kann ma jemand sagen wie ich weis ob ich nen agp steckplatz am mainboard hab
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » kann ma jemand sagen wie ich weis ob ich nen agp steckplatz am mainboard hab (14 Beiträge, 101 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: kann ma jemand sagen wie ich weis ob ich nen agp steckplatz am mainboard hab
31.08.2004, 22:11:17
Tach auch...

Was auch immer für ein Board, falls ein AGP-Platz vorhanden ist, ist dieser immer der nächste zum Prozessor (bei eingebautem Board im Tower ganz oben).
Weiterhin ist er im Gegensatz zu PCI-Slots, welche eigentlich weiss sein sollten, braun gefärbt und liegt etwas mehr im Inneren des Boards (62 Millimeter ab Hinterkante).
Was aber wichtig sein sollte, da Du diese Frage stellst:
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Rechner etwas älter ist. AGP unterscheidet nicht nur den Übertragungstakt (1-2-4-8), sondern auch die unterstützte Spannung. Ältere Boards können nur Karten mit 3,3 Volt versorgen, heute ist ausschließlich 1,5 Volt gebräuchlich. Die Verwechselung der Grafikkarten wird eigentlich durch sogenannte NASEN verhindert, war aber in der Übergangszeit nicht zuverlässlich. Sofern Du eine 1,5 Volt-Karte in ein 3,3 Volt-Board steckst bzw. möglich ist und umgekehrt, gefährdest Du Grafikkarte und Mainboard.

Falls Du Dein Board nicht kennst, empfehle ich Hardwaretools wie z.B. SiSoft Sandra. Solche Software sagt Dir den Hersteller und auch die Ausstattung Deines Mainboards. Falls dann noch Fragen offen sind, schau mit den Informationen beim Hersteller nach, ob 1,5 oder 3,3 Volt versorgt sind.
Ein kleiner Tipp noch, aber bitte velasse Dich da nicht drauf:
Wenn am inneren Ende (Boardmitte) des braunen Steckplatzes ein kleiner Kunstoff-Riegel ähnlich wie bei den Speichern vorhanden ist, ist es hochwahrscheinlich ein 1,5 Volt-Steckplatz.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Viel Erfolg, Olli

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung