzw. Service Überwachung
Geizhals » Forum » Programmierung » Server bzw. Service Überwachung (5 Beiträge, 60 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Server bzw. Service Überwachung
18.08.2004, 07:20:51
Ein "kleines" Problem zermattert mir den Kopf:

Ich habe 2 Server, auf beiden laufen die unterschiedlichsten Services (alles was so typisch ist: pop3, smtp, http, dns, usw,....)

In den letzten 3 Tagen ist mir mindestens einmal am Tag der smtp Prozess gestorben, was für mich ein grosses Dilemma ist, weil ich (und die anderen BEnutzer) keine E-Mails mehr verschicken kann.

Kennt jemand von euch ein Server Überwachungsskript bzw Tool mit dem er gute Erfahrung gesammelt hat, welches ich innerhalb einer Linux/Apache/PHP oder PERL Umgebung verwende und das mir einen externen Port (bzw. Socket, je nach belieben ;-)) auf irgendwelche Kommandos abfragen und auswerten kann?
Somit kann ich das Skript nicht nur für smtp verwenden, sondern gleich eine "ServerÜberwachung" aufsetzen.

Ich habe bereits gegoogelt und schon ein paar interessante/nützliche Tools gefunden, da dies aber eher eine Non-Profit Gemeinschaft ist, kann und möchte ich nichts dafür zahlen,...
Viele werden sich mitunter jetzt denken, dass es mehr Sinn machen würde nachzuschauen, was der Grund des Problems/Absturz ist. Stimmt, jedoch wird der SMTP Server in absehbarer Zukunft getauscht und bis dorthin benötige ich eine kostengünstige Übergangslösung, weiters habe ich schon versucht den Fehler einzugrenzen. Auch die Lösung den SMTP Server alle 24 Stunden einfach neu zu starten habe ich schon implementiert - nutzt nichts, kracht trotzdem.

besten Dank und
LG
Mattynkovits

No, no - It wasn't me,......
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Server bzw. Service Überwachung  (alexk am 18.08.2004, 10:07:22)
.  Re: Server bzw. Service Überwachung  (MG am 18.08.2004, 10:40:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung